VRED Grundlagen: Die Einführung in das professionelle Arbeiten mit Autodesk VRED
In dieser VRED Grundlagen Schulung zeigen wir dir alle notwendigen Techniken, um die Visualisierung-Software VRED in den Arbeitsalltag integrieren zu können.
Im ersten Teil des Trainings stehen die Benutzeroberfläche des Programms, die Datenvorbereitung, der Import, sowie die Strukturierung und Optimierung innerhalb des Programms im Vordergrund. Dabei werden auch die Themen wie Tesselierung, Ausrichtung der Normalen, Duplizieren und Klonen von 3D Daten behandelt.
Anschließend werden Materialien im Material Editor erstellt. Dabei liegt der Fokus auf dem Einstellen der Farbigkeit und Textur von Oberflächen aus Leder, Holz, Lack und Metall. Hier sprechen wir auch über den Texturen Rapport und die Ausrichtung. Dabei arbeiten wir mit den planaren, triplanaren und UV Texture Modes und lernen Logos und Display exakt zu positionieren. Der Import vorgefertigter Fremdmaterialien wie z.B. AXF und Substance ist ebenfalls ein Thema – so auch der Export und das Anlegen einer eigenen Datenbank.
Danach geht es weiter mit dem Light Editor. Dort werden wir verschiedene Beleuchtungszenarien erzeugen, um unterschiedliche Lichtqualitäten im Einsatz zu erproben. Dazu gehört natürlich auch das Environment-Material. Also die Beleuchtung durch fotorealistische HDRi Aufnahmen.
Im Camera Editor wird der sichere Umgang mit Perspektive, Brennweite und Schärfentiefe gezeigt. Das Herstellen einer Kamerafahrt gehört natürlich auch dazu. Das Raytrace Rendering mithilfe von Backplates wird hier im Grundsatz erklärt.
Dann werden wir mit dem Curve Editor Animationen erstellen, um Bauteile und Materialien zu bewegen. Hier werden die Grundsteine gelegt, um in späteren Editoren wie dem Clip Editor Filme zu erzeugen oder auch Realtime-Animationen für die Präsentation vorzubereiten.
Die Aufbereitung einer Präsentation der im Training entstandenen Modell- und Materialvarianten mithilfe der „Variant Sets“ und des „Touch Sensors“ schließen das Training ab.
Als Autodesk zertifiziertes Trainingscenter bieten wir dir Schulungen aus den Bereichen 3ds Max, AutoCAD, Inventor, MAYA, Revit, VRED sowie Fusion 360 an. Alle Training bieten wir sowohl als offenes Training, individuelles Präsenz- oder Live Online Seminar und als Firmenschulung an.
Inhalte Training
VRED Einführung
Datenvorbereitung
Import/Export von Datenformaten
VRED Oberfläche und deren Bedienung
Arbeiten im 3D Raum
Material Editor
Das Erstellen und Importieren von Materialien
Darstellung von Oberflächen verschiedener Materialien wie z.B. Stoffe, Leder, Glas etc.
Positionierung von Logos und Texturen
Farbeinstellungen und Wiedergabe auf unterschiedlichen Materialien
Intensität und Farbe des Environments und deren Auswirkung auf die Materialwiedergabe
Camera Editor
Konfiguration von Viewpoints und Kamerafahrten für die Realtime Präsentation
Curve Editor/Clip Maker
Bauteile animieren
Filmsequenzen aus den Animationen und Kamerafahrten erstellen
Variant Sets
Eine Realtime-Präsentation aus den erlernten Varianten und Sequenzen erzeugen
Wir schulen auch bei dir vor Ort!
Diese Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte -Firmenschulung durch.
Entscheidungshelfer
Training
VRED Grundlagen Schulung Zielgruppe:
Unsere VRED Grundlagen Schulung richtet sich an alle, die ihre Erfahrungen in der 3D Visualisierung mit VRED vertiefen möchten.
VRED Grundlagen Schulung Voraussetzungen:
Grundlagenwissen im Windows-Betriebssystem.
Kenntnisse in anderen 3D Systemen sind von Vorteil aber keine Voraussetzung.
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VRED Grundlagen Training
VRED Grundlagen: Die Einführung in das professionelle Arbeiten mit Autodesk VRED
In dieser VRED Grundlagen Schulung zeigen wir dir alle notwendigen Techniken, um die Visualisierung-Software VRED in den Arbeitsalltag integrieren zu können.
Im ersten Teil des Trainings stehen die Benutzeroberfläche des Programms, die Datenvorbereitung, der Import, sowie die Strukturierung und Optimierung innerhalb des Programms im Vordergrund. Dabei werden auch die Themen wie Tesselierung, Ausrichtung der Normalen, Duplizieren und Klonen von 3D Daten behandelt.
Anschließend werden Materialien im Material Editor erstellt. Dabei liegt der Fokus auf dem Einstellen der Farbigkeit und Textur von Oberflächen aus Leder, Holz, Lack und Metall. Hier sprechen wir auch über den Texturen Rapport und die Ausrichtung. Dabei arbeiten wir mit den planaren, triplanaren und UV Texture Modes und lernen Logos und Display exakt zu positionieren. Der Import vorgefertigter Fremdmaterialien wie z.B. AXF und Substance ist ebenfalls ein Thema – so auch der Export und das Anlegen einer eigenen Datenbank.
Danach geht es weiter mit dem Light Editor. Dort werden wir verschiedene Beleuchtungszenarien erzeugen, um unterschiedliche Lichtqualitäten im Einsatz zu erproben. Dazu gehört natürlich auch das Environment-Material. Also die Beleuchtung durch fotorealistische HDRi Aufnahmen.
Im Camera Editor wird der sichere Umgang mit Perspektive, Brennweite und Schärfentiefe gezeigt. Das Herstellen einer Kamerafahrt gehört natürlich auch dazu. Das Raytrace Rendering mithilfe von Backplates wird hier im Grundsatz erklärt.
Dann werden wir mit dem Curve Editor Animationen erstellen, um Bauteile und Materialien zu bewegen. Hier werden die Grundsteine gelegt, um in späteren Editoren wie dem Clip Editor Filme zu erzeugen oder auch Realtime-Animationen für die Präsentation vorzubereiten.
Die Aufbereitung einer Präsentation der im Training entstandenen Modell- und Materialvarianten mithilfe der „Variant Sets“ und des „Touch Sensors“ schließen das Training ab.