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Unreal Engine Einführung

Der praxisnahe Einstieg in die Welt der Echtzeitentwicklung – auch online

Zu den Terminen

Entdecke die faszinierende Welt der Echtzeit-Visualisierung und interaktiven 3D-Entwicklung mit der Unreal Engine. Dieses Einsteigerseminar richtet sich an alle, die kreative Ideen nicht nur visualisieren, sondern erlebbar machen wollen – ob als Architekt:in, 3D-Artist, Mediengestalter:in, Game Designer:in oder Interessierte aus Bereichen wie Virtual Production und Industrievisualisierung.

Du erhältst einen fundierten Überblick über die Arbeit mit der Unreal Engine – einem der weltweit leistungsfähigsten Tools für Echtzeitgrafik. Anhand kompakter Praxisprojekte lernst du Schritt für Schritt, wie du 3D-Daten importierst, Materialien erstellst, Szenen stimmungsvoll ausleuchtest und erste Interaktionen mit dem Blueprint-System umsetzt – ganz ohne Programmierkenntnisse.

Gerade in Branchen, in denen immersive Präsentationen und Simulationen immer wichtiger werden, ist Know-how in der Unreal Engine ein echtes Plus. Der Einstieg wirkt oft komplex – unser Seminar macht ihn klar strukturiert und verständlich. Du gewinnst Sicherheit und die Fähigkeit, eigenständig weiterzulernen und eigene Projekte umzusetzen.

Unsere erfahrenen Trainer:innen bringen Praxiswissen aus Architektur, Games, Film und VR mit. Sie vermitteln dir nicht nur Technik, sondern auch wertvolle Tipps, die dir kein Tutorial bietet. Ob online oder vor Ort – in kleinen Gruppen profitierst du von individueller Betreuung und einer offenen, fast familiären Atmosphäre.

Hier lernst du nicht nur die Unreal Engine kennen – du wirst Teil einer aktiven Community, tauschst dich aus und knüpfst Kontakte. Wenn du einen motivierenden Einstieg suchst, der dich wirklich weiterbringt, bist du hier genau richtig.

Lernziele

Nach drei intensiven und spannenden Tagen beherrschst du die Grundlagen der Unreal Engine. Du kannst eigene Levels gestalten, 3D-Modelle gezielt in Szene setzen und deine Umgebung mit stimmigen Materialien und Licht stimmungsvoll inszenieren. Du weißt, wie du interaktive Elemente mithilfe von Blueprints umsetzt – ganz ohne Programmierkenntnisse. Damit bist du bestens vorbereitet für deine ersten eigenen Projekte oder den nächsten Schritt im Aufbaukurs zum Unreal Engine Specialist.

Optimierung von Echtzeit Pipelines

Import von Geometriedaten / Modelle

Materialerstellung mit PBR Workflow

Lichteinstellungen & Beleuchtung

Cinematic Sequencer einsetzen

Visuelle Programmierung mit Blueprints

Siegel für INCAS Training als Epic Games Gold Unreal Engine Authorised Training Center

Unreal Engine Gold Authorized Training Center

Profitiere von den Vorteilen, die wir dir als Unreal Engine Gold Authorized Training Center (UATC) bieten. INCAS Training ist Marktführer im Bereich professioneller Unreal Engine Trainings mit Bestnoten in den Kundenbewertungen.

Inhalte

Editor & Engine-Grundlagen (UE5 UI & Tools)

  • Editor-Oberfläche & Navigation (UE5)

  • Outliner, Details, World Partition, Content Browser

  • Actor, Levels & Level Streaming

  • GameMode, GameInstance, Pawn, PlayerController

Meshes & Geometrie (Nanite fähig)

  • Vertices, Polygone, Normals

  • Nanite Meshes verstehen & nutzen

  • Import von FBX/GLTF Daten

Materials & Shading (PBR & Shader Graph)

  • Materialeinstellungen (PBR Workflow)

  • Komplexe Materials im Nodesystem

  • Texturimport & Texture Streaming

  • Material Instances & Master Materials

Animation

  • Sequencer und Keyframes

  • Skeletal Meshes

  • Import & Bearbeitung von Animationen

  • Animation Sequences & Montages

  • Physik & Ragdoll Setup

Lighting (Lumen Beleuchtung)

