Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator Power Bootcamp
Lerne die UE5 Fahrzeug-Konfigurator Workflows in der Praxis in 5 Tagen
Zu den TerminenIn diesem Bootcamp lernst du, wie du einen interaktiven Echtzeit Fahrzeug Konfigurator in der Unreal Engine erstellst. Du bist nach dem Training in der Lage, realistische und immersive Umgebungen erstellen, in denen du deine Fahrzeuge präsentierst und es den Kunden ermöglichst, diese in Echtzeit zu erleben und zu konfigurieren. Wir vermitteln dir kompakt die dafür notwendigen Skills im Materialeditor, die der Interaktionen mit Blueprints und den Animationsworkflow. Wir zeigen dir, wie du dein Projekt auf verschiedene Plattformen, einschließlich PC, Mobilgeräten und VR bringst. Während der Schulung entwickelst du gemeinsam in der Gruppe einen Prototypen eines Echtzeit-3D-Konfigurators und lernst dabei alle relevanten Arbeitsschritte und Tools in UE5 kennen. Am letzten Tag wendest du das erworbene Wissen dann selber an: Mit einer von uns gegebenen Aufgabenstellung reproduzierst du alle Schritte in deinem eigenen Capstone Projekt. Nach dem Bootcamp bist du Teil unserer Community und kannst dort weiter Fragen stellen und Ideen austauschen, um deine Visionen zu verwirklichen.
Lernziele
Du verstehst die Benutzeroberfläche der Unreal Engine, einschließlich des Haupteditors, des Inhaltsbrowsers und des Leveleditors.
Du weißt, wie man mit CAD-Daten arbeitet und wie man sie für das Echtzeit-Rendering optimiert.
Du verstehst, wie man das visuelle Skripting-System Blueprint verwendet, um interaktive Funktionen zu erstellen.
Du bist in der Lage, Materialien mit dem Material-Editor zu erstellen, um realistische und visuell ansprechende Materialien, einschließlich Texturen, Shader und Lichteffekte zu erstellen.
Du lernst und verstehst, wie du dein Fahrzeug mithilfe des Environments, der Beleuchtung und dem post-processing richtig in Szene setzt.
Du bist in der Lage, mit Hilfe des Sequenzers eigene filmische Werbevideos zu erstellen.
Du lernst, wie Sie User Interface Design gestaltest und effizient strukturierst.
Du weißt, wie Sie deinen Fahrzeug-Konfigurator als ausführbare Anwendung bereitstellen kannst.
Unreal Engine Gold Authorized Training Center
Profitiere von den Vorteilen, die wir dir als Unreal Engine Gold Authorized Training Center (UATC) bieten. INCAS Training ist Marktführer im Bereich professioneller Unreal Engine Trainings mit Bestnoten in den Kundenbewertungen.
Inhalte
Tag 1:
Einführung in die Unreal Engine
Benutzeroberfläche und Editoren
Was ist Echtzeit-Rendering?
Editor Time vs. Runtime
Viewport Navigation
Unreal-Units
Projekteinrichtung
Einrichten der Umgebung, in der dein Fahrzeug präsentiert werden soll
Arbeiten mit Plugins
Datasmith Ingestion
Verwende die Datenvorbereitung, um wiederverwendbare Importregeln für deine CAD-Daten zu erstellen
Einstellungen für Materialaustausch und Geometrieoptimierung
Tesselierung von CAD-Flächen
Dreiecksanzahl/ LODs, Nanite
Importieren der Daten in das Projekt
Tag 2:
Beleuchtung
Beleuchtungstypen in UE5
Lichtarten (gebaute Beleuchtung vs. dynamische Beleuchtung)
Lumen: Das globale Beleuchtungssystem in UE5
Raytracing, Path Tracing
Post Process Volume
Materialien
PBR-Workflow, Texturformate
Arbeiten mit Materialien und Shadern in UE5
Lerne, wie man den node-basierten Materialeditor verwendet
Erstelle Master-Materialien und Materialinstanzen für schnelle und iterative Arbeitsabläufe
Varianten-Manager
Richte verschiedene Varianten deiner Fahrzeuge ein, die im Konfigurator ausgewählt werden können
Lerne Regeln und Abhängigkeiten
Tag 3:
Erstellen von Cinematic- und Produktanimationen mit dem Sequencer
Lerne den Sequenzer und Cinematic Tools (Kamera, Rig Rail, Rig Crane, etc.) kennen
Animation curves und Interpolation
Possessable vs. Spawnable
Rendering von Sequenzen mit der Movie Render Queue
Einführung in Blueprints
Mache deine Inhalte interaktiv
Lerne die Grundlagen von Blueprints kennen und nutze sie
User Input System einrichten
Erstellen der User controls
Tag 4:
Fertigstellung unserer Anwendung
Wir lernen UMG kennen, um modulare und moderne Benutzeroberflächen für die Interaktion mit unserem Fahrzeug zu erstellen und sie mit den mit dem Variantenmanager erstellten Varianten zu verbinden
Einrichten des Projekts und Vorbereitung für die Paketierung
Erstellen eines Startbildschirms zur Begrüßung des Benutzers in der Anwendung
Erfahre, wie du zwischen den Leveln wechseln kannst
Packaging der interaktiven Produktpräsentation als ausführbare Windows-Datei
Tag 5:
Abschlussprojekt Das Abschlussprojekt (capstone project) dient der Anwendung und Wiederholung der erlernten Fähigkeiten in der Unreal Engine. Dies geschieht durch die Erstellung eines eigenen Fahrzeug-Konfigurator-Projekts mit der Unreal Engine auf der Grundlage einer vorgegebenen Aufgabe mit viel kreativem Freiraum. Der Tag des Capstone-Projekts beinhaltet hands-on Komponenten und freie Zeit, um mit dem Dozenten als Mentor die Möglichkeiten selbst zu erkunden.
Projektinhalt
Erstellung eines neuen Projekts
Import von vorgegebenen CAD-Daten
Einrichten von Umgebung, Beleuchtung und Materialien
Erstellen der für die Konfiguration notwendigen Varianten
Verknüpfung mit Blueprints
Zielgruppe
Hersteller, Produktdesignstudios, Designagenturen
Voraussetzungen
Erfahrung mit Fahrzeugdesign und CAD-Workflows
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Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die uns vertrauen
Das sagen unsere Kunden
Wir arbeiten ständig daran uns zu verbessern. Dafür sind wir auf das Feedback unserer Kunden angewiesen.

Kompetentes Online-Training mit Learning by Doing. Besser geht nicht. Jeannette M.
Sehr gute Planung und Organisation aller Microsoft Office Schulungen. Incas Training ist sehr zu empfehlen! Christopher M.
Toller Service. Hatte auf Ihrer Seite KOSTENLOS den Weg gefunden, sämtliche Animationen mit einem Schritt zu entfernen. Hat super geklappt. Vielen lieben Dank dafür. Wenn ich schon nichts bezahlen muss, dann wenigstens eine passenden Bewertung :-) Thomas S.