Adobe Substance 3D Painter
Der Branchenstandard, um 3D-Modelle in Echtzeit zu texturieren
Zu den TerminenIn diesem Adobe Substance 3D Painter Seminar lernst du in zwei Tagen die Theorie von Physical Based Rendering und die Praxis mit dem Adobe Tool Substance 3D Painter im Hinblick auf den Gesamtworkflow. Ausgehend von 3D-Modellen wird das Texturing mit Adobe Substance 3D Painter bis zum Export für die Engine (beispielsweise Unreal Engine) gezeigt und geübt. Substance 3D Tools sind nicht nur in der Videospiele-Branche und in der 3D-Visualisierung Industriestandard. Sie bieten hochrealistische Texturen und non-destruktive Workflows, um stets volle Kontrolle über das Aussehen der Modelle zu behalten. Verschiedene Texturierungsmöglichkeiten sowie Renderings direkt in Substance 3D Painter werden in der Adobe Substance 3D Painter Schulung ebenfalls behandelt.
Lernziele
Nach diesem Adobe Substance 3D Painter Kurs hast du einen praxisnahen Überblick über die Kernfunktionen des Programms sowie erste Erfahrungen im Aufsetzen, Bearbeiten und Exportieren von Texturen und Materialien.
Autorisiertes Schulungszentrum von Adobe
Durch unser Engagement und die Treue unserer Kunden konnten wir uns zum größten Adobe Trainingspartner in Europa entwickeln. INCAS Training legt einen besonders hohen Wert auf zertifizierte und qualifizierte Adobe-Trainer. Alle unsere Schulungen und Adobe-Kurse sind auch als Live-Online-Training verfügbar!
Inhalte
Theorie: Grundlagen von PBR (Physikalisch basiertes Rendering)
Materials, Channels, Ebenen
Metal / Roughness / Grunge
Specular / Glossiness
Smart Materials
Mesh Maps und Texture-Sets
High-Poly-Mesh vs. Low-Poly-Mesh
Vertex Paint
Triplaner vs. UV-Projection
Ambient Occlusion
Subsurface Scattering
Albedo, Specular / Gloss, Metallic, Roughness, Normal, Ambient Occlusion, Height, Curvature, World-Space Normal, Position
Rendering vs. Raytracing
Praxis: Texturierung in Substance 3D Painter
Mit Adobe Substance 3D Painter starten
Aufgabenbereich von Painter innerhalb des Adobe Substance 3D Ökosystems
Programm einrichten, Voreinstellungen
Navigation und Orientierung im 2D und 3D-Viewport
Projekt in Painter erstellen & korrekt einrichten
Einstellen der Baking-Optionen für importierte Materialien
Umgebungsbeleuchtung anpassen
Arbeiten mit Bibliotheken und Elementen
Online-Import: Verwenden von Adobe Substance 3D Assets
Texturieren in Adobe Substance 3D Painter
Texture-Set-Liste & Geometriemasken (Selektion und Sichtbarkeit von Modellteilen)
Arbeiten mit ID-Maps (Material-Zuweisung auf vorbestimmte Oberflächenteile)
Ebenen leicht & verständlich erklärt (Unterschiede & unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Füll-, Mal-, Effekt,- und Maskenebenen, Ebenen-Blendmodi)
Arbeiten mit Maps (Normal, Roughness, Metallic, Height)
Base Color (einstellen, zuweisen, übertragen)
Baking von Mesh-Maps (World Space Normal, ID, Ambient Occlusion, Curvature, Position, Thickness, Height, Bent Normal, Opacity)
Masks (vielseitiges Arbeiten mit Masken, u. a. Flächenfüllung im Maskierungsmodus Material-Beschränkungsfunktionen für vordefinierte Layer)
Generators
Edge Wear (Curvature)
Dirt (Position und World Space Normal)
Brushes (Malen-Werkzeuge, Feineinstellungen, Klonen)
Decals (importieren, colorieren, texturieren, exakt transformieren)
Projection-Mode (Mapping von Formen und grafischen Motiven auf Oberflächen von 3D-Objekten)
Tipps und Tricks aus der Praxis
Ausgabe und Export Pipeline
Rendereinstellungen & Rendering in Substance 3D Painter
Projektdateien in Substance 3D Painter richtig & sauber archivieren
Exportieren neu angefertigter Materialien als Asset innerhalb des Adobe Substance 3D Ökosystems
Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap
Die unterschiedlichen Dateiformate von Adobe Substance 3D
Export Pipeline (Painter, Designer, Stager, Engine)
Adobe Substance 3D Painter Schulung Zielgruppe:
Unsere Adobe Substance 3D Painter Schulung richtet sich an 3D-Entwickler aus allen Bereichen (Engineering, Visualisierung, Architektur, Game-Development etc.)
Adobe Substance 3D Painter Schulung Voraussetzungen:
Für deinen Besuch der Adobe Substance 3D Painter Schulung solltest du Erfahrung im Umgang mit 3D-Programmen wie Blender, Maya, 3ds Max, Modo oder C4D besitzen.
Background
Adobe Substance 3D Painter ist eine leistungsstarke 3D-Malsoftware, die es dir ermöglicht, 3D-Modelle mit Texturen zu versehen. Es ist ein intuitives und benutzerfreundliches Werkzeug, das sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet ist.
Was macht Substance 3D Painter besonders?
Echtzeit-3D-Malerei: Du kannst direkt auf deinen 3D-Modellen malen und die Ergebnisse in Echtzeit sehen.
Materialien und Texturen: Painter bietet eine große Auswahl an vorgefertigten Materialien und Texturen, die du verwenden oder anpassen kannst.
Pinsel und Werkzeuge: Du hast eine Vielzahl von Pinseln und Werkzeugen zur Verfügung, um deine Modelle zu bemalen und zu gestalten.
Layer-basierter Workflow: Painter verwendet einen Layer-basierten Workflow, der es dir ermöglicht, komplexe Texturen zu erstellen und zu verwalten.
Integration: Painter ist nahtlos in andere 3D-Anwendungen integriert, wie z.B. Adobe Substance 3D Designer, Blender oder Unreal Engine.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Adobe Substance 3D Painter ein unverzichtbares Werkzeug für alle ist, die 3D-Modelle mit realistischen und ansprechenden Texturen versehen möchten. Egal, ob du Spieleentwickler, Filmemacher oder Designer bist, Painter kann dir helfen, deine Projekte auf das nächste Level zu heben.
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