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Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator Power Bootcamp

Lerne die UE5 Fahrzeug-Konfigurator Workflows in der Praxis in 5 Tagen

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In diesem Bootcamp lernst du, wie du einen interaktiven Echtzeit Fahrzeug Konfigurator in der Unreal Engine erstellst. Du bist nach dem Training in der Lage, realistische und immersive Umgebungen erstellen, in denen du deine Fahrzeuge präsentierst und es den Kunden ermöglichst, diese in Echtzeit zu erleben und zu konfigurieren.
Wir vermitteln dir kompakt die dafür notwendigen Skills im Materialeditor, die der Interaktionen mit Blueprints und den Animationsworkflow. Wir zeigen dir, wie du dein Projekt auf verschiedene Plattformen, einschließlich PC, Mobilgeräten und VR bringst.
Während der Schulung entwickelst du gemeinsam in der Gruppe einen Prototypen eines Echtzeit-3D-Konfigurators und lernst dabei alle relevanten Arbeitsschritte und Tools in UE5 kennen. Am letzten Tag wendest du das erworbene Wissen dann selber an: Mit einer von uns gegebenen Aufgabenstellung reproduzierst du alle Schritte in deinem eigenen Capstone Projekt. Nach dem Bootcamp bist du Teil unserer Community und kannst dort weiter Fragen stellen und Ideen austauschen, um deine Visionen zu verwirklichen.

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Lernziele Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator

  • Du verstehst die Benutzeroberfläche der Unreal Engine, einschließlich des Haupteditors, des Inhaltsbrowsers und des Leveleditors.
  • Du weißt, wie man mit CAD-Daten arbeitet und wie man sie für das Echtzeit-Rendering optimiert.
  • Du verstehst, wie man das visuelle Skripting-System Blueprint verwendet, um interaktive Funktionen zu erstellen.
  • Du bist in der Lage, Materialien mit dem Material-Editor zu erstellen, um realistische und visuell ansprechende Materialien, einschließlich Texturen, Shader und Lichteffekte zu erstellen.
  • Du lernst und verstehst, wie du dein Fahrzeug mithilfe des Environments, der Beleuchtung und dem post-processing richtig in Szene setzt.
  • Du bist in der Lage, mit Hilfe des Sequenzers eigene filmische Werbevideos zu erstellen.
  • Du lernst, wie Sie User Interface Design gestaltest und effizient strukturierst.
  • Du weißt, wie Sie deinen Fahrzeug-Konfigurator als ausführbare Anwendung bereitstellen kannst.
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Inhalte Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator

Tag 1:

  • Einführung in die Unreal Engine
    • Benutzeroberfläche und Editoren
    • Was ist Echtzeit-Rendering?
    • Editor Time vs. Runtime
    • Viewport Navigation
    • Unreal-Units
    • Projekteinrichtung
    • Einrichten der Umgebung, in der dein Fahrzeug präsentiert werden soll
    • Arbeiten mit Plugins
  • Datasmith Ingestion
    • Verwende die Datenvorbereitung, um wiederverwendbare Importregeln für deine CAD-Daten zu erstellen
    • Einstellungen für Materialaustausch und Geometrieoptimierung
    • Tesselierung von CAD-Flächen
    • Dreiecksanzahl/ LODs, Nanite
    • Importieren der Daten in das Projekt

Tag 2:

  • Beleuchtung
    • Beleuchtungstypen in UE5
    • Lichtarten (gebaute Beleuchtung vs. dynamische Beleuchtung)
    • Lumen: Das globale Beleuchtungssystem in UE5
    • Raytracing, Path Tracing
    • Post Process Volume
  • Materialien
    • PBR-Workflow, Texturformate
    • Arbeiten mit Materialien und Shadern in UE5
    • Lerne, wie man den node-basierten Materialeditor verwendet
    • Erstelle Master-Materialien und Materialinstanzen für schnelle und iterative Arbeitsabläufe
  • Varianten-Manager
    • Richte verschiedene Varianten deiner Fahrzeuge ein, die im Konfigurator ausgewählt werden können
    • Lerne Regeln und Abhängigkeiten

Tag 3:

  • Erstellen von Cinematic- und Produktanimationen mit dem Sequencer
    • Lerne den Sequenzer und Cinematic Tools (Kamera, Rig Rail, Rig Crane, etc.) kennen
    • Animation curves und Interpolation
    • Possessable vs. Spawnable
    • Rendering von Sequenzen mit der Movie Render Queue
  • Einführung in Blueprints
    • Mache deine Inhalte interaktiv
    • Lerne die Grundlagen von Blueprints kennen und nutze sie
    • User Input System einrichten
    • Erstellen der User controls

Tag 4:

Fertigstellung unserer Anwendung

  • Wir lernen UMG kennen, um modulare und moderne Benutzeroberflächen für die Interaktion mit unserem Fahrzeug zu erstellen und sie mit den mit dem Variantenmanager erstellten Varianten zu verbinden
  • Einrichten des Projekts und Vorbereitung für die Paketierung
    • Erstellen eines Startbildschirms zur Begrüßung des Benutzers in der Anwendung
    • Erfahre, wie du zwischen den Leveln wechseln kannst
  • Packaging der interaktiven Produktpräsentation als ausführbare Windows-Datei

Tag 5:

Abschlussprojekt
Das Abschlussprojekt (capstone project) dient der Anwendung und Wiederholung der erlernten Fähigkeiten in der Unreal Engine. Dies geschieht durch die Erstellung eines eigenen Fahrzeug-Konfigurator-Projekts mit der Unreal Engine auf der Grundlage einer vorgegebenen Aufgabe mit viel kreativem Freiraum. Der Tag des Capstone-Projekts beinhaltet hands-on Komponenten und freie Zeit, um mit dem Dozenten als Mentor die Möglichkeiten selbst zu erkunden.

  • Projektinhalt
    • Erstellung eines neuen Projekts
    • Import von vorgegebenen CAD-Daten
    • Einrichten von Umgebung, Beleuchtung und Materialien
    • Erstellen der für die Konfiguration notwendigen Varianten
    • Verknüpfung mit Blueprints

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator-Firmenschulung durch.

Zielgruppe Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator

Hersteller, Produktdesignstudios, Designagenturen

Voraussetzungen Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator

Erfahrung mit Fahrzeugdesign und CAD-Workflows

Bewertungen

Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator Schulung
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12 Bewertungen
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Kundenstimme männlich
Philipp M.
Wacom Europe GmbH
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Sehr gute Organisation, guter Trainer - alles super!
Kundenstimme männlich
Torsten B.
Westdeutscher Rundfunk WDR
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Das Seminar hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch wirklich 'ne Menge gebracht :-)
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Mausolf B.
Struers GmbH
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Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
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