In dieser Schulung lernst du aber nicht nur wie du mit Adobe Substance 3D Sampler absolut realistische 3D-Materialien anhand von Fotos generierst, denn mit Sampler kannst du auch ohne Verwendung von Bildern Elemente wie Baustoffe, Naturmaterialien, Webstoffe, Textilien, Strukturen, Spitze u. v. m. schnell und präzise als virtuelle, fotorealistische 3D-Materialien umsetzen. Sogar die präzise Einstellung von Kette und Schuss in einem Gewebe ist auf einfachste Weise möglich – falls gewünscht, kannst du sogar mit mehrfarbigen Garnen arbeiten(!)
Adobe Substance 3D – Sampler Seminar
Adobe Substance 3D – Sampler: Generiere realistische 3D-Materialien und 3D-Lichter anhand von Fotos
Substance 3D Sampler ist Teil der Substance 3D Collection und bildet das Herzstück deines 3D-Workflows. Mit Substance 3D Sampler kannst du Elemente digitalisieren und für 3D aufbereiten. Transformiere Fotos und Bilder in realitätsgetreue Oberflächen oder HDR-Umgebungen.
Adobe Substance 3D Sampler ist ein Programm, mit dem Bilder aus dem echten Leben in 3D-Inhalte umgewandelt werden können. Egal, ob du schöne Materialien oder benutzerdefinierte Umgebungslichter (IBL) erstellen möchtest, Sampler ist der Ort, an dem du das in wenigen Minuten erledigen kannst.
In Adobe Substance 3D Sampler sind alle Einstellungen non-destructive und können daher von dir zu jeder Zeit (auch nachträglich) immer wieder angepasst werden.
Autorisiertes Schulungszentrum von Adobe (AATC)
INCAS Training legt einen besonders hohen Wert auf zertifizierte und qualifizierte Trainer. Mit insgesamt 14 aktuellen Produktzertifizierungen ist INCAS Training das größte Adobe Authorised Training Center (AATC) in der EU. Alle unsere Schulungen und Adobe-Kurse sind auch als Live-Online-Training verfügbar!
Lernziele Adobe Substance 3D Sampler Seminar
Inhalte Adobe Substance 3D Sampler Seminar
Mit Adobe Substance 3D Sampler starten
- Aufgabenbereich von Sampler innerhalb des Adobe Substance 3D Ökosystems
- Programm einrichten, Voreinstellungen
- Navigation und Orientierung im 2D und 3D-Viewport
- Neues Projekt / Material in Sampler anlegen
- Allgemeines zu Texturierung und Oberflächen
- Arbeiten mit Bibliotheken und Elementen
- Einsatz von Adobe Substance 3D Assets
Entwicklung neuer Materialien
- Umwandeln hochwertiger Scans in realistische 3D-Materialien
- KI-gestützte Scan-Verarbeitung
- 3D-Materialien auf Basis von Smartphone-Bildern erstellen
- Import von Vektor-Dateien
- Crossover-Workflow mit Photoshop & Illustrator
- Einfaches und schnelles Generieren neuer 3D-Materialien (beispielsweise Holzböden, Marmorfliesen, Backsteinmauern, Textilien wie Webstoffe, Spitze & Leder, Kunststoffe, Baumaterialien u. v. m.)
- Erstellen von applizierten Logos & Grafiken
Materialbearbeitungs- und Perfektionierungstechniken
- Exakter Zuschnitt und Kantenkorrekturen
- Nahtlose Rapporte
- Retuschierung unerwünschter Schatten und Bildfehler
- Arbeiten mit Maps (Base Color, Normal, Roughness, Metallic, Height, Ambient Occlusion, Opacity, Specular Level)
- Anwenden der richtigen Filter in optimaler Reihenfolge
- Nahtstiche und Kanten
- Präge- & Relief-Techniken
- Text-Motive
Fortgeschrittenen Techniken
- Wichtige Detaileinstellungen
- Materialien kombinieren
- Parametrische Effekte
- Physische Größe anzeigen und anpassen (realitätsgetreues Arbeiten)
- Multimaterial
- Atlas-Sprenkeleffekt (Atlas Erstellung / Verwendung)
- Tipps und Tricks aus der Praxis
IBL-Erstellung (Echtzeit HDR-Umgebungslichter)
- Entwicklung neuer Umgebungsbeleuchtungen
- Import fotografischer HDR-Vorlagen
- Erstellung von Umgebungspanoramen
- Korrektur von Beleuchtung und Farbtemperatur
Korrekte Ausgabe von Sampler Projekten
- Speichern geeigneter Pixelbild-Formate
- Export für externe Anwendungen
- Ausgabe zum Austausch innerhalb des Adobe Substance 3D Ökosystems
Adobe Substance 3D – Sampler Schulung Zielgruppe: Adobe Substance 3D Sampler Seminar
Unsere Adobe Substance 3D – Sampler Schulung richtet sich an 3D-Entwickler aus allen Bereichen (Engineering, Visualisierung, Architektur, Game-Development etc.)
Adobe Substance 3D – Sampler Schulung Voraussetzungen: Adobe Substance 3D Sampler Seminar
- Erfahrung im Umgang mit 3D-Programmen wie Blender, Maya, 3ds Max, Modo oder C4D
- Basis Kenntnisse in Unreal oder Unity sind vorteilhaft, aber kein Muss