Ziel des Seminars ITIL® SLA – Service Level Agreements für Fortgeschrittene ist es, den Prozess im eigenen Haus zu etablieren und in Verhandlungen klare Strategien verfolgen zu können.
ITIL® SLA – Service Level Agreements für Fortgeschrittene Seminar
ITIL® SLA – Service Level Agreements für Fortgeschrittene: ITIL® SLA - Komponenten und Verhandlungsführung
Die Teilnehmer haben sich mit dem Prozess Service Level Management, bestimmten Komponenten und der Verhandlungsführung vertraut gemacht. Dabei werden Verhandlungsspielräume im Bezug auf IT aufgezeigt und die Auswirkungen von Kompromissen für beide Verhandlungsparteien beleuchtet. Ziel des Seminars ist es, den Prozess im eigenen Haus zu etablieren und in Verhandlungen klare Strategien verfolgen zu können. Dabei lernst du Verhandlungsfehler in einem Muster SLA zu analysieren und Unschärfen von SLA-Definitionen zu erkennen
Lernziele ITIL SLA Fortgeschrittene Seminar
Inhalte ITIL SLA Fortgeschrittene Seminar
TRAININGSPROGRAMM
SLA-Inhalte und -Formulierungsbeispiele:
- Aufbau eines Service Level Agreements
- Aufbau von Formulierungen
- Analyse von anonymisierten Service Level Agreements
- Stärken-/Schwächen-Analyse von Formulierungen
SLA-Verhandlung (Tipps und Tricks):
- Strategien für die Verhandlung
- Kenntnis des Leistungsgegenstands
- Verhandelbare Optionen
- Nicht verhandelbare Optionen
- Beispielanalyse
SLM-Hilfsmittel:
- Prozesssteuerung
- Soll-Ist-Vergleiche
- Konfliktsituationen
- Überblicke
- Dokumentation
- Vernetzung mit den Geschäftsprozessen
- Reporting
ITIL® SLA – Service Level Agreements für Fortgeschrittene Zielgruppe: ITIL SLA Fortgeschrittene Seminar
Unsere Schulung richtet sich an
- Service Level Manager
- IT-Sales Manager
- Rechenzentrumsleiter
- Outsourcingbeauftragte.
ITIL® SLA – Service Level Agreements für Fortgeschrittene Voraussetzungen: ITIL SLA Fortgeschrittene Seminar
SLA – Service Level Agreements oder vergleichbare Kenntnisse. Grundverständnis von Prozessen und IT sowie weitergehende Kenntnisse im Bereich Outsourcing und ITIL®.