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SIP Schulung

Das universelle Signalisierungsprotokoll
SIP

Das Session Initiation Protocol (SIP) steht mittlerweile als das wichtigste Signalisierungsprotokoll sowohl im Enterprise-Umfeld als auch im Providernetz fest. Vor allem spricht für SIP, dass es einfach erweiterbar ist: Neue Formate sind kein Problem, synchrone wie asynchrone Datenströme können initiiert werden, und die Kommunikationspartner können in einem Peer-to-Peer- oder in einem Client-Server-Verhältnis zueinander stehen. Nach dem Kursbesuch kennen die Teilnehmer die Vorteile, Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der SIP-Architektur im Allgemeinen und des SIP-Trunkings im Speziellen.

Inhalte

SIP Schulung
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  • Die Komponenten SIP Proxy, Location Server und User Agent
  • Back-to-Back User Agent (B2BUA) und Session Border Controller (SBC)
  • Das SIP-Protokoll, seine Nachrichtentypen und ihr Aufbau
  • Typische SIP-Abläufe im Zuge des Verbindungsaufbaus und während eines SIP-Calls
  • SIP-URIs und Tel-URIs: Adressformate, Identitäten und deren Verwendung
  • SDP: Aufbau, Möglichkeiten und Profile
  • Datenströme bei VoIP und Video über IP (RTP und Signalisierung)
  • Leistungsmerkmale – Instant Messaging – Presence
  • SIP im Zusammenspiel mit NAT und Firewalls
  • Fax mit T.38 und der Zusammenhang mit SIP
  • SIP als Protokoll im IP Multimedia Subsystem (IMS) 
  • Einsatz in von SIP in Provider-Netzwerken
  • SIP-Trunking

Praktische Vorführungen und die Analyse von Traces tragen wesentlich zur Veranschaulichung und zum Verständnis während des Kurses bei.

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese SIP Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte SIP-Firmenschulung durch.

Entscheidungshelfer

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Zielgruppe

Planerisch und konzeptionell tätige Personen finden sich ebenso in diesem Kurs wieder wie Mitarbeiter, die SIP auf Protokollebene verstehen müssen.

Voraussetzung

Fundierte Kenntnisse im Voice- und IP-Bereich werden vorausgesetzt. Grundkenntnisse zu VoIP sind für den Kursbesuch sehr hilfreich.

Bewertungen

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Kundenstimme
Markus H.
CARAT Dreieich
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Der Trainer machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck und ging auf unsere Wünsche und Anregungen sehr praxisorientiert ein .
Kundenstimme
Mausolf B.
Struers GmbH
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Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
Kundenstimme
Thomas M.
Aldi GmbH & Co. KG
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Lernen in einem sehr entspannten und angenehmen Klima. Prima!
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