Unreal Engine Fahrzeug Konfigurator Power Bootcamp

Lerne, wie du einen Fahrzeug-3D-Konfigurator in der Unreal Engine entwickelst.

Fahrzeuge in Echtzeit visualisieren

Lerne die UE5 Automotive-Konfigurator-Workflows in der Praxis in 5 Tagen

In diesem Bootcamp lernst du, wie du einen interaktiven Echtzeit Fahrzeug Konfigurator in der Unreal Engine erstellst. Du bist nach dem Training in der Lage, realistische und immersive Umgebungen erstellen, in denen du deine Fahrzeuge prรคsentierst und es den Kunden ermรถglichst, diese in Echtzeit zu erleben und zu konfigurieren.
Wir vermitteln dir kompakt die dafรผr notwendigen Skills im Materialeditor, die der Interaktionen mit Blueprints und den Animationsworkflow. Wir zeigen dir, wie du dein Projekt auf verschiedene Plattformen, einschlieรŸlich PC, Mobilgerรคten und VR bringst.
Wรคhrend der Schulung entwickelst du gemeinsam in der Gruppe einen Prototypen eines Echtzeit-3D-Konfigurators und lernst dabei alle relevanten Arbeitsschritte und Tools in UE5 kennen. Am letzten Tag wendest du das erworbene Wissen dann selber an: Mit einer von uns gegebenen Aufgabenstellung reproduzierst du alle Schritte in deinem eigenen Capstone Projekt. Nach dem Bootcamp bist du Teil unserer Community und kannst dort weiter Fragen stellen und Ideen austauschen, um deine Visionen zu verwirklichen.

5 Tage professionelles Training

Hier lernst du, wie du deine Daten hรคndelst und deine Produktionspipeline neu denken musst.

Wir sind รผberzeugt von intensiven Lerneinheiten.

Deswegen bieten wir mit diesem 5-tรคgigen Power Bootcamp ein Format an, dass es dir ermรถglicht in einer kurzen intensiven Zeit sehr viel Wissen anzueignen und im Kurs praktisch anzuwenden.

Unser Anspruch ist, dass sich deine investierte Zeit direkt nach dem Power Bootcamp als Mehrwert in deinen Projekten verwenden lรคsst.

Die Trainer in unseren Kursen sind alle aktiv innerhalb der Branche tรคtig. Unserer Philosophie nach ist das die Grundvoraussetzung fรผr eine praxisnahe Wissensvermittlung.

Von unseren erfahrenen Profis lernst du, welcher Workflow fรผr dein Projekt zum besten Ergebnis fรผhrt. Wir befรคhigen dich Schritt fรผr Schritt, damit du am Ende vorher Unvorstellbares realisierst.

Lernziele

  • Du verstehst die Benutzeroberflรคche der Unreal Engine, einschlieรŸlich des Haupteditors, des Inhaltsbrowsers und des Leveleditors.
  • Du weiรŸt, wie man mit CAD-Daten arbeitet und wie man sie fรผr das Echtzeit-Rendering optimiert.
  • Du verstehst, wie man das visuelle Skripting-System Blueprint verwendet, um interaktive Funktionen zu erstellen.
  • Du bist in der Lage, Materialien mit dem Material-Editor zu erstellen, um realistische und visuell ansprechende Materialien, einschlieรŸlich Texturen, Shader und Lichteffekte zu erstellen.
  • Du lernst und verstehst, wie du dein Fahrzeug mithilfe des Environments, der Beleuchtung und dem Post-Processing richtig in Szene setzt.
  • Du bist in der Lage, mit Hilfe des Sequenzers eigene filmische Werbevideos zu erstellen.
  • Du lernst, wie du das User Interface Design gestaltest und effizient strukturierst.
  • Du weiรŸt, wie du deinen Fahrzeugkonfigurator als ausfรผhrbare Anwendung bereitstellen kannst.

Kursinhalte

Tag 1

 

Unreal Engine Einfรผhrung

โ€ข Benutzeroberflรคche und Editoren
โ€ข Was ist Echtzeit-Rendering?
โ€ข Editor Time vs. Runtime
โ€ข Viewport Navigation
โ€ข Projekteinrichtung
โ€ข Einrichten der Umgebung, in der das Fahrzeug prรคsentiert werden soll
โ€ข Arbeiten mit Plugins

 

Datasmith Ingestion

โ€ข Datenvorbereitung mit wiederverwendbaren Importregeln fรผr deine CAD-Daten
โ€ข Einstellungen fรผr Materialaustausch und Geometrieoptimierung
โ€ข Tesselierung von CAD-Flรคchen
โ€ข Dreiecksanzahl/ LODs, Nanite
โ€ข Importieren der Daten in das Projekt

