BlogErstellung von Diagrammen in Word, Excel und PowerPoint

Erstellung von Diagrammen in Word, Excel und PowerPoint

In diesem Tutorial zeige ich dir, welche drei Schritte notwendig sind, um deine Zahlen möglichst einfach und erfolgreich mit Hilfe von Diagrammen zu visualisieren. Anschließend kannst du dein Diagramm in Word oder PowerPoint einfügen. Möchtest du deine Kenntnisse in Microsoft Excel vertiefen und so deine Effizienz im Büro steigern? Dann sind unsere MS-Excel Schulungen genau das Richtige für dich!

Vorplanung: Das richtige Diagramm

Um ansprechende und aussagekräftige Diagramme in MS Office zu erzeugen, bedarf es einer vorhergehenden Planung, um für die vorliegenden Zahlenwerte eine geeignete Darstellungsform zu finden. Denn jeder Diagrammtyp hat einen anderen Fokus und somit eine andere Aussagekraft.

Vergleichsdiagramm

Diese Diagrammart eignet sich gut zur Gegenüberstellung von Werten, beispielsweise um die Umsätze der einzelnen Produkte miteinander zu vergleichen (Verhältnis zu anderen Werten).

Hierbei werden zwei Arten von Vergleichsdiagrammen unterschieden:

Säulendiagramm

Säulendiagramm (stehende Säulen, wie bei einem Haus, Y-Achse: Größeneinheiten)

 
Balkendiagramm

Balkendiagramm (liegende Balken, wie bei einem Hausdach, X-Achse: Größeneinheiten)

 

Verteilungsdiagramm

Bei dieser Art von Diagramm geht es nicht um eine Gegenüberstellung absoluter Zahlen, sondern um die Darstellung der Werte im Verhältnis zum Gesamtergebnis. Achte beim Kreisdiagramm (früher: Tortendiagramm) unbedingt auf einen guten farblichen Kontrast der einzelnen „Tortenstücke“, um eine gute Erkennbarkeit zu gewährleisten.

Kreisdiagramm

Kreisdiagramm (Darstellung der Werte in Tortenstücken, als Prozent- oder Absolutwert)

Verlaufsdiagramm

Die zeitliche Komponente ist der Hauptgrund für die Auswahl dieses Diagrammtyps. Mit Verlaufsdiagrammen lassen sich Veränderung über gewisse Zeiträume hinweg darstellen. Durch verschiedenfarbige Linien oder Flächen ist es zusätzlich möglich, mehrere Werte gegenüberzustellen. Aber Vorsicht: Zu viele Linien / Flächen (> 3) führen zu Überlagerung und dein Diagramm wirkt unübersichtlich. Hier siehst du die beiden Arten von Verlaufsdiagrammen als Grafik:

Liniendiagramm Flächendiagramm

Liniendiagramm – Flächendiagramm

Auswahl der benötigten Zahlenwerte

Markiere mit Hilfe der Mouse diejenigen Werte deiner Tabelle, die im Diagramm dargestellt werden sollen. Achte darauf, die Überschriften mit einzubeziehen.

Diagrammwerte markieren

Achtung: Werte, die nicht im Diagramm dargestellt werden, dürfen unter keinen Umständen markiert werden. Gegebenenfalls kannst du nichtzusammenhängende Werte durch das Halten der
STRG-Taste während des Markierens mit der Mouse fixieren.

Nichtzusammenhängende Werte mit der Mouse fixieren

Einfügen des Diagramms

Diagramm einfügen

Auf dem Reiter „Einfügen“ findest du in Word, Excel und PowerPoint die Gruppe „Diagramme“, die auf einen Blick alle gebräuchlichen Diagrammtypen zur Verfügung stellt. Nutze in Excel auch die Schaltfläche „Empfohlene Diagramme“, die auf Basis deiner Werteauswahl passende Diagramme vorschlägt.

Markierten Zellen farbig in Excel markiert

Nachdem du dein Diagramm eingefügt hast, siehst du (in Excel) die markierten Zellen nach Spaltenbeschriftung (rot), Zeilenbeschriftung (lila) und Werten (blau) farbig gekennzeichnet

In Word und PowerPoint kannst du mittels der Buttons „Daten auswählen“ und „Daten bearbeiten“ den zugehörigen
Wertebereich erneut öffnen. Über „Diagrammtyp ändern“ kannst du eine andere Darstellungsform wählen. Über die Schaltfläche „Zeile/Spalte tauschen“ lassen sich ggf. die Achsen spiegeln.

Zum Schluss ein wichtiger Tipp: Achte auf sinnvolle Einheiten deiner Werte und gib deinen Diagrammen unbedingt aussagekräftige Titel. Anschließend kannst du dein Diagramm bei Bedarf mit „Copy&Paste“ in andere Dokumente oder E-Mails übertragen.

SCHULUNGEN BEI INCAS TRAINING

Wir sind Microsoft Partner und arbeiten ausschließlich mit qualifizierten Office Trainern zusammen. Die Spitzenbewertungen unserer Trainer und des Trainingsumfeldes sprechen für sich: Kurse bei INCAS Training sind der beste Weg, um sich professionell und mit Spaß einem Programm und seinen neuen Funktionen zu nähern.

In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.

Wir stehen dir auch jederzeit telefonisch zur Verfügung: Du erreichst uns unter 02151 366250

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.
Kundenstimme männlich
Lucas F.
Fa. Feld Textil GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Kann man nur weiterempfehlen! In kürzestem Zeitraum lernt man alle Basisdaten konkret und ausführlich.
Kundenstimme männlich
Martin S.
Bundeseisenbahnvermögen
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Training zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug und Raum für individuelle Hilfe persönlicher Problemstellungen sowie durch einen engagierten und hoch kompetenten Trainer aus.