BlogExcel Zellen verbinden

Excel Zellen verbinden

Diagramme, Tabellen - alles mit Excel!

Excel Zellen mit Inhalt miteinander zu verbinden ist ganz leicht. Es reicht ein Klick. Ebenso einfach ist es die zusammengeführten Zellen wieder zu trennen. Wir zeigen dir in unserer Reihe der Excel Tipps, wie das schnell und einfach funktioniert – ohne eine komplizierte Formel. Diese uns weitere Funktionen zeigen wir dir in unserer Excel Schulung (Grundlagen)

Excel Zellen verbinden

Du willst nachträglich noch etwas in deine Tabelle einfügen und die einzelne Zelle ist dann nicht mehr komplett sichtbar? Dann solltest du das folgende Vorgehen wählen:

Excel-Zellen verbinden mit unserer Anleitung

1. Schritt

Markiere die benachbarte Zellen, die du verbinden möchtest. Beginne mit der linken Zelle.

Das Beispiel: Meine erste Zelle liegt in Spalte C, die zweite in D. Ich markiere beide Zellen mit der Maus

2. Schritt

Auf der Registerkarte Start findest du die Möglichkeiten, die du verwenden kannst. Das sind

  • Verbinden und zentrieren
  • Verbinden über
  • Zellen verbinden
  • Zellverbund aufheben
Excel Zellen verbinden
Jetzt musst du nur noch auf die gewünschte Verbindungs-Option im Dropdown-Menü klicken

Fertig – ohne eine komplizierte Formel hast du in deiner Excel-Tabelle verschiedene Zellen miteinander verbunden. Das funktioniert dabei nicht nur ein einer Zeile wenn du z.B. eine neue Spalte einfügst. Du kannst auch übereinander liegende Zellen verknüpfen. Selbstverständlich kannst du den Vorgang jederzeit ändern oder rückgängig machen. In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.

Excel Zellen verbinden mit Inhalt

Du kannst innerhalb einer Tabelle ganz einfach mehrere Zellen miteinander zusammenfassen. Horizontal beispielsweise macht es Sinn Zellen innerhalb einer Zeile miteinander zu zusammenlegen, wenn du eine Überschrift für deine Tabelle erstellst und diese von der Breite mehrere Spalten umfasst.  

Excel: Zellen verbinden — FAQs

Wie lässt sich eine Excel-Zellen-Verbindung aufheben?

Du möchtest eine Verbindung entfernen oder ändern? Kein Problem. Auf der Registerkarte Start findest du die Funktion Zellverbund aufheben. Wenn du eine Zelle von anderen Zellen trennen möchtest, markiere diese und hebe dann den Zellverbund auf.

Excel-Zellen verbinden per Shortcut — wie geht das?

Die Tastenkombination für Excel 365 erklärt:

  1. Markiere die  Zellen, die miteinander verbunden werden sollen.
  2. Drücke die Alt-Taste, um den Tastenmodus zu starten.
  3. Danach drücke die Tasten R und ß, um in den Verbinden-Modus zu gelangen.
  4. Letzt kannst du aus folgende Tasten wählen, um die entsprechenden Optionen zu verwenden:
    V: Verbinden und zentrieren
    D: Verbinden über
    B: Zellen verbinden
    U: Zellenverbund aufheben

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Thomas M.
Aldi GmbH & Co. KG
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Lernen in einem sehr entspannten und angenehmen Klima. Prima!
Kundenstimme männlich
Mausolf B.
Struers GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
Kundenstimme männlich
Martin S.
Bundeseisenbahnvermögen
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Training zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug und Raum für individuelle Hilfe persönlicher Problemstellungen sowie durch einen engagierten und hoch kompetenten Trainer aus.
Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).