Adobe Substance 3D – Crossover Workshop
Entdecke die Power von prozeduralem Design
Zu den TerminenErzeuge realistische 3D-Elemente mit dem Pinsel, arbeite auf Basis von importierten Fotos oder gestalte eigene komplexe Materialien und Muster. Entdecke alle Tools, die du zum Texturieren von 3D-Elementen brauchst. Adobe Substance 3D ist bereits in zahlreichen Branchen im Einsatz und zentraler Bestandteil vieler Material-Pipelines nicht nur in der Games- und VFX-Produktion. Auch in der Fashion-Industrie ist Substance 3D mittlerweile unverzichtbar geworden und wird zur digitalen Materialentwicklung sowie für Produktpräsentationen im virtuellen Showroom eingesetzt. Ebenfalls fester Bestandteil des Adobe-3D-Ökosystems: Substance 3D Assets – Deine Bibliothek für hochwertige 3D-Elemente. Wähle aus mehreren Tausend anpassbaren Modellen, Lichtern und Materialien – erstellt von Experten. Die modifizierbaren Parameter ermöglichen unendliche Variationen. Entdecke die Welt von Substance 3D. Lasse dich inspirieren, und werde dann selbst kreativ.
Lernziele
In dieser fünftägigen Schulung lernst du den Umgang mit jedem einzelnen der Programme des Adobe-3D-Ökosystems und deren Kombination für spektakuläre 3D-Inhalte: Substance 3D Stager, Painter, Sampler und Designer. Mit diesen intelligenten Kreativprogrammen und weiteren High-End-Inhalten von Adobe bekommen Einsteiger und Professionals alles, was sie für ihre Gestaltung im 3D-Bereich brauchen.
Autorisiertes Schulungszentrum von Adobe
Durch unser Engagement und die Treue unserer Kunden konnten wir uns zum größten Adobe Trainingspartner in Europa entwickeln. INCAS Training legt einen besonders hohen Wert auf zertifizierte und qualifizierte Adobe-Trainer. Alle unsere Schulungen und Adobe-Kurse sind auch als Live-Online-Training verfügbar!
Inhalte
Theorie: Grundlagen von PBR (Physikalisch basiertes Rendering)
Materials, Channels, Ebenen
Metal / Roughness / Grunge
Specular / Glossiness
Smart Materials
Mesh Maps und Texture-Sets
High-Poly-Mesh vs. Low-Poly-Mesh
Vertex Paint
Triplaner vs. UV-Projection
Ambient Occlusion
Subsurface Scattering
Albedo, Specular / Gloss, Metallic, Roughness, Normal, Ambient Occlusion, Height, Curvature, World-Space Normal, Position
Rendering vs. Raytracing
Adobe Substance 3D Assets
Deine Bibliothek für hochwertige 3D-Elemente wie anpassbaren Modelle, Lichter und Materialien.
Adobe Substance 3D Designer
Projekt in Designer erstellen & korrekt einrichten
Anwenden und Organisieren im Graph-Editor
Übersicht der verschiedenen Node-Arten und deren Anwendungszweck
Node-Funktionen verbinden, austauschen und löschen
Erstellen eigener Node-Netzwerke für grundlegend neue Materialien
Unterschiedliches Oberflächen-Mapping erstellen (Rauheit, Glanz, Reflexion u.a.)
Anwenden von Base Nodes, Shapes, Patterns, Colors, Blends, Warps, Noise-Maps u. v. m.
