BlogMicrosoft Copilot: Der Superheld im Büroalltag

Microsoft Copilot: Der Superheld im Büroalltag

Erst kam ChatGPT, dann Bing Chat und -wumms- nun haut Microsoft den Copilot für Microsoft365 raus. Eine Sammlung von Features die MS Office nachhaltig verändern werden und damit auch die Art, wie wir arbeiten.

Willkommen in der Zukunft der Büroarbeit, wo Microsofts Copilot nicht nur dein digitaler Assistent ist, sondern eher wie der Sidekick, den du dir immer gewünscht hast – nur ohne Umhang und mit deutlich mehr Gehirnschmalz. Stell dir vor, du sitzt im Büro, der Kaffee ist perfekt, die Sonne scheint, und du hast einen Berg von Aufgaben vor dir. Keine Sorge, der Microsoft Copilot in Microsoft 365 ist da, um den Tag zu retten! Wenn Microsoft365 mit Word, Excel, Powerpoint & Co. im Einsatz sind, musst Du nur noch den Copilot für ein paar Euro im Monat dazubuchen (Stand 01.02.2024 sind es 22 € im Monat für Copilot Pro) und los geht’s. Kommen wir ohne weitere Umschweife zu den Superkräften dieses Hightech-Helfers in den verschiedenen Anwendungen.

Achtung: Microsoft entwickelt schneller als die Feuerwehr erlaubt. Möglich das CoPilot schon mehr drauf hat, wenn du das liest.

Word: Der Wortakrobat

Stell dir vor, du müsstest eine Dokumentation schreiben, und das Einzige, was du hast, ist eine vage Idee. In der Vergangenheit hieße das: stundenlanges Tippen, Stirnrunzeln und wahrscheinlich eine Menge Kaffee. Hier kommt Copilot ins Spiel. Gib ihm eine kurze Anweisung, und schwupps, verwandelt er diese in ein komplettes Dokument. Aber halt, da ist mehr! Hast du schon mal einen eigenen Text gelesen und gedacht: „Was wollte ich damit sagen?“ Copilot springt ein, macht Vorschläge zur Verbesserung und hilft dir, deine Gedanken klarer zu formulieren. Er ist wie der beste Freund, der immer weiß, was du sagen willst, auch wenn du es selbst nicht tust.

Außerdem ist er auch ein cooler Lektor, der alle Tipp- oder Rechtschreibfehler findet und das Dokument, bei Bedarf einmal komplett durchformatiert.

Excel: Der Datenjongleur

Excel und Zahlen – für die einen ein Traum, für die anderen ein Albtraum. Aber mit Copilot wird die Arbeit mit Excel zum Kinderspiel. Stell dir vor, du schaust auf Tabellen voller Daten und fragst dich: „Und jetzt?“ Copilot zaubert nicht nur Formelspaltenvorschläge aus dem Hut, sondern hebt auch noch die interessantesten Teile deiner Daten hervor. Er ist wie der Mathegenie-Kumpel aus der Schulzeit, der dir immer bei den Hausaufgaben geholfen hat, nur dass er jetzt Diagramme und PivotTables meistert.

Lehn dich zurück und unterhalte dich mit deiner Excel-Tabelle. Frage nativ nach Auswertungen von verschieden Werten oder Spalten. Mr. Copilot macht den Rest und erstellt bei Bedarf auf einem separaten Tabellenblatt Pivot-Tabellen oder Diagramme dar.

PowerPoint: Der Präsentationskünstler

Wer kennt es nicht? Die Präsentation ist morgen fällig, und alles, was du hast, sind ein paar Notizen auf einem Zettel. Keine Panik, denn Copilot ist hier, um dir zu helfen. Dieser digitale Magier verwandelt deine Stichpunkte in eine atemberaubende Präsentation, komplett mit Designideen und Bildvorschlägen. Es ist, als hättest du einen persönlichen Grafikdesigner an deiner Seite, der dir hilft, bei deinem nächsten Meeting zu glänzen.