Tag 2

 

Beleuchtung

  • Beleuchtungstypen in UE5
  • Lichtarten (gebaute Beleuchtung vs. dynamische Beleuchtung)
  • Lumen: Das globale Beleuchtungssystem in UE5
  • Raytracing, Path Tracing
  • Post Process Volume

 

Materialien

  • PBR-Workflow, Texturformate
  • Arbeiten mit Materialien und Shadern in UE5
  • Lerne, wie man den node-basierten Materialeditor verwendet
  • Erstelle Master-Materialien und Materialinstanzen fรผr schnelle und iterative Arbeitsablรคufe

 

Varianten-Manager

  • Richte verschiedene Varianten deiner Fahrzeuge ein, die im Konfigurator ausgewรคhlt werden kรถnnen
  • Lerne die Regeln und Abhรคngigkeiten
Tag 3

 

Erstellen von Cinematic- und Produktanimationen mit dem Sequencer

โ€ข Lerne den Sequenzer und Cinematic Tools kennen
โ€ข Animation Curves und Interpolation
โ€ข Possessable vs. Spawnable
โ€ข Movie Render Queue

 

Einfรผhrung in Blueprints

โ€ข Mache deine Inhalte interaktiv
โ€ข Lerne die Grundlagen von Blueprints kennen und nutze sie
โ€ข User Input System einrichten
โ€ข Erstellen der User Controls

Tag 4

 

Fertigstellung unserer Anwendung

  • Wir lernen UMG kennen, um modulare und moderne Benutzeroberflรคchen fรผr die Interaktion mit unserem Produkt zu erstellen und sie mit den mit dem Variantenmanager erstellten Varianten zu verbinden
  • Einrichten des Projekts und Vorbereitung fรผr die Paketierung
    • Erstellen eines Startbildschirms zur BegrรผรŸung des Benutzers in der Anwendung
    • Erfahre, wie du zwischen den Leveln wechseln kannst
  • Packaging der interaktiven Produktprรคsentation als ausfรผhrbare Windows-Datei
Tag 5

 

Abschlussprojekt

Das Abschlussprojekt (Capstone Projekt) dient der Anwendung und Wiederholung der erlernten Fรคhigkeiten in der Unreal Engine. Dies geschieht durch die Erstellung eines eigenen Fahrzeugkonfigurator-Projekts mit der Unreal Engine auf der Grundlage einer vorgegebenen Aufgabe mit viel kreativem Freiraum. Der Tag des Capstone-Projekts beinhaltet hands-on Komponenten und freie Zeit, um mit dem Dozenten als Mentor die Mรถglichkeiten selbst zu erkunden.

 

Projektinhalte

โ€ข Anlegen eines neuen Projekts
โ€ข Import von vorgegebenen CAD-Daten
โ€ข Einrichten von Umgebung, Beleuchtung und Materialien
โ€ข Erstellen der fรผr die Konfiguration notwendigen Varianten
โ€ข Verknรผpfung mit Blueprints
โ€ข Export

Zielgruppe

Fahrzeug-Hersteller, Produktdesignstudios, Designagenturen

 

Voraussetzungen

Es ist keine Erfahrung mit der Unreal Engine erforderlich. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie ein solides Verstรคndnis von CAD-Workflows und Produktdesign haben.

Inklusive: Deine perfekte Trainingsumgebung

Fokussiere dich auf dein Training

Das virtuelle Trainingslab von INCAS ist nicht nur ein Tool, sondern ein dynamisches ร–kosystem, das ein hochmodernes und Produktionspipeline bezogenes Lern-Erlebnis bietet.
Auf deinem eigenen High End Trainingsrechner, der individuell auf dieses Training vorbereitet ist, kannst du รผben und risikofrei experimentieren, ohne dafรผr deine eigene Entwicklungsumgebung riskieren zu mรผssen.
Dein Trainingsrechner steht dir auch noch auรŸerhalb der Trainingszeiten zur Verfรผgung, damit du genug Zeit hast, zu รผben und deine eigenen Ideen umzusetzen.
Dein Zugriff erfolgt รผber eine hoch performante Echtzeitstreaming Lรถsung. Dein Trainer hat ebenfalls Zugriff auf deinen Rechner und ist bei den รœbungen in der Lage, dich unmittelbar zu unterstรผtzen, wenn erforderlich.

Unreal Engine Fahrzeugkonfigurator Power Bootcamp

Sichere dir deinen Platz!

fรผr nur 1.980 Euro zzgl. MwSt.

 

Inclusive:
  • 5 Tage Live-Online-Schulung
  • Individuelles Abschlussprojekt fรผr dein Portfolio
  • Hochwertiges Schulungslabor
  • Zugang zur UE-Community

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