GRUPPIERENNACH Funktion in Excel
Teil 1: So gruppierst du ohne lästige Vorarbeit deine Daten mit der Funktion GRUPPIERENNACH()
Stelle dir vor, du hast eine Liste mit Umsätzen und z. B. Verkäufernamen. Nun möchtest du wissen, wie viel Umsatz hat jeder einzelne Verkäufer gemacht. Da gib es nun die neue Funktion GRUPPIERENNACH(), die diese Berechnungen mit nur einer Formel ermöglicht. Du gibst an, welche Werte du zusammenfassen möchtest z. B. die Verkäufer und welche Berechnung z. B. summieren oder zählen du haben möchtest. Viele weitere Funktionen zeigen wir dir in unseren Excel Schulungen!
Passende Schulungen
Excel Grundlagen
Excel Grundlagen: Die Schulung für deinen Einstieg in MS Excel
Excel Aufbau
Excel Aufbau Seminar: Fortgeschrittene Excel Funktionen optimal nutzen
Die folgende Abbildung zeigt links die Liste, die ausgewertet werden soll. Rechts im ersten Block erkennst du, wie hoch der Umsatz jedes Verkäufers ist. In Block 2 siehst du, wie oft jeder Verkäufer in der Liste vorkommt und als Sahnehäubchen in Block 3 ist das Ergebnis sortiert. Alle 3 Beispiele sind im Folgenden mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.
Bis jetzt konntest du die Ergebnisse nur mit den Pivot Tabellen oder den Funktionen SUMMENWENNS() bzw. ZÄHLENWENNS() erhalten.
1: So bildest du die Summe der Verkäufer
Im ersten Beispiel sollen die Umsätze aller Verkäufer in einer Liste untereinander aggregiert werden. Zusätzlich bildet die Funktion für dich auch die Gesamtsumme.
- Klicke in die Zelle, ab der du das Ergebnis sehen möchtest. Diese Zelle kann auch auf einem anderen Tabellenblatt oder einer anderen Arbeitsmappe sein.
- Starte mit [Umschalt] + [F3] den Funktionsassistenten und öffne die Funktion GRUPPIERENNACH().
- Für den ersten Parameter Row_fileds markiere die Zellen mit den Inhalten, die du aggregieren möchtest (D1:D999). In diesem Beispiel sollen die Zellen mit den Verkäufern zusammengefasst werden. Markiere auch die Überschrift Verkäufer in der Zelle D1 mit.
- Klicke in den zweite Parameter Values und wähle die Zellen, deren Inhalt du berechnen möchtest (F1:F999). In diesem Beispiel die Zellen mit den Umsätzen. Markiere auch die Überschrift Umsatz in der Zelle F1 mit.
- Klicke ins Feld Function und gib dort den Begriff SUMME ein. Wenn du aus dem Feld klickst, kann rechts daneben der Hinweis #WERT! Erscheinen. Den kannst du zunächst ignorieren.
- Klicke ins Feld Field_headers und gib eine 3 ein. Dann schreibt dir Excel die Überschriften (Verkäufer und Umsatz) über die Liste.
- Klicke auf OK.
- Markiere die Zellen mit den Umsätzen und weise ihnen das Währungsformat zu.
2: So zählst du, wie oft der Verkäufer in der Liste vorkommt mit der GRUPPIERENNACH Funktion
Im zweiten Beispiel soll gezählt werden, wie oft jeder Verkäufername in der Liste erscheint. Auch hier bildet die Funktion zum Abschluss wieder die Gesamtanzahl.
- Klicke in die Zelle, ab der du das Ergebnis sehen möchtest. Starte wieder den Funktionsassistenten und öffne die Funktion GRUPPIERENNACH().
- Für das erste Argument Row_fileds markiere die Zellen mit den Inhalten, die du aggregieren möchtest. In diesem Beispiel sollen wieder die Zellen mit den Verkäufern zusammengefasst werden. Markiere aber diesmal die Überschrift Verkäufer in D1 NICHT mit.
- Markiere für das zweite Argument Values auch die Verkäufernamen. Diese möchtest du zählen.
- Gib im dritten Argument den Funktionsnamen ANZAHL2 ein und klicke auf OK.
- Da das Ergebnis keine Überschriften hat (das Parameterfeld Field_headers ist leer), kannst du jetzt die Überschriften z. B. Verkäufer und Anzahl in den Zellen darüber manuell erfassen.
3: So sortierst du die Ergebnisse
Wenn du die Ergebnisse sortieren möchtest, kannst du dies im sechsten Argument im Dialogfeld Funktionsargumente angeben.
Passende Schulungen
Excel Kompakt
Der Excel Kurs: Werden zum Profi in fünf Tagen - auch online
Excel für Controller
Excel für Controller - Datenanalyse für Controller leicht gemacht mit Excel
- Du füllst die Argumente wie für das erste Beispiel aus.
- Dann blätterst du im Dialogfeld Funktionsargumente weiter nach unten. Dazu kannst du entweder die Bildlaufleiste am rechten Rand des Dialogfelds nutzen oder du drehst am Mausrad.
- Klicke in den Parameter Sort_order. In diesem Beispiel soll die zweite Spalte des Ergebnisses aufsteigend (von klein nach groß) sortiert werden. Gib eine 2 ein. Die 2 steht für das Sortieren der zweiten Spalte. Wenn du den Inhalt der zweiten Spalte absteigend (von groß nach klein) sortieren möchtest, gibt -2 ein.
Bonus: So gruppierst du nach mehreren Spalten
Du kannst auch nach mehreren Spalten gruppieren. Für dieses Beispiel MÜSSEN die Spalten in der Reihenfolge, wie sie gruppiert werden sollen, nebeneinander stehen.
- Öffne das Dialogfeld Funktionsargumente und markiere im Argument Row_fields die Zellen, die du auswerten möchtest. In diesem Beispiel Produkt und Verkäufer (C1:D999).
- Du füllst die restlichen Argumente wie für das erste Beispiel aus und blätterst im Dialogfeld Funktionsargumente weiter nach unten.
- Klicke in den Parameter Total_depth und gib dort eine 2 ein.Die 2 gibt an, dass du Zwischenergebnisse wünschst.
Die Gruppierung erfolgt nach der Reihenfolge der Spalten in der Tabelle. Zuerst wird nach den Produkten in Spalte C und im Anschluss nach den Verkäufern in Spalte D der gruppiert. Am Ende jedes Produkts erscheint die Zwischensumme.
Kontakt
„*“ zeigt erforderliche Felder an