SVERWEIS in Excel einfach erklärt
In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen.
SVERWEIS Excel – Kurzeinführung
Was macht der SVERWEIS?
Die Excel-Funktion SVERWEIS() zeigt nur den Inhalt einer Zelle an. Sie wirkt häufig in Formeln etwas sperrig, da sie zum einen mit anderen Funktionen verschachtelt sein kann und zum anderen kann die Tabelle, die durchsucht wird, in einer anderen Arbeitsmappe liegen. Dann steht in der Formel ein ellenlanger, häufig kryptischer Text. In diesem Beitrag erklären wir dir die SVERWEIS Funktion in Excel.
Was ist der SVERWEIS in Excel?
Der “SVerweis” (engl. “VLOOKUP”) in Excel ist eine Funktion, die es dir ermöglicht, Daten aus einer Tabelle oder einem Bereich auf der Grundlage eines bestimmten Schlüsselswerts abzurufen. Mit dem SVerweis kannst du beispielsweise nach einer bestimmten ID suchen und dann Informationen wie Name, Adresse oder E-Mail-Adresse zu dieser ID abrufen.
Die Syntax des SVerweis-Functions in Excel lautet wie folgt:
=SVERWEIS(Suchkriterium; Bereich; Spaltenindex; [exakt])
- Suchkriterium: Der Wert, nach dem du suchst
- Bereich: Der Bereich der Tabelle oder der Zellen, in denen du suchen möchtest.
- Spaltenindex: Der Index der Spalte, aus der du die Ergebnisse abrufen möchtest.
- [exakt]: Eine optionale Angabe, die bestimmt, ob die Suche exakt sein soll (wenn exakt=TRUE) oder ob die Suche nach ähnlichen Werten suchen soll (wenn exakt=FALSE). Standardmäßig ist dieser Wert auf FALSE gesetzt.
Der SVerweis ist eine sehr nützliche Funktion, die es dir ermöglicht, Daten aus großen Tabellen schnell und einfach zu finden und abzurufen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Tabelle oder der Bereich, in dem du suchst, bereits sortiert sein muss, damit der SVerweis korrekt funktioniert.
SVERWEIS: Wie verwende ich ihn?
- Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis des SVerweises erscheinen soll.
- Klicke auf die Schaltfläche “Formeln” in der Menüleiste.
- Klicke auf die Schaltfläche “Funktion einfügen”.
- Gib “SVERWEIS” in das Suchfeld ein und wähle die Funktion aus der Liste aus.
- Gib die Argumente (Beispiel siehe unten) in das Funktionsargumentfeld ein, einschließlich des Suchkriteriums, der Tabelle oder dem Bereich, in dem gesucht werden solle, der Spaltennummer, aus der das Ergebnis zurückgegeben werden sollen, und der exakten Angabe, ob das Ergebnis übereinstimmen muss oder nicht.
- Schließe die Funktion mit einem schließenden Klammer ab und drücke die Enter-Taste, um das Ergebnis anzuzeigen.
Beispiel: =SVERWEIS(A2,Blatt1!$A$2:$B$10,2,FALSE)
Hier wird in Sheet1!$A$2:$B$10 nach dem Wert in A2 gesucht und der Wert aus der zweiten Spalte gefunden, wenn eine exakte Übereinstimmung gefunden wird (FALSE).
Du möchtest den SVERWEIS verwenden?
Den Excel SVERWEIS und viele weitere Funktionen erklären wir dir in unseren Excel Kursen und Schulungen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unserer Excel Aufbau Schulung.
Hinweis: Der Buchstabe S im Funktionsnamen SVERWEIS() steht für Senkrecht.
Excel SVERWEIS: Ein einfaches Beispiel
In der folgenden Abbildung soll der Nachname der Person in der Zelle M6 gezeigt werden, die die Nummer 105 hat. Wie würdest Du das machen?
- Du merkst dir die Nummer in der Zelle L6 (Suchkriterium 105).
- Du schaust in die Excel Tabelle mit den Informationen (Matrix D5:H15) und suchst anschließend in der ersten Spalte dieser Tabelle die Nummer 105. Die Nummer 105 in Zeile 10 entspricht exakt mit der gesuchten Nummer überein.
- Der Nachname steht von der gesuchten Zahl 105 aus gesehen in der vierten Spalte (Spaltenindex 4).
- Also findest du den Namen: Gruber.
