Business Continuity Management (BCM): Risiken frühzeitig erkennen, Gegenmaßnahmen implementieren
Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert nachzuweisen, dass die vitalen (kritischen) Unternehmensprozesse auch in Krisen- und Katastrophensituationen in einem Mindestmaß aufrechterhalten bzw. schnellstmöglich wieder hergestellt werden können. BCM ermöglicht, existenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und effektive Gegenmaßnahmen zu implementieren. Business Continuity Management dient der systematischen Prävention um die Auftretenswahrscheinlichkeit von Schadensereignissen bzw. deren Ausmaß zu minimieren. Es beinhaltet den Aufbau eines leistungsfähigen Krisen- bzw. Notfallmanagements zur Bewältigung von Schadensereignissen um die Fortführung des Geschäftsbetriebes sicherzustellen.
Lernziele BCM Business Continuity Management Seminar
Darum solltest du die Business Continuity Management (BCM) Schulung besuchen:
du kennst die gesetzlichen Anforderungen, Standards und Normen zu BCM und kannst ein BCM planen, implementieren und dokumentieren.
du wirst in die Lage versetzt, die organisationsentscheidenden Prozesse mittels Business-Impact-Analyse (BIA) und Risikoanalyse zu identifizieren und kannst adäquate Continuity-Pläne und Desaster-Recovery Pläne erstellen von der Business Impact Analyse (BIA) bis hin zur Risikoanalyse.
du kannst die maximal tolerierbare Periode der Unterbrechung (MTPD) des Geschäftsbetriebes realistisch einschätzen und weißt, was wann wie zu tun ist.
du weißt, wie du die Ergebnisse (interner Audits) eines Business-Continuity-Plans bewerten und notwendige Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen einleiten kannst.
Inhalte BCM Business Continuity Management Seminar
Motive für die Einführung eines BCMS – rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen (u.a. KonTraG, HGB, BDSG, MaRisk)
Begriffe und Definitionen
Zusammenhang und Abgrenzung zwischen BCMS, ITSCM und ISMS
BCM als Führungsaufgabe
Die wichtigsten BCM-Standards und -Normen (BS 25999:2007, ISO 22301:2012, BSI Standard 100-4)
Business Impact Analyse (BIA) zur Identifizierung der vitalen Geschäftsprozesse
Risikoanalyse zur Abschätzung der Auswirkungen einer Krise/Katastrophe auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens
Identifikation des Recovery Point Objective (RPO)
Identifikation des Recovery Time Objective (RTO)
Entwicklung einer BCM-Policy, BCM-Strategie und von BCM-Plänen
Business-Continuity-Kultur im Unternehmen
Management Review eines BCMS
Reifegradbetrachtung eines BCMS
Systemwechsel BS 25999:2007 zur ISO 22301:2012
Vergleich ISO 22301:2012 und BSI Standard 100-4
Wir schulen auch bei dir vor Ort!
Diese BCM Business Continuity Management Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte BCM Business Continuity Management-Firmenschulung durch.
Business Continuity Management (BCM) Schulung Zielgruppe: BCM Business Continuity Management Seminar
Leitende bzw. verantwortliche Personen aus den Bereichen Business Continuity Management, IT-Riskmanagement, IT-Sicherheit, Informationssicherheit, IT-Organisation, Qualitätsmanagement, IT-Beratung sowie IT-Sicherheitsbeauftragte, IT-Managementbeauftragte und Projektleiter im Bereich IT-Sicherheit.
Business Continuity Management (BCM) Schulung Voraussetzungen: BCM Business Continuity Management Seminar
Für den Besuch der Schulung Business Continuity Management (BCM) gibt es keine Voraussetzungen.
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Business Continuity Management (BCM) Seminar
Business Continuity Management (BCM): Risiken frühzeitig erkennen, Gegenmaßnahmen implementieren
Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert nachzuweisen, dass die vitalen (kritischen) Unternehmensprozesse auch in Krisen- und Katastrophensituationen in einem Mindestmaß aufrechterhalten bzw. schnellstmöglich wieder hergestellt werden können. BCM ermöglicht, existenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und effektive Gegenmaßnahmen zu implementieren. Business Continuity Management dient der systematischen Prävention um die Auftretenswahrscheinlichkeit von Schadensereignissen bzw. deren Ausmaß zu minimieren. Es beinhaltet den Aufbau eines leistungsfähigen Krisen- bzw. Notfallmanagements zur Bewältigung von Schadensereignissen um die Fortführung des Geschäftsbetriebes sicherzustellen.