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ITIL® SLA - Service Level Agreements

ITIL® SLA - Service Level Agreements - Der ITIL Service Level Vertrag

Zu den Terminen

ITIL® SLA - Service Level Agreements Seminar: Ein Service-Level-Agreement (SLA) ist ein Service-Vertrag, der die Kunden-Dienstleisterbeziehung beschreibt und regelt. Die Erstellung und Überwachung bzgl. der Einhaltung der vereinbarten Leistung ist im ITIL®-Prozess Service-Level-Management (SLM) verankert. Den Schwerpunkt dieses Seminars bildet das Service Level Management nach ITIL®. Nach dem Seminar bist du in der Lage, Vertragsarten (SLA, OLA, UC) zu bestimmen, IT-Services zu definieren und Service-Kataloge zu erstellen. Darüber hinaus lernst du die Herangehensweise für das Erarbeiten von Prozesskennzahlen, die die Effektivität und Effizienz des Prozesses messen sollen.

Lernziele

Du lernst in unserem Seminar ITIL® SLA wie,

  • Service-relevante Informationen zu erfassen sind

  • schnelle Servicenehmer-relevante und Service-orientierte Aspekte umgesetzt werden

  • Service Level Agreement (SLA) Reibungsverluste zwischen Servicenehmer und Dienstleister verhindern

  • die Qualitäts- und Kostenparameter klar definiert werden

  • effiziente Service-Bestellung bis zur Service-Bereitstellung und -Betrieb gewährleistet werden kann

  • Verantwortlichkeiten am Serviceübergang geklärt werden

Inhalte

Einführung in das IT Service Management ITSM:

  • Qualität und Quantität des IT Service

  • IT als optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse für die Unternehmensziele

  • Erstellung von Leitlinien für die Entscheidungsfindung

  • Gewinnung von Kennzahlen für die Leistungserbringung

  • Optimaler Einsatz der Ressourcen

  • Definition der Verantwortlichkeiten

  • Kunden- und Serviceorientierung statt Technikorientierung

  • Aufbau einer Service-Kultur im Unternehmen

IT Infrastructure Library:

  • ITIL® als Prozessmodell für qualitätsorientierte IT Services

  • Anleitung zur Planung, Erbringung und Unterstützung von hochwertigen IT-Dienstleistungen

  • durchgängige und konsistente Arbeitsabläufe

  • Einheitliche Begriffswelt

  • Unterstützung für die Einführung von IT Service Management

Der Service Level Management-Prozess:

  • Einblick in die Vertragsarten SLA, OLA, UC

  • Gesetzliche Aspekte

  • Service-Katalog: Aufbau und Inhalte

  • Key Performance Indicators: Effektivität und Effizienz des Prozesses

Kosten- und Leistungsrechnung

Ende der ITIL SLA - Service Level Agreements Schulung

ITIL® SLA - Service Level Agreements: Zielgruppe

Das Seminar "SLA - Service Level Agreements" richtet sich an Business Information Manager, Chief Information Officer CIO, ICT Operations Manager, Project Manager , Service Manager, IT-Leiter, Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem IT Service Management, die Service Verträge mit Dienstleistern vereinbaren möchten.

ITIL® SLA - Service Level Agreements: Voraussetzungen

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Schulung ITIL® SLA - Service Level Agreements, sind Kenntnisse im Bereich ITSM und Geschäftsprozessmanagement.

ITIL® SLA - Service Level Agreements Hintergrund:

ITIL® SLA steht für Service Level Agreement. Im Kontext von ITIL ist ein SLA eine formale Vereinbarung zwischen einem Dienstleister (z.B. eine IT-Abteilung) und einem Kunden (z.B. eine andere Abteilung innerhalb des Unternehmens), die die Qualität und Verfügbarkeit von IT-Dienstleistungen definiert. SLAs sind ein unverzichtbares Instrument im IT-Service-Management. Sie sorgen für eine klare Definition von Erwartungen, fördern die Zusammenarbeit und tragen zur kontinuierlichen Verbesserung der IT-Dienstleistungen bei.

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Das sagen unsere Kunden

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