  • Dynamic & Static Light Types

  • Lumen Global Illumination & Reflections

  • Light Mobility & Performance

  • Volumetrisches Licht & Shadow Mapping

Kameras & Post Processing

  • CineCamera Actor & Perspektiven

  • Depth of Field, Bloom, Motion Blur

  • Post Process Volumes gezielt einsetzen

Blueprint Visual Scripting

  • Grundlagen & Logik mit Blueprints

  • Datentypen, Variablen, Funktionen

  • Animation & Materialsteuerung via Blueprint

  • Level-Interaktion & UI-Anbindung

Nutzereingaben (Enhanced Input System)

  • Input Mapping Contexts (UE5)

  • Action- & Axis Inputs definieren

Collision & Interaktionen

  • Physics Bodies & Hit Events

  • Overlap Detection & Trigger Zones

  • Performanceoptimierte Kollision

Audio & MetaSounds Basics

  • MetaSounds vs Sound Cues

  • Import & 3D Audioeffekte

  • Reaktive Soundgestaltung (Blueprint gesteuert)

Media Integration

  • Media Player & Texturierung

  • Video in 3D Umgebungen

User Interface (UMG & 3D Widgets)

  • HUDs & UI mit UMG

  • Widgets in 3D Welten platzieren

  • Dynamische UI via Blueprint

Projekteinstellungen & Deployment

  • Projekt- & Plattform Settings

  • Builds & Packaging für verschiedene Plattformen


Zielgruppe

3D-Artists, Motion Designer, Architekt:innen, Mediengestalter:innen, Game-Designer:innen sowie Entwickler:innen, die ohne Programmierkenntnisse interaktive 3D-Welten und Visualisierungen mit der Unreal Engine 5 erstellen möchten. Auch für Einsteiger:innen in Echtzeit-Rendering oder Virtual Production geeignet.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Unreal Engine 5 Einführungsseminar sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Von Vorteil sind jedoch grundlegende Erfahrungen im Umgang mit 3D-Software wie Blender, Maya oder Cinema 4D sowie ein grundlegendes Verständnis von Begriffen wie Mesh, Material und Textur. Ebenfalls hilfreich sind allgemeine Computerkenntnisse sowie ein sicheres Arbeiten unter Windows. Ein Interesse an interaktiven Medien, Visualisierungen oder Game Design unterstützt den Lernerfolg zusätzlich.

Unreal Engine Hintergrund:

Die Unreal Engine ist eine hochleistungsfähige Spiel-Engine, die von Epic Games entwickelt wurde. Sie dient als eine Art digitale Werkbank für die Erstellung von Computerspielen, aber auch für viele andere Anwendungen in den Bereichen Film, Architekturvisualisierung und sogar der Automobilindustrie. Die Unreal Engine ist eine der mächtigsten und vielseitigsten Spiel-Engines auf dem Markt. Sie ermöglicht es Entwicklern, beeindruckende und immersive Spielewelten zu schaffen und hat die Art und Weise, wie Spiele entwickelt werden, revolutioniert.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Unreal Engine

Unreal Engine wird in vielen Branchen eingesetzt:

  • Architekturvisualisierung (ArchViz)

  • Film & Virtual Production (z. B. mit LED Walls und ICVFX)

  • Automobil-Design & Simulationen

  • Produktpräsentationen in Echtzeit

  • Interaktive Trainings und Schulungen (VR/AR)

  • Kunst und Installationen
    Diese Vielseitigkeit macht Unreal zur bevorzugten Plattform für viele 3D-Projekte.

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Sehr gute Planung und Organisation aller Microsoft Office Schulungen. Incas Training ist sehr zu empfehlen! Christopher M.

Toller Service. Hatte auf Ihrer Seite KOSTENLOS den Weg gefunden, sämtliche Animationen mit einem Schritt zu entfernen. Hat super geklappt. Vielen lieben Dank dafür. Wenn ich schon nichts bezahlen muss, dann wenigstens eine passenden Bewertung :-) Thomas S.