BlogDesignfarben in Word, Excel & Co ändern

Designfarben in Word, Excel & Co ändern

Benutzerdefinierte Designfarben anlegen

Seit Office 2007 gibt es die Designfarben. Office bietet dir neben den 6 Akzentfarben auch zwei Farben für Hyperlinks. Wenn dir diese Anzahl nicht reicht, kannst du eine eigene Palette mit weiteren benutzerdefinierten Farben einrichten.

Die folgenden Abbildungen zeigen links die Standardeinstellung für die Farben. Im rechten Teil siehst Du neben den 6 Akzentfarben unsere selbst entwickelte Farbpalette mit 11 benutzerdefinierten Farben.

Im Bonusteil erfährst du, wie du den Hex-Code für eine Farbe ermittelst.

1. Designfarben einstellen und die THMX-Datei erstellen

Im ersten Schritt erstellst du eine neue *.thmx Datei mit den ersten 6 Wunschfarben.

  1. Starte PowerPoint mit einer neuen leeren Präsentationsdatei.
  2. Klicke auf der Registerkarte Entwurf im Bereich Varianten auf die Schaltfläche Weitere. Wähle die Befehlsfolge Farben / Farben anpassen.

  3. Stelle in den Feldern Akzent 1 bis Akzent 6 die ersten Wunschdesignfarben ein.
  4. Klicke unten ins Feld Name und gib deinen Farben einen Namen z. B. Meine Farben und klicke auf Speichern.


  5. Jetzt musst du das ganze Design noch speichern. Klicke in der Befehlsgruppe Designs auf die Schaltfläche Weitere und wähle ganz unten den Eintrag Aktuelle Design speichern.


  6. Gib der neuen *thmx-Datei einen Namen z.B. Mein Design und klicke auf Speichern. Ändere den Speicherort nicht!
  7. Schließe die Präsentationsdatei ohne zu speichern.

Benutzerdefinierte Design-Farben erstellen

Nachdem du das Theme im ersten Teil erstellt hast, wird dieses jetzt erweitert.

  • Öffnen den Ordner, in dem die Themes gespeichert sind. Z.B. C:\Users bzw. Benutzer\DEINNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Document Themes
  • Der Dateityp muss von thmx nach zip geändert werden. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei Mein Design.thmx, wähle den Befehl Umbenennen und gib den Dateinamen Mein Desgin.zip ein. Drücke [↵]und bestätige die Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Öffne die Zip-Datei mit einem Doppelklick.


  • Öffne den Ordner Theme mit einem Doppelklick. Öffne auch den zweiten Ordner Theme mit einem Doppelklick.


  • Da in einem zip-Ordner keine Dateien bearbeitet werden können, kopiere die Datei theme1.xml und füge sie in einem anderen Ordner oder auf dem Desktop ein.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei theme1.xlm und wähle die Befehlsfolge Öffnen mit / Editor.



  • Stelle als Erstes im Editor die Befehlsfolge Format / Zeilenumbruch ein.



  • Blätter jetzt weit nach unten bis zum Befehl <a:extraClrSchemeLst/> oder nutze den Befehl Suchen über Bearbeiten / Suchen.



  • Klicke hinter das Zeichen > und drücke mehrfach [¢].
  • Füge nun die folgenden Zeilen ein:

<a:custClrLst>
<a:custClr name=“Dunkelblau“><a:srgbClr val=“0B317D“/></a:custClr>
<a:custClr name=“Lila“><a:srgbClr val=“740764″/></a:custClr>
<a:custClr name=“Altrosa“><a:srgbClr val=“A12E5E“/></a:custClr>
<a:custClr name=“Pink“><a:srgbClr val=“EC1E54″/></a:custClr>
<a:custClr name=“Orange“><a:srgbClr val=“EE6C39″/></a:custClr>
<a:custClr name=“Dunkelgelb“><a:srgbClr val=“FDC156″/></a:custClr>
<a:custClr name=“Hellgrün“><a:srgbClr val=“AAD96E“/></a:custClr>
<a:custClr name=“Mintgrün“><a:srgbClr val=“18C487″/></a:custClr>
<a:custClr name=“Waldgrün“><a:srgbClr val=“0F775A“/></a:custClr>
<a:custClr name=“Antrazit“><a:srgbClr val=“292D4E“/></a:custClr>
<a:custClr name="Dunkelgrau"><a:srgbClr val="1F1737"/></a:custClr>
</a:custClrLst>

Tipp: Die Texte in den Anführungszeichen, also die Farbnamen und die Farbnummern können von dir geändert werden. In diesem Beispiel wurden elf benutzerdefinierte Farben eingefügt. Du kannst noch viel mehr oder auch weniger benutzerdefinierte Farben einfügen.

Wichtig: Das letzte Kommando </a:custClrLst> muss als letztes hinter bzw. unter der Liste stehen

  • Speichere nun die Änderungen über Datei / Speichern.
  • Kopiere diese Datei wieder in die Zip-Datei. Überschreib dabei die vorhandene Datei.
  • Schließe die Zip-Datei und benenne sie wieder um, z. B. Mein Design.thmx.
  • Öffne eine Präsentationsdatei und wähle über die Registerkarte Entwurf das neue Theme aus.

Markiere ein Element auf der Folie und öffne ein Farbpalettenfeld z. B. Fülleffekte.

Geschafft: Mit diesem Trick stehen dir in PowerPoint noch mehr Farben zur Verfügung.

Bonus: Den Hex-Code einer Farbe erhalten

Die benutzerdefinierten Farben werden im Hex-Code eingegeben. Also musst du für die gewünschten Farben diesen Code ermitteln.

  1. Markiere ein Objekt mit der Farbe.
  2. Klicke auf die Schaltfläche Füllfarbe und wähle den Eintrag Weitere Farben aus.
  3. Aktiviere im Fenster Farben das Register Benutzerdefiniert.
  4. Im Feld Hex erkennst du den Code.

Der Code kann einfach kopiert und in die XML-Definition übertragen werden.

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.
Kundenstimme männlich
Wolfgang N.
ThyssenKrupp Nirosta
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Eine gute Adresse für das Erlernen scheinbar schwieriger und trockener Themen, die hier gut aufbereitet werden.
Kundenstimme männlich
Mausolf B.
Struers GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
Kundenstimme männlich
Markus H.
CARAT Dreieich
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Der Trainer machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck und ging auf unsere Wünsche und Anregungen sehr praxisorientiert ein .