SchulungenINCASSocial MediaTexten für das Netz
Lade Schulungen
vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern halber Stern
4.8
(24)

Texten für das Netz Schulung

Aufmerksamkeit erzeugen, prägnant formulieren, Zielgruppen erreichen

„Wenn du etwas schreibst – schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe einfach und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten.“ Joseph Pulitzer

Spannende Texte bringen Webseitenbesucher dazu, weiterzulesen, der Vorteil: Google misst die Zeit, die Besucher auf Webseiten verbringen, und je länger die Verweildauer, desto höher das Ranking. Das heißt: Gute Texte zeigen nicht nur, was die Autoren können – sie optimieren deinee Seite auch für Suchmaschinen.

Die Prinzipien von Joseph Pulitzer gelten daher fürs Texten im Web ganz besonders. Denn Netznutzer haben keine Zeit. Sie überfliegen Seiten beim Surfen nur und scannen Texte darauf, ob sie wirklich interessant sind. Schon die Überschrift muss also neugierig machen, die klare, zentrale Botschaft gehört an den Anfang, Sprachmüll im Fließtext wird konsequent entsorgt. So fesseln Texte die Aufmerksamkeit und binden Leser. Dabei erleichtern klare Sätze, kleine Absätze und einprägsame Zwischentitel das Lesen am Bildschirm.

In diesem Seminar übst du, verständlich, prägnant und elegant zu schreiben und betrachtest, wie Texte fürs Web konzipiert und bestehende Printtexte aufbereitet werden können. In Übungen wendest du Textregeln an, lernst Varianten kennen und trainierst dein Sprachgefühl.

Lernziele Web-Texte Schulung

Im Anschluss an den Kurs kannst du:

  • Verständnis für die Besonderheiten von Online-Texten entwickeln
  • Effektive Schreibtechniken anwenden
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch gute Texte unterstützen
  • Sprachmüll und unnötige Floskeln eliminieren
  • Printtexte für das Web optimieren

Versionshinweis

Bei diesem Kurs ist es irrelevant, mit welchen Software-Version deiner Textverarbeitung du arbeitest.

Nächstes Bild
Vorheriges Bild

Inhalte Web-Texte Schulung

  • Die wichtigsten Schreibregeln
  • Schöne Wörter für gute Texte
  • Blähsprech und Floskeln tilgen
  • Sprachmüll entsorgen
  • Warum Online-Texte anders sind
  • Überschriften und Zwischenüberschriften
  • Teaser
  • Bildunterschriften
  • Checklisten

Mit Übungen zu Gebrauchstexten, Titeln, Teasern, einfacher, klarer Sprache und online-spezifischen Textsorten.

Nächstes Bild
Vorheriges Bild

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese Web-Texte Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte Web-Texte-Firmenschulung durch.

Zielgruppe Web-Texte Schulung

Webseiten-Inhaber, Blogger, Unternehmer, Selbstständige, Referenten und Entscheider der externen Kommunikation, Verantwortliche im Bereich Online-Medien, PR-Berater, Pressesprecher, Marketing-Manager, Kommunikationsberater, Webentwickler.

Voraussetzungen Web-Texte Schulung

Affinität zum Texten, besondere Fachkenntnisse sind nicht erforderlich

Generative KI

Generative KI optimiert Texterstellung durch schnelle Ideenfindung, verbesserte Formulierungen, personalisierte Inhalte und erhöhte Effizienz bei wiederkehrenden Aufgaben.

FAQ Web-Texte Schulung

Akkordion öffnen

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Social-Media-Texte die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen?

Um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen, solltest du deine Botschaft in den ersten Sekunden klar und prägnant vermitteln. Verwende starke Überschriften und Hooks, die neugierig machen, gefolgt von kurzen, knackigen Texten. Denke daran, dass visuelle Inhalte wie Bilder oder Videos ebenfalls entscheidend sind, um in den überfüllten Social-Media-Feeds hervorzustechen. Experimentiere mit Emojis und Hashtags, um die Lesbarkeit zu erhöhen und die Reichweite zu steigern.

Welche Rolle spielt die Zielgruppenanalyse beim Erstellen von Social-Media-Texten?

Die Zielgruppenanalyse ist der Schlüssel zu erfolgreichen Social-Media-Texten. Du musst verstehen, wer deine Zielgruppe ist, welche Sprache sie spricht und welche Themen sie interessieren. Dadurch kannst du Inhalte erstellen, die relevant und ansprechend sind. Achte darauf, den richtigen Ton zu treffen – je nach Plattform und Zielgruppe kann das von formell bis locker und humorvoll variieren.

Bewertungen

Web-Texte Schulung
Daumen nach oben (Bewertungsübersicht)
4.8
24 Bewertungen
vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern halber Stern
Kundenstimme männlich
Dimitri B.
HSBC Trinkaus
vollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Stern
Sehr informativ und in der Praxis wiederverwendbar.
Kundenstimme männlich
Philipp M.
Wacom Europe GmbH
vollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Stern
Sehr gute Organisation, guter Trainer - alles super!
Kundenstimme männlich
Thomas M.
Aldi GmbH & Co. KG
vollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Stern
Lernen in einem sehr entspannten und angenehmen Klima. Prima!
Close Modal

Lade dir ein PDF mit allen Infos zur Schulung herunter

Unterrichtszeiten

Schulungsort

Live Online Schulung

Technische Voraussetzungen

Hinweise zur Anreise

Hinweise zum Schulungsort

Anfrage

Deine Daten für die gewünschte Anfrage

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Bitte gib eine Zahl von 1 bis 99 ein.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.