Nach diesem Seminar kennst du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem klassischen Google Analytics und der neuen GA 4 Version. Nach einer detaillierten Einführung mit praktischen Übungen in die neue Version und ihre Funktionen bist du fit im Umgang mit der neuen GA4 Property und kannst nach dem Seminar direkt mit ersten Analysen beginnen.
Google Analytics 4 Seminar
Google Analytics 4: Die Google Analytics 4 Schulung für Umsteiger von UA nach GA4
Der Fokus von Google Analytics 4 ist auf ein vollständiges Verständnis der Nutzer-Reise über alle Geräte hinweg ausgerichtet. Zur Erfassung bestimmter Ereignisse müssen keine Codes mehr angepasst werden – die Umsetzung erfolgt über intuitive Einstellungen in der Google Analytics Benutzeroberfläche. Anhand zahlreicher praktischer Übungen und Best Practices zeigen wir dir, wie sich Google Analytics in der neuen Version weiterentwickelt hat und wie du optimal davon maximal profitierst.
Erfassung und Analyse der Daten unterscheiden sich in GA4 komplett von der Vorgänger-Version. Das ist jedoch nicht die einzige Veränderung. Das Datenmodell und viele bekannte KPIs wurden von Google überarbeitet. Wie Google Analytics in der Version 4 im Detail aussieht, was sich ändert sowie viele wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit mit der neuen Version bekommst du in unserem GA 4 Seminar. In unserem GA4 Training lernst du, welche Neuerungen GA4 für dich bereit hält, worauf du bei der Migration von UA auf GA4 achten musst, wie du Google Analytics 4 perfekt für deine Website konfigurierst und wie du von den genialen neuen Reports profitierst.
Lernziele Google Analytics Seminar
Versionshinweis
In unserer Google Analytics 4 Schulung wird die Migration von Universal Analytics und das notwendige Wissen für Google Analytics 4 vermittelt.
Ab 1. Juli 2023 wird die bisherige Version Universal Analytics von Google abgeschaltet . Wenn du auch in Zukunft Google Analytics nutzen möchtest, musst du auf die GA4 Version migrieren und Analytics neu implementieren!
Inhalte Google Analytics Seminar
Einführung: Alles rund um Google Analytics 4
- Was genau ist Google Analytics 4?
- Was bedeutet das für die zukünftige Webanalyse?
- Ersetzt Google Analytics 4 das bisherige Universal Analytics (Abgrenzung)?
Aufbau und Struktur
- Übersicht über die neuen Features
- Wie werden Daten in GA4 gemessen (Datenmodell)
- Was sind Data Streams und wie funktionieren diese
GA4 im Parallelbetrieb zu Universal Analytics (Implementierung & Setup)
- Konto & Property Erstellung
- Setup von Data Streams
- Implementierung von GA4 auf der Webseite (via. GTM)
Datenschutz
- Datenschutzkonforme Anwendung von GA4
Property Einstellung
- Worauf ist zu achten
- Erläuterung des Property Menüs
- Generelle Property Einstellung für die zukünftige Datenanalyse
- Verknüpfung von GA4 mit Google Ads und weitere Verknüpfungsmöglichkeiten
Oberfläche und Berichte im Detail
- Was bietet GA4 an Berichten
- Wie sind die Berichte “Lebenszyklus“, “Nutzer“ & “Ereignisse“ zu verstehen
- Wie funktioniert die Handhabung innerhalb der Berichte
- Berichtsnavigation & Verständnis
- Segmentierung in GA4
- Anwendung von Zielgruppen & Vergleichen
- Wie funktioniert das Event Tracking in GA4
- Aufsetzen von individuellen Events
- Zielerstellung in GA4
Explorative Datenanalyse – Datenanalysen selbst erstellen mit dem Erkunden Feature
- Erläuterung der Oberfläche
- Nutzung von Vorlagen
- Erstellung eigener Analysen
- Blick hinter die Funnel Optionen in GA4
Implementierung von GA4 ins Google Looker Studio
- Verknüpfung zum Looker Studio Erstellen
- Aussagekräftige Dashboard mit GA4 in Looker Studio umsetzen
Google Analytics 4 Schulung Zielgruppe: Google Analytics Seminar
Das Google Analytics 4 Seminar richtet sich an alle, die das alte Google Analytics (Universal Analytics) kennen und jetzt auf die neue komplett veränderte Version wechseln wollen sowie an Neueinsteiger.
- Leiter:innen und Manager:innen Online-Marketing / Suchmaschinenmarketing
- Leiter:innen und Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
- Leiter:innen und Manager:innen Conversion & Website-Usability
- Websiteverantwortliche
- Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
- Website Product-Manager:innen
Google Analytics 4 Schulung Voraussetzungen: Google Analytics Seminar
Grundkenntnisse zu statistischen Auswertungen, HTML- und JavaScript-Grundkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.