Die Kursagenda umfasst die folgenden Lernergebnisse/ Assessment-Kriterien, die dir helfen sollen, die wichtigsten Faktoren zu verstehen, wie eine lernende und verbesserte IT-Organisation mit Hilfe des neuen ITIL-Modells des „Service Value System“ (SVS) aufgebaut wird:
- Die Schlüsselkonzepte von DPI verstehen
- Verstehen der Schlüsselbegriffe von DPI
- Die Unterschiede zwischen den Schlüsselkonzepten verstehen
- Verständnis der Konzepte von Wert, Ergebnis, Kosten & Risiken und deren Beziehungen zur Lenkung, Planung und Verbesserung
- Verstehen des Umfangs dessen, was gelenkt/geplant werden soll, und wie die wichtigsten Prinzipien und Methoden zur Lenkung und Planung anzuwenden sind
- Lernen, wie man Ziele und Anforderungen kaskadiert
- Verstehen, wie man effektive Richtlinien, Kontrollen und Vorgaben definiert
- Wissen, wie Sie Entscheidungskompetenzen auf die richtige Ebene verlagern
- Die Rolle von Governance, Risk und Compliance (GRC) verstehen und wissen, wie die Prinzipien und Methoden ins SVS integriert werden können
- Die Rolle von Risiko und Risikomanagement bei DPI verstehen
- Verstehen, wie die Governance DPI beeinflusst
- Erfahren, wie sichergestellt werden kann, dass die Kontrollen ausreichend, aber nicht übertrieben sind
- Verstehen und wissen, wie man die wichtigsten Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung für alle Arten von Verbesserungen verwendet
- Lernen, wie man das ITIL-Modell der kontinuierlichen Verbesserung zur Verbesserung des SVS einsetzt
- Verstehen, wie man Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifiziert
- Lernen, wie man eine geeignete Beurteilung für eine bestimmte Situation auswählt
- Wissen, wie die gewünschten Ergebnisse einer Verbesserung definiert und priorisiert werden können
- Erfahren, wie man einen Business Case aufbaut, rechtfertigt und verteidigt
- Wissen zur Durchführung von Verbesserungsprüfungen und zur Analyse der gewonnenen Erkenntnisse
- Wissen zur Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen der SVS
- Die Schlüsselprinzipien und -methoden der Kommunikation und des organisatorischen Veränderungsmanagements zur Lenkung, Planung und Verbesserung verstehen und anwenden können
- Art, Umfang und potenziellen Nutzen des organisatorischen Veränderungsmanagements verstehen
- Wissen, wie man die Schlüsselprinzipien und -methoden von Kommunikation und des organisatorischen Veränderungsmanagements anwendet
- Kenntnisse zur Einrichtung effektiver Schnittstellen über die gesamte Wertschöpfungskette
- Verstehen und wissen, wie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung bei der Lenkung, Planung und Verbesserung eingesetzt werden können
- Wissen, wie Indikatoren und Metriken definiert werden, um Ziele zu unterstützen
- Verstehen und wissen, wie man Wertströme und Praktiken lenkt, plant und verbessert
- Die Unterschiede zwischen Wertströmen und Practices und wie sich diese Unterschiede auf Lenkung, Planung und Verbesserung auswirken verstehen
- Wissen, wie man die geeigneten Methoden und Techniken auswählt und anwendet, um Wertströme und Praktiken zu lenken, zu planen und zu verbessern.