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Unreal Engine: Materials Grundlagen

Fotorealistische Oberflächen in der Unreal Engine

Zu den Terminen

Dieser eintägige Praxis-Workshop vermittelt die Grundlagen von der Verwendung von Materialien in der Unreal Engine. Materialien sind der "Anstrich" der Oberfläche der Objekte in einer Szene. Durch den richtigen Umgang und Einsatz von Materialien können fotorealistische Oberflächen simuliert werden. Mit dem standartisierten PBR-Workflow (Physically Based Rendering) der Unreal Engine folgt alles einem strukturierten und nachvollziehbaren System. Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Grundverständnis über die Handhabung, den Einsatz und die Technologie von Materialien in der Unreal Engine zu erlangen.

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Inhalte

  • Was sind Materialien in der Unreal Engine

  • Was ist PBR (Physically Based Rendering)?

  • Der PBR-Workflow der Unreal Engine

  • Einführung in den Node-basierten Material Editor der Unreal Engine

  • Arbeiten mit Werten, Funktionen und Texturen

  • Erkunden von Material-Einstellungen

  • Textur-Formate, Kompressions-Einstellungen, Mip-Maps

  • Einführung in Master Materialien und Material-Instanzen

  • Erstellung unseres ersten Master-Materials mit Texturen

  • Textur-Koordinaten & UV-Grundlagen

  • Hinzufügen von Parametern zum Erstellen von Variationen (Material-Instanzen) des Master-Materials

  • Umgang mit Material-Assets und Textur-Assets im Unreal Engine Content Browser

  • Erstellung eines transparenten Glas Master-Materials

  • Fresnel, Translucency Shading & Refraction

  • Überblick über Performance-Kosten von Materialien, Optimierungsmöglichkeiten sowie Dos & Donts

  • Erstellung eines Cloth-Materials

  • Einführung in Megascans Quixel Bridge für die Verwendung realistischer photogescannter Materialien

  • Sneak Peak: Was ist mit Materialien noch alles möglich? (Materials Advanced)

  • Bonus: Tipps & Tricks sowie praktische Shortcuts

Zielgruppe

Designer, Digital Artists, 3D Grafiker, Konstrukteure, Marketingverantwortliche

Voraussetzungen

Gute Grundkenntnisse in Unreal Engine sind notwendig, bestenfalls hast du bereits das Grundlagenseminar besucht. Grundlagen in 3D, Shading & Rendering

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Toller Service. Hatte auf Ihrer Seite KOSTENLOS den Weg gefunden, sämtliche Animationen mit einem Schritt zu entfernen. Hat super geklappt. Vielen lieben Dank dafür. Wenn ich schon nichts bezahlen muss, dann wenigstens eine passenden Bewertung :-) Thomas S.