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Adobe Substance 3D Sampler

Adobe Substance 3D Sampler: Generiere realistische 3D-Materialien und 3D-Lichter anhand von Fotos

Zu den Terminen

Adobe Substance 3D Sampler ist Teil der Substance 3D Collection und bildet das Herzstück deines 3D-Workflows. Mit Substance 3D Sampler kannst du Elemente digitalisieren und für 3D aufbereiten. Transformiere Fotos und Bilder in realitätsgetreue Oberflächen oder HDR-Umgebungen. Adobe Substance 3D Sampler ist ein Programm, mit dem Bilder aus dem echten Leben in 3D-Inhalte umgewandelt werden können. Egal, ob du schöne Materialien oder benutzerdefinierte Umgebungslichter (IBL) erstellen möchtest, Sampler ist der Ort, an dem du das in wenigen Minuten erledigen kannst. In Adobe Substance 3D Sampler sind alle Einstellungen non-destructive und können daher von dir zu jeder Zeit (auch nachträglich) immer wieder angepasst werden.

Lernziele

In dieser Schulung lernst du aber nicht nur wie du mit Adobe Substance 3D Sampler absolut realistische 3D-Materialien anhand von Fotos generierst, denn mit Sampler kannst du auch ohne Verwendung von Bildern Elemente wie Baustoffe, Naturmaterialien, Webstoffe, Textilien, Strukturen, Spitze u. v. m. schnell und präzise als virtuelle, fotorealistische 3D-Materialien umsetzen. Sogar die präzise Einstellung von Kette und Schuss in einem Gewebe ist auf einfachste Weise möglich – falls gewünscht, kannst du sogar mit mehrfarbigen Garnen arbeiten(!)

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Autorisiertes Schulungszentrum von Adobe

Durch unser Engagement und die Treue unserer Kunden konnten wir uns zum größten Adobe Trainingspartner in Europa entwickeln. INCAS Training legt einen besonders hohen Wert auf zertifizierte und qualifizierte Adobe-Trainer. Alle unsere Schulungen und Adobe-Kurse sind auch als Live-Online-Training verfügbar!

Inhalte

Mit Adobe Substance 3D Sampler starten

  • Aufgabenbereich von Sampler innerhalb des Adobe Substance 3D Ökosystems

  • Programm einrichten, Voreinstellungen

  • Navigation und Orientierung im 2D und 3D-Viewport

  • Neues Projekt / Material in Sampler anlegen

  • Allgemeines zu Texturierung und Oberflächen

  • Arbeiten mit Bibliotheken und Elementen

  • Einsatz von Adobe Substance 3D Assets

Entwicklung neuer Materialien

  • Umwandeln hochwertiger Scans in realistische 3D-Materialien

  • KI-gestützte Scan-Verarbeitung

  • 3D-Materialien auf Basis von Smartphone-Bildern erstellen

  • Import von Vektor-Dateien

  • Crossover-Workflow mit Photoshop & Illustrator

  • Einfaches und schnelles Generieren neuer 3D-Materialien (beispielsweise Holzböden, Marmorfliesen, Backsteinmauern, Textilien wie Webstoffe, Spitze & Leder, Kunststoffe, Baumaterialien u. v. m.)

  • Erstellen von applizierten Logos & Grafiken

Materialbearbeitungs- und Perfektionierungstechniken

  • Exakter Zuschnitt und Kantenkorrekturen

  • Nahtlose Rapporte

  • Retuschierung unerwünschter Schatten und Bildfehler

  • Arbeiten mit Maps (Base Color, Normal, Roughness, Metallic, Height, Ambient Occlusion, Opacity, Specular Level)

  • Anwenden der richtigen Filter in optimaler Reihenfolge

  • Nahtstiche und Kanten

  • Präge- & Relief-Techniken

  • Text-Motive

Fortgeschrittenen Techniken

  • Wichtige Detaileinstellungen

  • Materialien kombinieren

  • Parametrische Effekte

  • Physische Größe anzeigen und anpassen (realitätsgetreues Arbeiten)

  • Multimaterial

  • Atlas-Sprenkeleffekt (Atlas Erstellung / Verwendung)

  • Tipps und Tricks aus der Praxis

IBL-Erstellung (Echtzeit HDR-Umgebungslichter)

  • Entwicklung neuer Umgebungsbeleuchtungen

  • Import fotografischer HDR-Vorlagen

  • Erstellung von Umgebungspanoramen

  • Korrektur von Beleuchtung und Farbtemperatur

Korrekte Ausgabe von Sampler Projekten

  • Speichern geeigneter Pixelbild-Formate

  • Export für externe Anwendungen

  • Ausgabe zum Austausch innerhalb des Adobe Substance 3D Ökosystems

Ende der Adobe Substance 3D Sampler Schulung

Adobe Substance 3D Sampler Schulung Zielgruppe:

Unsere Adobe Substance 3D Sampler Schulung richtet sich an 3D-Entwickler aus allen Bereichen (Engineering, Visualisierung, Architektur, Game-Development etc.)

Adobe Substance 3D Sampler Schulung Voraussetzungen:

  • Erfahrung im Umgang mit 3D-Programmen wie Blender, Maya, 3ds Max, Modo oder C4D

Adobe Substance 3D Sampler Hintergrund:

Adobe Substance 3D Sampler ist eine Software von Adobe, die es dir ermöglicht, aus Fotos und Scans 3D-Materialien und Texturen zu erstellen. Diese Materialien kannst du dann in anderen 3D-Anwendungen, wie z.B. Adobe Substance 3D Designer oder in Spielen und Filmen, verwenden.

Wie funktioniert Substance 3D Sampler?

  • Fotos oder Scans importieren: Du beginnst damit, Fotos von Oberflächen oder Objekten zu machen, die du als Material darstellen möchtest. Alternativ kannst du auch bereits vorhandene Scans verwenden.

  • Material erstellen: Sampler analysiert die Fotos und erstellt daraus ein 3D-Material. Dabei werden Informationen wie Farbe, Textur, Rauheit und Oberflächenstruktur extrahiert.

  • Material bearbeiten: Du kannst das erstellte Material anschließend bearbeiten und anpassen. Sampler bietet dir verschiedene Werkzeuge, um die Farben zu verändern, die Textur zu verfeinern oder Details hinzuzufügen.

  • Material exportieren: Sobald du mit dem Material zufrieden bist, kannst du es in verschiedenen Formaten exportieren und in anderen 3D-Anwendungen verwenden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Adobe Substance 3D Sampler ein nützliches Werkzeug für alle ist, die schnell und einfach realistische 3D-Materialien erstellen möchten. Egal, ob du Spieleentwickler, Filmemacher oder Designer bist, Sampler kann dir helfen, deine Projekte auf das nächste Level zu heben.

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Sehr gute Planung und Organisation aller Microsoft Office Schulungen. Incas Training ist sehr zu empfehlen! Christopher M.

Toller Service. Hatte auf Ihrer Seite KOSTENLOS den Weg gefunden, sämtliche Animationen mit einem Schritt zu entfernen. Hat super geklappt. Vielen lieben Dank dafür. Wenn ich schon nichts bezahlen muss, dann wenigstens eine passenden Bewertung :-) Thomas S.