BlogExcel Zellen verbinden | Incas-Training

Excel Zellen verbinden | Incas-Training

Diagramme, Tabellen - alles mit Excel!

Excel Zellen mit Inhalt miteinander zu verbinden ist ganz leicht. Es reicht ein Klick. Ebenso einfach ist es die zusammengeführten Zellen wieder zu trennen. Wir zeigen dir in unserer Reihe der Excel Tipps, wie das schnell und einfach funktioniert – ohne eine komplizierte Formel. Diese uns weitere Funktionen zeigen wir dir in unserer Excel Schulung (Grundlagen)

Excel: Zellen verbinden

Du willst nachträglich noch etwas in deine Tabelle einfügen und die einzelne Zelle ist dann nicht mehr komplett sichtbar? Dann solltest du das folgende Vorgehen wählen:

Excel-Zellen verbinden mit unserer Anleitung

1. Schritt

Markiere die benachbarte Zellen, die du verbinden möchtest. Beginne mit der linken Zelle.

Das Beispiel: Meine erste Zelle liegt in Spalte C, die zweite in D. Ich verbinde diese mit der Maus

2. Schritt

Auf der Registerkarte Start findest du die Möglichkeiten, die du verwenden kannst. Das sind

  • Verbinden und zentrieren
  • Verbinden über
  • Zellen verbinden
  • Zellverbund aufheben
Excel Zellen verbinden
Jetzt musst du nur noch auf die gewünschte Option im Dropdown-Menü klicken

Fertig – ohne eine komplizierte Formel hast du in deiner Excel-Tabelle verschiedene Zellen miteinander verbunden. Das funktioniert dabei nicht nur ein einer Zeile wenn du z.B. eine neue Spalte einfügst. Du kannst auch übereinander liegende Zellen verknüpfen. Selbstverständlich kannst du den Vorgang jederzeit ändern oder rückgängig machen. In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.

Excel-Zellen verbinden mit Inhalt

Du kannst innerhalb einer Tabelle ganz einfach mehrere Zellen miteinander zusammenfassen. Horizontal beispielsweise macht es Sinn Zellen innerhalb einer Zeile miteinander zu zusammenlegen, wenn du eine Überschrift für deine Tabelle erstellst und diese von der Breite mehrere Spalten umfasst.  

Excel: Zellen verbinden — FAQs

Wie lässt sich eine Excel-Zellen-Verbindung aufheben?

Du möchtest eine Verbindung entfernen oder ändern? Kein Problem. Auf der Registerkarte Start findest du die Funktion Zellverbund aufheben. Wenn du eine Zelle von anderen Zellen trennen möchtest, markiere diese und hebe dann den Zellverbund auf.

Excel-Zellen verbinden per Shortcut — wie geht das?

Die Tastenkombination für Excel 365 erklärt:

  1. Markiere die  Zellen, die miteinander verbunden werden sollen.
  2. Drücke die Alt-Taste, um den Tastenmodus zu starten.
  3. Danach drücke die Tasten R und ß, um in den Verbinden-Modus zu gelangen.
  4. Letzt kannst du aus folgende Tasten wählen, um die entsprechenden Optionen zu verwenden:
    V: Verbinden und zentrieren
    D: Verbinden über
    B: Zellen verbinden
    U: Zellenverbund aufheben

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.
Kundenstimme männlich
Philipp M.
Wacom Europe GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Sehr gute Organisation, guter Trainer - alles super!
Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
Kundenstimme männlich
Lucas F.
Fa. Feld Textil GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Kann man nur weiterempfehlen! In kürzestem Zeitraum lernt man alle Basisdaten konkret und ausführlich.