4.9 bei Google (49 Bewertungen)

Advanced Tools for AIX Performance Analysis

Advanced Tools for AIX Performance Analysis: Erweiterte Tools für deine AIX-Leistungsanalyse

Zu den Terminen

Du entwickelst im Kurs  die Fähigkeiten, Kernel-Traces, Trace-basierte Dienstprogramme und svmon zu verwenden, um CPU-, Speicher- und I/O-Leistungsprobleme auf IBM-Systemen mit AIX zu messen und zu analysieren. Die theoretischen Vorlesung werden in umfangreichen praktischen Laborübungen vertieft. So sammelst du praktische Erfahrungen, die du auf deine Performance-Anforderungen anwenden kannst.

Lernziele

Nach der Schulung kennst du:

  • die Trace-Funktion, um Daten zu sammeln und einen Trace-Bericht zu erstellen

  • die Kernel-Trace-Funktionen, um CPU-Leistungsprobleme zu analysieren

  • die Ursachen und Auswirkungen hoher Kontextwechselraten

  • was dazu führt, dass ein Thread blockiert und später wieder aktiviert wird

  • die Beziehung zwischen der Ausgabe von svmon -G, svmon -P und svmon -S

  • die auf dem System verwendete Speichermenge

  • die Beziehung zwischen der Ausgabe von svmon, vmstat und ipcs

  • den im System verwendeten Speicher nach Segmenttyp

  • welche Prozesse den meisten Speicher oder Paging-Speicherplatz beanspruchen

  • die Eigenschaften von asynchroner E/A, synchroner E/A, direkter E/A und gleichzeitiger E/A

  • ob der erwartete E/A-Typ ausgeführt wird

  • die asynchrone E/A

IBM Global Training Provider

Mit einem Training von IBM erweiterst du das Know-how deiner Mitarbeiter - ein klarer Wettbewerbsvorteil für dein Unternehmen. Mit unseren Services und der neuesten Technologie für verteiltes Lernen aktualisierst du die Fähigkeiten deiner IT-Mitarbeiter.

Inhalte

Advanced Tools for AIX Performance Analysis Tag 1

  • Willkommen

  • Einheit 1: AIX-Trace-Funktionen

  • Übung 1: AIX-Trace-Funktionen

  • Einheit 2: Fortgeschrittene Gedächtnisthemen – I

  • Übung 1: AIX-Trace-Funktionen (Teil 3)

  • Übung 2: Fortgeschrittene Gedächtnisthemen – I

Advanced Tools for AIX Performance Analysis Tag 2

  • Einheit 3: Fortgeschrittene Gedächtnisthemen – II

  • Übung 3: Gedächtnistropen für Fortgeschrittene – II

  • Einheit 4: Fortgeschrittene CPU-Themen – I

  • Übung 4: Fortgeschrittene CPU-Themen – I

  • (Optional) Übung 4: Fortgeschrittene CPU-Themen – I (Teil 2)

Advanced Tools for AIX Performance Analysis Tag 3

  • Einheit 5: Fortgeschrittene CPU-Themen – II

  • Übung 5: Fortgeschrittene CPU-Themen – II

  • Einheit 6: Fortgeschrittene I/O-Themen – I

  • Übung 6: Fortgeschrittene I/O-Themen – I (Teil 1)

  • (Optional) Übung 5: Fortgeschrittene CPU-Themen – II

  • (Teile 2 und 3)

Advanced Tools for AIX Performance Analysis Tag 4

  • Übung 6: Fortgeschrittene I/O-Themen – I (Teil 2)

  • Einheit 7: Fortgeschrittene I/O-Themen – II

  • Übung 7: Fortgeschrittene I/O-Themen – II

  • (Optional) Übung 7: Fortgeschrittene I/O-Themen – II (Teil 3)

Advanced Tools for AIX Performance Analysis Zielgruppe:

Zu den Zielgruppen dieser Schulung gehören AIX-Mitarbeiter des technischen Supports, Leistungsbenchmark-Mitarbeiter und AIX-Systemadministratoren.

Advanced Tools for AIX Performance Analysis Voraussetzungen:

Von dir werden umfassende AIX-Kenntnisse erwartet. Diese Fähigkeiten kannst du durch den Besuch des Kurse erworben werden:

Schulungen, die dich interessieren könnten

Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die uns vertrauen

Lufthansa Logo
BMW Logo
Bundeswehr Logo
Logo der ARD Gruppe
Zalando Logo
Volkswagen Logo

Das sagen unsere Kunden

Wir arbeiten ständig daran uns zu verbessern. Dafür sind wir auf das Feedback unserer Kunden angewiesen.

Kompetentes Online-Training mit Learning by Doing. Besser geht nicht. Jeannette M.

Sehr gute Planung und Organisation aller Microsoft Office Schulungen. Incas Training ist sehr zu empfehlen! Christopher M.

Toller Service. Hatte auf Ihrer Seite KOSTENLOS den Weg gefunden, sämtliche Animationen mit einem Schritt zu entfernen. Hat super geklappt. Vielen lieben Dank dafür. Wenn ich schon nichts bezahlen muss, dann wenigstens eine passenden Bewertung :-) Thomas S.