SchulungenOmnissaOmnissa HorizonHorizon Troubleshooting Bootcamp
Lade Schulungen
vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern halber Stern
4.8
(340)

Horizon Troubleshooting Bootcamp Seminar

Kombinationskurs aus Horizon Virtual Desktop Troubleshooting und Horizon Infrastructure Troubleshooting

Das Horizon Troubleshooting Bootcamp ist ein fünftägiger Kompaktkurs, der sich mit der Fehlerbehebung bei virtuellen Horizon-Desktops und der Horizon-Infrastruktur befasst. In dieser Schulungssammlung lernst du, wie du häufig auftretende Probleme in einer Horizon®-Umgebung löst.

Du machst eine Reihe von Praxisübungen, um Probleme in der Umgebung zu lösen. Die Übungen sind wie echte Fehlerbehebungssituationen aufgebaut. So bekommst du das Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um typische Herausforderungen zu meistern, denen Level-1-Administratoren und -Betreiber von virtuellen Desktops begegnen, sowie fortgeschrittene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Fehlerbehebung in der Horizon-Infrastruktur. Dieser Workshop vermittelt die Fähigkeiten und Kompetenzen, die für die Fehlerbehebung bei Horizon Connection Server, Unified Access Gateway, Protokollen, Verbindungen und Zertifikaten erforderlich sind. Das Horizon Troubleshooting Boot Camp bietet zwei anspruchsvolle Übungen, in denen die Teilnehmer lernen, wie sie mit Problemen mit virtuellen Desktops und der Infrastruktur umgehen, die in realen Horizon-Umgebungen auftreten können. Ziel des Workshops ist es, die behandelten Inhalte während der Schulung in die Praxis umzusetzen, um eine funktionierende Umgebung zu schaffen.

Lernziele Horizon Troubleshooting Bootcamp Seminar

Am Ende dieser Sitzung sollten die Teilnehmer Folgendes können:

  • Einen strukturierten Ansatz zur Fehlerbehebung umsetzen
  • Häufige Probleme in einer Horizon-Umgebung lösen
  • Die wichtigsten Funktionen von Horizon Connection Server beschreiben, die als CLI-Optionen mit dem Befehl „vdmadmin“ verfügbar sind
  • Die Speicherorte der Protokolle für jede Horizon-Komponente bestimmen
  • Verfahren zur Diagnose und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit der Erstellung und Verwendung von Maschinen und Desktop-Pools identifizieren
  • Die Anforderungen des Anmeldemonitors besprechen
  • zu erklären, wie Horizon Windows-Desktops optimiert werden
  • zu besprechen, wie Probleme im Zusammenhang mit geklonten Instant-Maschinen gelöst werden
  • die Schritte zu identifizieren, die zur Behebung von Problemen im Zusammenhang mit Horizon Client unternommen werden können
  • Fehlerbehebungstechniken für häufige Clientverbindungsprobleme zu besprechen
  • Fehlerbehebungsschritte für die Geräteumleitung in Horizon zu besprechen
  • erweiterte Connection Server-Konfigurationen zu besprechen
  • Fehlerbehebungstechniken für häufige Connection Server-Probleme aufzulisten
  • Horizon Connection Server-Protokolle zu interpretieren
  • UAG-Konfigurations- und Zertifikatsprobleme zu identifizieren
  • Schritte zur Fehlerbehebung bei häufigen UAG-Problemen auflisten
  • Beschreiben, wie man die BLAST-Konfiguration anhand von Protokollen und Einstellungen überprüft
  • Verschiedene Sicherheitsoptionen für die Horizon-Umgebung beschreiben
  • Empfehlungen zur BLAST-Optimierung für verschiedene Anwendungsfälle beschreiben
  • Horizon-Verbindungen und die Fehlerbehebung bei damit verbundenen Problemen beschreiben
  • Horizon-Zertifikate beschreiben
  • Schritte zur Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Horizon-Zertifikaten auflisten
  • Fehlerbehebungsszenarien in der Cloud-Pod-Architektur beschreiben
  • Probleme in einer Horizon-Umgebung erkennen und beheben

