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Quality of Service Seminar

Basiskonzept konvergenter Netze

Voice und Video over IP sind Anwendungen, die eine angemessene Quality of Service (QoS) vom Netzwerk fordern. Kontrollierte Laufzeiten, geringer Jitter und geringe Verluste müssen durch garantierte Bandbreite ergänzt werden. Nur so ist eine gute Qualität für den Endanwender gewährleistet. Die hierfür erforderlichen Methoden werden in diesem Kurs genau besprochen. Du lernst im Detail, welche funktionalen Elemente im Netzwerk für eine gute QoS erforderlich sind, und wie sie mit den gängigen Technologien implementiert werden können. Praktische Übungen und Demonstrationen am Testnetz sorgen für einen dauerhaften Lernerfolg. So bist du bestens dafür gerüstet, in eigenen Projekten für eine optimale QoS zu sorgen.

Inhalte QOS VOIP Seminar

  • Medienströme und das Realtime Control Protocol (RTP)
  • Audio und Video Codecs und ihre typischen Bandbreiten
  • Priorisierung
  • Verkehrsverträge, Policing und Shaping
  • Delay, Jitter und Paketverluste
  • Admission Control
  • Bandbreitenbedarf und -reservierung
  • Access-Listen
  • QoS-Maßnahmen im LAN und IEEE 802.3p
  • Queueing-Verfahren
  • QoS-Modelle für paketvermittelnde Netzwerke
  • DiffServ, Classes of Service (CoS) und Per-hop Behaviors
  • DSCP-Werte und Drop Precedence
  • MPLS und DiffServ

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese QOS VOIP Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte QOS VOIP-Firmenschulung durch.

Zielgruppe QOS VOIP Seminar

Der Kurs eignet sich gleichermaßen für planerisch/konzeptionell wie für technisch interessierte Teilnehmer. Wenn du die Möglichkeiten und Zusammenhänge im Umfeld QoS verstehen willst, bist du genau richtig in diesem Kurs.

Voraussetzungen QOS VOIP Seminar

Gute Kenntnisse der TCP/IP-Protokollfamilie sowie von Ethernet werden vorausgesetzt. Ein tragfähiges Grundwissen zu Telefonie und Signalisierung ist ebenfalls erforderlich. Wichtig ist die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit technischen Inhalten.

Bewertungen

QOS VOIP Schulung
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61 Bewertungen
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Kundenstimme männlich
Wolfgang N.
ThyssenKrupp Nirosta
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Eine gute Adresse für das Erlernen scheinbar schwieriger und trockener Themen, die hier gut aufbereitet werden.
Kundenstimme männlich
Torsten B.
Westdeutscher Rundfunk WDR
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Das Seminar hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch wirklich 'ne Menge gebracht :-)
Kundenstimme männlich
Lucas F.
Fa. Feld Textil GmbH
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Kann man nur weiterempfehlen! In kürzestem Zeitraum lernt man alle Basisdaten konkret und ausführlich.
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