BlogDATEV Buchungen ausziffern: So zifferst du in DATEV aus

DATEV Buchungen ausziffern: So zifferst du in DATEV aus

Was bedeutet Ausziffern in DATEV?

Es entsteht ein offener Posten, wenn du eine Rechnung in DATEV einbuchst, die erst zu einem späteren Zeitpunkt beglichen werden soll. Durch Zahlung der Rechnung wird der Posten ausgeglichen. Der Ausgleich offener Posten mit den zugehörigen Zahlungseingängen wird als „Ausziffern“ bezeichnet. Du suchst den perfekten Einstieg in die Software? Dann empfehlen wir dir unsere DATEV Schulungen!

Bei monatlichen oder jährlichen Abstimmungsarbeiten stellt sich immer wieder die Frage, wie du die Sachkonten ausziffern kannst. Bei Konten wie Geldtransit, Rechnungsabgrenzungen oder Verbindlichkeiten kann es sinnvoll sein, Beträge der Sol- und Habenseite auszuziffern.

Im Fenster Buchungen ausziffern ordnest du die zusammengehörenden Buchungen einander zu und gleichst diese aus. Durch die Zuordnung von zusammengehörenden Buchungen auf einem Sachkonto wird zusätzlich die Anzahl der Buchungssätze reduziert.

Ausziffern in DATEV aktivieren

Die DATEV Auszifferfunktion kannst du einfach bei einem Sachkonto aktivieren. Hier kannst du entweder manuell ausziffern oder du wählst das automatisierte Ausziffern aus.

Wenn du in DATEV die oben gezeigten Einstellungen vornimmst, kannst du bei Aufruf des Kontoblattes wie z.B. Geldtransit die DATEV-Funktion Ausziffern nutzen.

Wenn du anschließend auf die Funktion Ausziffern klicken, öffnet sich ein neues Fenster. In diesem wählst du in unserem Beispiel die ersten beiden Buchungen aus.

Ergibt der Saldo der Buchungen Null, werden die ausgewählten Buchungen ausgeziffert.

Ergibt der Saldo der ausgewählten Buchungen nicht Null (es bleibt ein Restbetrag), kannst du nach dem Klick auf Ausziffern im nachfolgenden Fenster den Restbetrag ausbuchen.

Weitere interessante Themen erwarten dich in unserer DATEV Buchhaltung für Einsteiger Schulung.

Hintergrund: Was bedeutet Buchung ausziffern?

Buchung Ausziffern bedeutet, dass zwei zusammengehörende Buchungen einander zugeordnet und ausgeglichen werden. Dies ist in der Buchführung notwendig, um den Stand der Vermögens- und Schuldensituation eines Unternehmens zu ermitteln.

Beispielsweise wird eine Rechnung, die an ein Unternehmen gestellt wird, mit der Zahlung der Rechnung verrechnet. Dadurch wird der offene Posten der Rechnung geschlossen und der Stand der Kasse oder des Bankkontos wird angepasst.

Buchungen können in der Buchführung auf verschiedenen Wegen ausgeziffert werden. Eine Möglichkeit ist, die Buchungen manuell zu zuordnen und auszugleichen. Eine andere Möglichkeit ist, eine Buchhaltungssoftware zu verwenden, die diese Aufgabe automatisch übernimmt.

Das Ausziffern von Buchungen ist eine wichtige Aufgabe in der Buchführung. Es ist notwendig, um den Stand der Vermögens- und Schuldensituation eines Unternehmens korrekt zu ermitteln.

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Schlagwörter

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Dimitri B.
HSBC Trinkaus
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Sehr informativ und in der Praxis wiederverwendbar.
Kundenstimme männlich
Philipp M.
Wacom Europe GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Sehr gute Organisation, guter Trainer - alles super!
Kundenstimme männlich
Mausolf B.
Struers GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
Kundenstimme männlich
Torsten B.
Westdeutscher Rundfunk WDR
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch wirklich 'ne Menge gebracht :-)