Word Serienbriefe erstellen: Arbeitserleichterung durch Automatisierung
Mit Word Serienbriefe erstellen: Vergiss die mühsame Einzelerstellung von Anschreiben, Einladungen oder sonstigen Massensendungen. Wer kennt es nicht, Adressen pro Seite kopieren zu müssen, um jeden Empfänger individuell anzuschreiben. Wenn auch noch eine persönliche Anrede gefordert ist, grenzt der Aufwand an eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Und genau hier setzt der Serienbrief an. Mit der Word-Funktion „Seriendruck“ kannst du diese Arbeit erheblich erleichtern, in dem du dein Dokument mit Platzhaltern (Variablen) ausstattest und die Empfängerdaten in einem externen Dokument (z.B. Excel-Tabelle) „auslagerst“. So lässt sich eine einheitliche Vorlage in ein für den jeweiligen Empfänger persönliches Dokument verwandeln und kinderleicht drucken oder versenden.
Microsoft Learning Partner
Als Microsoft Certified Learning Partner bieten wir dir die Möglichkeit, Kenntnisse im Umgang mit allen Microsoft Produkten in unseren Trainings zu erwerben, zu verbessern und zu zertifizieren. So steigerst du deine Produktivität am Arbeitsplatz. Selbstverständlich kannst du die Microsoft Kurse auch in Form einer Online Schulung besuchen.
Versionshinweis
Unsere Schulung Word Serienbriefe erstellen bieten wir dir für folgende Word-Versionen an:
Word 2010
Word2013
Word 2016
Word 2019
Word 2021
Word 365
Du kannst die gewünschte Version einfach während der Buchung angeben. Wenn du Fragen bezüglich der Auswahl der korrekten Word-Version hast, beraten wir dich gerne.
Inhalte Word Serienbriefe Seminar
Grundlagen:Â Word Serienbrief
Das Prinzip des Seriendrucks in Word und seine Einsatzmöglichkeiten verstehen
Erstellen eines einfachen Serienbriefs mit und ohne Assistenten
Verwendung verschiedener Datenquellen in Seriendokumenten
Erstellen eigener Datenquellen
Regeln und Bedingungen einsetzen
Grundsätzliches zum Arbeiten mit Regeln im Word Serienbrief
Einfache und verschachtelte Wenn-Dann-Sonst-Bedingungen
Die Regeln „Frage“ und „Eingeben“
Verwendung der Funktionen „Datensätze zusammenführen“ / „Sequenz zusammenführen“
Datensätze überspringen mit „Nächster Datensatz wenn“
Weitere Seriendruck-Möglichkeiten
Erstellen und Bearbeiten von Adressetiketten, Umschlägen und Listen
Besonderheiten beim Erstellen von Adressetiketten
Individualisierte Serien-E-Mails erstellen
Sicherer Umgang mit Platzhaltern und Datenquellen
manuelles Entfernen einzelner Empfänger
Filter- und Sortierfunktionen in Datenquellen verwenden
Einträge in der Datenquelle korrigieren
Datenquelle zuordnen und entfernen
Ãœbereinstimmende Felder in der Datenquelle festlegen
Manuelle Bearbeitung der Feldfunktionen
Collaboration- / Cloud- / Online-Funktionen in Word
Arbeiten mit Word über alle Plattformen (Online, iOS, Android, Linux uvm.)
Freigabeoptionen
Mehrbenutzerfähigkeit in Sharepoint
Freigaben unter OneDrive / OneDrive for Business
Freigabeorganisation und -verwaltung
Zusammenspiel Word Online und lokaler Installation von Word
Unterschiede zwischen Word Online und lokaler Installation von Word
Beschränkungen / Erweiterungen von Funktionen in Word Online
Ende des Seminars Word Serienbriefe erstellen
Wir schulen auch bei dir vor Ort!
Diese Word Serienbriefe Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte Word Serienbriefe-Firmenschulung durch.
Zielgruppe Word Serienbriefe Seminar
Unsere Schulung richtet sich an Anwender mit Word-Grundkenntnissen, welche die automatische Erstellung von Serienbriefen mit MS Word erlernen und vertiefen möchten.
Voraussetzungen Word Serienbriefe Seminar
Für deinen Besuch unserer Schulung Word Serienbriefe empfehlen wir Grundlagenkenntnisse in Windows / Computer-Bedienung, sowie erste Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Word.
Word Serienbrief erstellen Hintergrund: Word Serienbriefe Seminar
Das Erstellen von Serienbriefen in Microsoft Word ist eine Funktion, die es dir ermöglicht, personalisierte Briefe oder Dokumente an eine große Anzahl von Empfängern zu versenden.
Grundprinzip:
Ein Serienbrief besteht aus einem Hauptdokument (dem eigentlichen Brief) und einer Datenquelle (einer Liste von Empfängern).
Word fügt automatisch Informationen aus der Datenquelle in das Hauptdokument ein, wodurch für jeden Empfänger ein individuelles Dokument entsteht.
Anwendungsbereiche eines Word Serienbriefs:
Werbebriefe
Einladungen
Rundschreiben
Etiketten
Umschläge
E-Mails
Word Serienbrief – deine Vorteile:
Zeitersparnis: Sie müssen nicht für jeden Empfänger einen einzelnen Brief erstellen.
Personalisierung: Sie können personalisierte Informationen in jeden Brief einfügen.
Effizienz: Sie können große Mengen an personalisierten Dokumenten schnell und einfach erstellen.
4.9
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Word Serienbriefe erstellen Seminar
Word Serienbriefe erstellen: Arbeitserleichterung durch Automatisierung
Mit Word Serienbriefe erstellen: Vergiss die mühsame Einzelerstellung von Anschreiben, Einladungen oder sonstigen Massensendungen. Wer kennt es nicht, Adressen pro Seite kopieren zu müssen, um jeden Empfänger individuell anzuschreiben. Wenn auch noch eine persönliche Anrede gefordert ist, grenzt der Aufwand an eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Und genau hier setzt der Serienbrief an. Mit der Word-Funktion „Seriendruck“ kannst du diese Arbeit erheblich erleichtern, in dem du dein Dokument mit Platzhaltern (Variablen) ausstattest und die Empfängerdaten in einem externen Dokument (z.B. Excel-Tabelle) „auslagerst“. So lässt sich eine einheitliche Vorlage in ein für den jeweiligen Empfänger persönliches Dokument verwandeln und kinderleicht drucken oder versenden.