Outlook: Der E-Mail-Flüsterer

E-Mails können überwältigend sein, aber nicht mit Copilot. Stell dir vor, du könntest Antworten auf E-Mails entwerfen, die genau so klingen, als hättest du sie selbst geschrieben, aber ohne das Grübeln und Zögern. Copilot fasst nicht nur E-Mail-Threads zusammen, sondern extrahiert auch Schlüsselinformationen und schlägt Folgeaktionen vor. Er ist wie der Assistent, der dir hilft, deinen Posteingang zu beherrschen und immer den richtigen Ton zu treffen.

Copyright Microsoft (Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/copilot-outlook)

Teams: Der Meeting-Meister

Meetings können eine Herausforderung sein, besonders wenn man versucht, den Überblick zu behalten. Hier glänzt Copilot erneut, indem er wichtige Diskussionspunkte zusammenfasst und Aktionspunkte vorschlägt – und das alles in Echtzeit. Stell dir vor, du hättest einen stenografierenden Superhelden an deiner Seite, der sicherstellt, dass du nie wieder etwas Wichtiges verpasst.

Designer, Bing Chat & Co

Neben der Integration in diverse Apps, stehen dir auch noch weitere Helferlein zur Verfügung.

Bing Chat: Der Plauderkönig unter den KI-Brüdern

Stell dir vor, du hast einen Bruder, der nie um eine Antwort verlegen ist, egal wie knifflig die Frage auch sein mag. Das ist Bing Chat, der Plauderkönig in der Familie der künstlichen Intelligenz, der sich nahtlos in das Microsoft-Ökosystem einfügt. Bing Chat ist wie der allwissende Kumpel, der immer bereit ist, dir bei jeder noch so skurrilen oder alltäglichen Frage zu helfen. Du fragst dich, wie spät es in Tokio ist oder brauchst eine Zusammenfassung des neuesten Blockbusters? Bing Chat wirft die Antwort schneller raus als du „Suchmaschine“ sagen kannst.

Aber Bing Chat ist nicht nur ein wandelndes Lexikon. Nein, er ist wie der Freund, der immer einen lustigen Kommentar oder eine interessante Geschichte parat hat, um deinen Tag aufzuhellen. Mit seiner Fähigkeit, in natürlicher Sprache zu kommunizieren, fühlt es sich an, als würdest du mit einem alten Freund plaudern – nur dass dieser Freund Zugriff auf das gesamte Internetwissen hat.

Microsoft Designer: Der Virtuelle Picasso

Jetzt stell dir vor, du hättest einen weiteren Bruder, und dieser wäre ein Kunstgenie, immer bereit, atemberaubende Bilder für dich zu malen, egal ob für ein Präsentationsdeck, eine Geburtstagskarte oder einfach nur zum Spaß. Das ist Microsoft Designer, gepaart mit der Kraft von DALL·E 3, dem virtuellen Picasso der digitalen Ära. Du gibst ihm eine Beschreibung deines Traumbildes, und wie durch Magie erstellt er genau das, was du dir vorgestellt hast, oder sogar etwas Besseres.

Microsoft Designer ist wie der kreative Kumpel, der nie um eine Designidee verlegen ist. Brauchst du ein Logo für dein neustartendes Nebengeschäft? Oder vielleicht eine visuell ansprechende Einladung für deine nächste Party? Sag einfach, was du im Sinn hast, und beobachte, wie Microsoft Designer es zum Leben erweckt, oft auf Weisen, die deine kühnsten Träume übertreffen. Er nimmt die „Arbeit“ aus Grafikdesign heraus und ersetzt sie durch „Wow“.

Fazit

Microsofts Copilot in Microsoft 365 ist wie der Held, von dem du nicht wusstest, dass du ihn brauchst, aber jetzt nicht mehr ohne leben möchtest. Er macht nicht nur die Büroarbeit effizienter und angenehmer, sondern bringt auch eine Prise Spaß in den Alltag. Mit Copilot an deiner Seite sind die Tage des Stirnrunzelns vorbei. Stattdessen kannst du dich zurücklehnen, entspannen und zuschauen, wie die Arbeit wie von Zauberhand erledigt wird. Wer braucht schon einen Umhang, wenn man so einen Assistenten hat?

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Torsten B.
Westdeutscher Rundfunk WDR
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch wirklich 'ne Menge gebracht :-)
Kundenstimme männlich
Thomas M.
Aldi GmbH & Co. KG
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Lernen in einem sehr entspannten und angenehmen Klima. Prima!
Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.