So findest du den Namen in der Excel Tabelle: Gruber
Als Bonus erhältst du im letzten Kapitel zusätzlich einen Einblick in die Arbeitsweise der Funktion SVERWEIS(). Ausführlich behandeln wir den SVERWEIS in unserem Excel Kompakt Kurs.
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So funktioniert der SVERWEIS() in Excel
Jetzt soll die Funktion SVERWEIS() dein Ergebnis (Gruber) verifizieren.
- Klicke in die Zelle, in der du das Ergebnis sehen möchtest und drücke ⇧ + [F3], um das Fenster zum Funktions-Assistenten zu öffnen
- Wähle im Feld Kategorie auswählen den Eintrag Alle. Klicke auf einen Funktionsnamen im Bereich Funktion auswählen und tippe den Buchstaben [T].
Tipp: Da die Funktion SVERWEIS() als letzte Funktion in einer langen Liste von Funktionen mit dem Anfangsbuchstaben S steht, bist du durch den Sprung zum Buchstaben T schneller. Du kannst auch über die Bildlaufleiste am rechten Rand des Feldes oder durch Drehen am Mausrad durch die umfangreiche Liste der Funktionen blättern.
- Doppelklicke auf den Funktionsnamen SVERWEIS.
- Das Suchkriterium (105) steht in der Zelle L6. Gib L6 ins Feld Suchkriterium ein. Diesen Wert sucht der SVERWEIS in der ersten Spalte der Tabelle, die du gleich markierst.
- Klicke ins Feld Matrix. Markiere die ganze Tabelle mit den Daten ohne die Überschriften (D5:J15). Drücke direkt nach dem Markieren die Taste [F4].
- Klicke ins Feld Spaltenindex und gib eine 4 ein. du möchtest den Inhalt der vierten Spalte der Matrix sehen.
- Tippe im Feld Bereich_Verweis den Text FALSCH ein, da du nur 100%-tige Treffer sehen möchtest.
Tipp: Im Fenster Funktionsargumente siehst du unten links bereits das Ergebnis.
- Klicke auf OK.
- Ziehe die Formel am Ausfüllkästchen nach unten.
Der SVERWEIS() liefert in diesem Beispiel der Namen der Personen zu den Nummern in der Spalte L.
Diese und weitere Funktionen zeigen wir dir in unserer Excel für Datenanalyse und Controlling Schulung.
Bonus: So arbeitet der SVERWEIS () in MS Excel
Argument | Beschreibung | Datentyp |
Suchkriterium | Der Wert, nach dem in der ersten Spalte des Suchbereichs gesucht wird. | Zahl, Text, Zellbezug, Formel |
Suchbereich | Der Bereich, in dem gesucht werden soll. | Zellbereich (mindestens 2 Spalten) |
Spaltenindex | Die Nummer der Spalte im Suchbereich, aus der der Rückgabewert entnommen werden soll. | Zahl größer als 0 |
Bereich_suchen (optional) | Gibt an, ob eine genaue oder ungefähre Übereinstimmung gesucht werden soll. | WAHR oder FALSCH In Google Sheets exportieren |
Die Parameter der Funktion SVERWEIS() sind im Folgenden aufgeschlüsselt:
Suchkriterium: Das Suchkriterium kann eine Zahl oder ein Text sein. Es steht in einer Zelle und in der Formel wird Bezug auf diese Zelle genommen. In diesem Beispiel steht die Nummer 105 in der Zelle L6.
Matrix: Die Matrix ist die Liste ohne die Überschriften, die durchsucht wird. Eine wichtige Bedingung: Das Suchkriterium muss in der ersten Spalte der Matrix stehen. In diesem Beispiel steht die Matrix in den Zellen D5:J15 und das Suchkriterium findet der SVERWEIS in den Zellen D5:D15. Meine Empfehlung: Setze die Matrix immer mit [F4] fest, da die Formel i.d.R. nach unten kopiert wird.
Spaltenindex: Der Spaltenindex ist die Nummer der Spalte, deren Inhalt du sehen möchtest. Die Nummerierung der Spalten beginnt dabei bei der ersten Spalte der Matrix. Die Nummer hat NICHTS mit dem Spaltenbuchstaben zu tun. In der unteren Abbildung steht der Nachname in der Spalte E, also der siebten Spalte. Da aber die Matrix den Spaltenindex vorgibt, steht der Nachname in der 4. Spalte der Matrix.
Bereich_Verweis: Wenn du 100%-tige Treffer wünschst, gib das Wort FALSCH in den vierten Parameter ein.
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