Parameter für Kantenwiederholungen
Transformation und Textur-Koordinaten
Unterscheidliche Materialien mischen / überblenden
Atomic Nodes, Noises, Patterns, Maps, Filters & Generators
Erstellen von Ausgabe-Nodes
Anlegen eines Materialpaketes mit mehreren Graphen und Attributen
Export Pipeline (Painter, Designer, Stager, Engine)
Tipps und Tricks aus der Praxis
Adobe Substance 3D Painter
Arbeitsoberfläche & Ansichten
Umgebungsbeleuchtung anpassen
Texture-Set-Liste & Geometriemasken (Selektion und Sichtbarkeit von Modellteilen)
Ebenen (Unterschiede & unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Füll-, Mal-, Effekt,- und Maskenebenen, Ebenen-Blendmodi)
Arbeiten mit Maps (Normal, Roughness, Metallic, Height)
Baking von Mesh-Maps (World Space Normal, ID, Ambient Occlusion, Curvature, Position, Thickness, Height, Bent Normal, Opacity)
Generators
Edge Wear (Curvature)
Dirt (Position und World Space Normal)
Brushes (Malen-Werkzeuge, Feineinstellungen, Klonen)
Decals (importieren, colorieren, texturieren, exakt transformieren)
Projection-Mode (Mapping von Formen und grafischen Motiven auf Oberflächen von 3D-Objekten)
Rendereinstellungen & Rendering in Substance 3D Painter
Export Pipeline (Painter, Designer, Stager, Engine)
Tipps und Tricks aus der Praxis
Adobe Substance 3D Sampler
Neues Material in Sampler anlegen
Umwandeln von Scans und Bildern in realistische 3D-Materialien
Import von Vektor-Dateien
Einfaches und schnelles Generieren neuer 3D-Materialien (beispielsweise Holzböden, Marmorfliesen, Backsteinmauern, Textilien wie Webstoffe, Spitze & Leder, Kunststoffe, Baumaterialien u. v. m.)
Erstellen von applizierten Logos & Grafiken
Exakter Zuschnitt und Kantenkorrekturen für nahtlose Rapporte
Nahtstiche und Kanten, Präge- & Relief-Techniken
Materialien kombinieren
Parametrische Effekte
Mit physischer Größe arbeiten
Multimaterial
Atlas-Sprenkeleffekt (Atlas Erstellung / Verwendung)
Entwicklung neuer Umgebungsbeleuchtungen
Erstellung von Umgebungspanoramen
Tipps und Tricks aus der Praxis
Adobe Substance 3D Stager
Arbeitsoberfläche & Ansichten
Hinzufügen von Objekten
3D-Modelle (Arten und Eigenschaften)
Objekte verschieben, drehen und skalieren
Materialien auswählen und hinzufügen
Adobe Standardmaterialien (ASM) und deren Eigenschaften
Anpassung von eigenen Materialien
Grafiken aus Photoshop und Illustrator als Materialien verwenden
Hintergrundbilder
Beleuchtung von Szenen und Objekten
Ansichten und Bildgrößen festlegen
Einstellungen für die Szenenausgabe (Rendern)
Tipps und Tricks aus der Praxis
Adobe Substance 3D – Crossover Workshop Schulung Zielgruppe:
Unsere Adobe Substance 3D Designer Schulung richtet sich an 3D-Entwickler aus allen Bereichen (Engineering, Visualisierung, Architektur, Game-Development etc.)
Adobe Substance 3D – Crossover Workshop Schulung Voraussetzungen:
Erfahrung im Umgang mit 3D-Programmen wie Blender, Maya, 3ds Max, Modo oder C4D
Schulungen, die dich interessieren könnten
Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die uns vertrauen
Das sagen unsere Kunden
Wir arbeiten ständig daran uns zu verbessern. Dafür sind wir auf das Feedback unserer Kunden angewiesen.

Kompetentes Online-Training mit Learning by Doing. Besser geht nicht. Jeannette M.
Sehr gute Planung und Organisation aller Microsoft Office Schulungen. Incas Training ist sehr zu empfehlen! Christopher M.
Toller Service. Hatte auf Ihrer Seite KOSTENLOS den Weg gefunden, sämtliche Animationen mit einem Schritt zu entfernen. Hat super geklappt. Vielen lieben Dank dafür. Wenn ich schon nichts bezahlen muss, dann wenigstens eine passenden Bewertung :-) Thomas S.