Inhalte Horizon Troubleshooting Bootcamp Seminar

Kursvorstellung

  • Einführung und Kursablauf
  • Kursziele

Überblick über die Fehlerbehebung bei virtuellen Desktops und Anwendungsvirtualisierung

  • Identifizieren der Horizon-Architektur und -Unterstützung mithilfe der Horizon-Dokumentation
  • Anwenden systematischer Methoden zur Fehlerbehebung, um Probleme logisch zu diagnostizieren, indem gültige und genaue Informationen über die Umgebung und die Probleme gesammelt werden
  • Festlegen der verschiedenen Vorgehensweisen bei Auftreten eines Problems und deren Dokumentation

Befehlszeilentools und Sicherungsoptionen

  • Beschreiben der wichtigsten Funktionen von Horizon Connection Server, die als CLI-Optionen mit dem Befehl „vdmadmin“ verfügbar sind
  • Identifizieren und Sammeln der Protokollspeicherorte für jede Horizon-Komponente
  • Beschreiben der Sicherung und Wiederherstellung von Horizon und ihrer Vorteile
  • Identifizieren der Datenbankberichterstellungsfunktionen und der Schritte zum Beheben von Inkonsistenzen

Fehlerbehebung bei Computern und Desktops

  • Identifizieren der im Helpdesk-Tool gesammelten Informationen
  • Auflisten der Verfahren zur Diagnose und Behebung von Problemen, die beim Erstellen oder Verwenden von Computern und Desktop-Pools auftreten
  • Verfahren zur Diagnose und Behebung von Problemen beim Erstellen und Verwenden von Linux-Desktops identifizieren

Leistung und Optimierung für Horizon-Endbenutzer

  • Die Anforderungen des Anmeldemonitors besprechen
  • Die Konfiguration des Anmeldemonitors beschreiben
  • Die Metriken des Anmeldemonitors auflisten
  • Die Vorteile der Imageoptimierung erkennen
  • Erklären, wie Horizon Windows-Desktops optimiert werden

Fehlerbehebung bei Instant Clones

  • Beschreiben, wie Instant Clones erstellt werden
  • Erkläre, was beim Erstellen eines Instant-Klons protokolliert wird
  • Finde die Schlüsselwörter, nach denen du in den Protokollen suchen musst, wenn du Probleme mit Instant-Klonen beheben musst
  • Besprich, wie du Probleme mit Instant-Klonen beheben kannst.

Fehlerbehebung bei Horizon Client

  • Finde die Schritte, mit denen du Probleme im Zusammenhang mit Windows Horizon Client beheben kannst
  • Finde die Schritte, mit denen du Probleme im Zusammenhang mit Horizon Client für Linux beheben kannst
  • Finde die Schritte, mit denen du Probleme im Zusammenhang mit Horizon HTML Access beheben kannst
  • Schritte zum Beheben von Problemen mit Horizon Client für Mac identifizieren

Fehlerbehebung bei häufigen Clientverbindungsproblemen

  • Die wichtigsten Ports in der Horizon-Umgebung identifizieren
  • Erläutern, wie Probleme mit einem schwarzen Bildschirm behoben werden können

Fehlerbehebung bei der Geräteumleitung

  • Liste der Schritte zur Fehlerbehebung bei Problemen mit der USB-Umleitung
  • Verschachtelte RDSH-Umleitung besprechen

Fehlerbehebung bei Horizon Connection Server

  • Gängige Techniken zur Fehlerbehebung bei Horizon Connection Server identifizieren
  • Erkläre, wie du Protokolle verwendest, um häufige Probleme mit Horizon Connection Server zu identifizieren.
  • Beschreibe die Replikation von Active Directory (AD) Lightweight Directory Service (LDS)
  • Besprich häufige Probleme mit der Replikation von Horizon Connection Server
  • Erkläre, wie du Horizon Connection Server-Protokolle interpretierst
  • Vergleiche erfolgreiche und nicht erfolgreiche Protokolle aus häufigen Infrastrukturverwaltungsaufgaben

Fehlerbehebung bei Unified Access Gateway

  • Liste und identifiziere häufige Probleme bei der UAG-Bereitstellung
  • Erkläre, wie du den Status einer Unified Access Gateway-Bereitstellung überwachst
  • Identifiziere und behebe Probleme mit UAG-Zertifikaten.
  • Erkläre, wie du Netzwerkfehler mit tcpdump und curl überwachen, testen und beheben kannst.
  • Allgemeine Methoden zur Fehlerbehebung bei Unified Access Gateway im Detail

BLAST-Konfiguration

  • Bespreche BLAST-Codecs und Encoder-Switch-Einstellungen.
  • Beschreibe, wie du die BLAST-Konfiguration anhand von Protokollen und Einstellungen überprüfen.

