CSV Datei in Excel umwandeln


Stefan Marx24. September 2024

Lerne, wie du CSV-Dateien problemlos in Excel importierst und bearbeitest, um deine Daten effizient zu verwalten.

Zwei Personen analysieren Diagramme und Grafiken auf einem großen Computerbildschirm, um sie herum befinden sich Torten- und Balkendiagramme

So konvertierst du eine CSV-Datei in Excel

Eine CSV-Datei ist ein spezieller Dateityp, den du in Microsoft Excel erstellen und/oder bearbeiten kannst. Die Daten werden dabei nicht wie bei einer Excel-Datei in Zeilen oder einzelnen Spalten abgelegt, sondern durch Kommas getrennt. Daher auch der Name. Das CSV-Format erlaubt es Daten einfach aus einem Programm in ein anderes zu verschieben. Nützlich ist das beispielsweise, wenn du  Kontakte aus Google in Outlook importieren möchtest oder deine Lesezeichen, wenn du den Webbrowser wechselst. Wie du siehst: Der CSV-Import spart dir in diesem und weiteren Fällen viel Arbeit. In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.

Was ist eine CSV Datei - kurz erklärt

Eine CSV-Datei (Comma-Separated Values) ist eine einfache Textdatei, die zum Speichern von Tabellenkalkulationsdaten verwendet wird. Sie ist ein sehr gängiges Format für den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Anwendungen, da sie von den meisten Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel, Google Sheets oder auch Textverarbeitungsprogrammen wie Word problemlos geöffnet und bearbeitet werden kann. CSV-Dateien sind ein einfaches, aber leistungsfähiges Format zum Speichern und Austausch von tabellarischen Daten. Ihre Einfachheit und Universalität machen sie zu einem weit verbreiteten Standard in vielen Bereichen. Und jetzt zeigen wir dir, wie du eine CSV Datei in Excel umwandeln kannst.

CSV-Dateien in Excel umwandeln bzw. importieren. Eine Anleitung:

Öffne eine leere Excel-Arbeitsmappe.

Klicke im Reiter Daten auf Daten abrufen -> Aus Datei -> Aus Text/CSV.

Excel-Tabellenoberfläche mit hervorgehobener Registerkarte „Daten“. Die Zellen sind leer, und die Symbole der Symbolleiste sind sichtbar.Gehe auf den Reiter Daten Die Oberfläche einer Tabellenkalkulationssoftware zeigt ein Dropdown-Menü unter „Daten“, in dem „Aus Text (Legacy)“ rot hervorgehoben ist.Wähle

Wähle jetzt die zu öffnende Datei aus und klicke auf Daten Importieren.

Ein CSV-Dateisymbol mit dem Namen „seminarorte_202105032036.csv“ wird ausgewählt, mit einer roten Schaltfläche mit der Aufschrift „Daten importieren“.Jetzt importierst du die gewünschte Datei

Wähle im Bereich Dateiursprung 65001: Unicode (UTF-8) und lege als Trennzeichen Semikolon fest.

Schnittstelle des Konvertierungsassistenten mit Optionen zur Datentrennung und einem hervorgehobenen Textfeld mit der Bezeichnung „Macintosh“.Klicke auf das Menü und wähle 65001: Unicode (UTF-8)

Klicke zum Schluss auf Laden bzw. Importieren und fertig ist deine Excel Tabelle.

Vergiss nicht, deine Datei bzw. Tabelle zu speichern um deinen Fortschritt nicht zu verlieren.

CSV-Dateien: bleiben Sie unkonvertiert, führt das zu Anzeigeproblemen

Wenn du eine CSV-Datei mit Excel öffnest, kommt es häufig zu Problemen mit dem Trennzeichen. Das geschieht, wenn deine CSV-Daten z.B. im US-Format gespeichert wurden. Anstelle eines Punkts wird das Komma verwendet. Enthält deine Datei nun Dezimalwerte, Datumsangaben oder Zifferngruppierungen, führt dies zu Darstellungs-Problemen.

Diese und weitere Tipps rund um MS Excel erhältst du in unseren Schulungen Excel Big Data Analysen per VBA und Excel für Datenanalyse und Controlling.

Excel in CSV konvertieren — das solltest du wissen:

Nutze Daten > Aus Text/CSV, wähle UTF-8 und das richtige Trennzeichen. Setze sensible Spalten (PLZ, Artikelnummer) auf Text, bevor du lädst.

Schulungen, die dich interessieren könnten