BLAST optimieren

  • Liste allgemeine Empfehlungen zur BLAST-Optimierung auf.
  • Zusammenfassung der BLAST-Einstellungsempfehlungen für WAN-Verbindungen
  • Zusammenfassung der BLAST-Optimierungsempfehlungen für Home-Office- und Home-to-Cloud-Anwendungsfälle
  • Beschreibung der empfohlenen Optimierungsoptionen zur Verbesserung der Qualität des Anzeigeprotokolls für alle Anwendungsfälle und Anwendungen

Fehlerbehebung bei Horizon-Verbindungen

  • Erläutere Horizon-Verbindungen
  • Beschreibe die Rolle von primären und sekundären Protokollen in Horizon-Verbindungen
  • Beschreibe HTML-Client-Zugriffsverbindungen
  • Beschreibe die Lastenausgleichsfunktionen von Horizon Connections
  • Beschreibe die Timeout-Einstellungen, unterstützte Strings zur Zustandsüberwachung und geeignete Persistenzwerte für den Lastenausgleich.
  • Schritte zur Fehlerbehebung bei fehlgeschlagenen Horizon-Lastausgleichsverbindungen identifizieren
  • Schritte zur Fehlerbehebung bei Horizon-Verbindungen auflisten

Fehlerbehebung bei Horizon-Zertifikaten

  • Funktionen des Horizon-Zertifikats auflisten
  • Szenarien für Horizon-Zertifikate beschreiben
  • Mögliche Probleme im Zusammenhang mit Zertifikaten in Horizon besprechen
  • Vorgehensweise zur Fehlerbehebung bei Problemen mit Horizon-Zertifikaten beschreiben

Cloud-Pod-Architektur

  • Szenarien zur Fehlerbehebung in der Cloud-Pod-Architektur beschreiben

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese Horizon Troubleshooting Bootcamp Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte Horizon Troubleshooting Bootcamp-Firmenschulung durch.

Horizon Troubleshooting Bootcamp: Zielgruppe Horizon Troubleshooting Bootcamp Seminar

Tier-1-Systemadministratoren und Integratoren, die für die Verwaltung und Wartung der Horizon-Infrastruktur verantwortlich sind.

Horizon Troubleshooting Bootcamp: Voraussetzungen Horizon Troubleshooting Bootcamp Seminar

Um an diesem Kurs teilzunehmen, solltest du Folgendes wissen:

  • vSphere Web Client verwenden
  • Windows-Systeme für Remote-Desktop-Verbindungen konfigurieren
Bewertungen
Horizon Troubleshooting Bootcamp Schulung
Daumen nach oben (Bewertungsübersicht)
4.8
340 Bewertungen
vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern halber Stern
Kundenstimme männlich
Markus H.
CARAT Dreieich
vollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Stern
Der Trainer machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck und ging auf unsere Wünsche und Anregungen sehr praxisorientiert ein .
Kundenstimme männlich
Wolfgang N.
ThyssenKrupp Nirosta
vollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Stern
Eine gute Adresse für das Erlernen scheinbar schwieriger und trockener Themen, die hier gut aufbereitet werden.
Kundenstimme männlich
Mausolf B.
Struers GmbH
vollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Stern
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
Close Modal

Lade dir ein PDF mit allen Infos zur Schulung herunter

Unterrichtszeiten

Schulungsort

Live Online Schulung

Technische Voraussetzungen

Hinweise zur Anreise

Hinweise zum Schulungsort

Anfrage

Deine Daten für die gewünschte Anfrage

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Bitte gib eine Zahl von 1 bis 99 ein.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.