Unreal Engine Produktkonfigurator Power Bootcamp

Verbessere die Kundenbindung und spare Kosten durch Echtzeit-3D-Konfiguratoren.

Produkte in Echtzeit visualisieren

Lerne die UE5-Produktkonfigurator-Workflows in der Praxis in 5 Tagen

In diesem Bootcamp lernst du, wie du hochwertige und interaktive Produktkonfiguratoren in der Unreal Engine erstellst. Du bist nach dem Training in der Lage, realistische und immersive Umgebungen zu erstellen, in denen du deine Produkte prΓ€sentierst und es den Kunden ermΓΆglichst, diese in Echtzeit zu erleben und zu konfigurieren.
Wir vermitteln dir kompakt die dafür notwendigen Skills im Materialeditor, die der Interaktionen mit Blueprints und den Animationsworkflow. Wir zeigen dir, wie du dein Projekt auf verschiedene Plattformen, einschließlich PC, MobilgerÀten und VR bringst.
WΓ€hrend der Schulung entwickelst du gemeinsam in der Gruppe einen Prototypen eines Echtzeit-3D-Konfigurators und lernst dabei alle relevanten Arbeitsschritte und Tools in UE5 kennen. Am letzten Tag wendest du das erworbene Wissen dann selber an: Mit einer von uns gegebenen Aufgabenstellung reproduzierst du alle Schritte in deinem eigenen Capstone Projekt. Nach dem Bootcamp bist du Teil unserer Community und kannst dort weiter Fragen stellen und Ideen austauschen, um deine Visionen zu verwirklichen.

5 Tage professionelles Training

Hier lernst du, wie du deine Daten hΓ€ndelst und deine Produktionspipeline neu denken musst.

Wir sind ΓΌberzeugt von intensiven Lerneinheiten.

Deswegen bieten wir mit dem 5-tΓ€gigen Produkt Konfigurator Power Bootcamp ein Format an, dass es dir ermΓΆglicht in einer kurzen aber intensiven Zeit sehr viel Wissen anzueignen und im Kurs praktisch anzuwenden.

Unser Anspruch ist, dass sich deine investierte Zeit direkt nach der Power-Bootcamp als Mehrwert in deinen Projekten verwenden lΓ€sst.

Die Trainer in unseren Kursen sind alle aktiv innerhalb der Branche tΓ€tig. Unserer Philosophie nach Grundvoraussetzung fΓΌr eine praxisnahe Wissensvermittlung.

Von erfahrenen Profis lernst du, welcher Workflow fΓΌr dein Projekt zum besten Ergebnis fΓΌhrt. Wir befΓ€higen dich Schritt fΓΌr Schritt, damit du am Ende vorher Unvorstellbares realisierst.

Lernziele

  • Du verstehst die BenutzeroberflΓ€che der Unreal Engine, einschließlich des Haupteditors, des Inhaltsbrowsers und des Leveleditors.
  • Du weißt, wie man mit CAD-Daten arbeitet und wie man sie fΓΌr das Echtzeit-Rendering optimiert.
  • Du verstehst, wie man das visuelle Skripting-System Blueprint verwendet, um interaktive Funktionen zu erstellen.
  • Du bist in der Lage, Materialien mit dem Material-Editor zu erstellen, um realistische und visuell ansprechende Materialien, einschließlich Texturen, Shader und Lichteffekte zu erstellen.
  • Du lernst und verstehst, wie du dein Produkt mithilfe des Environments, der Beleuchtung und dem post-processing richtig in Szene setzt.
  • Du bist in der Lage, mit Hilfe des Sequenzers eigene filmische Werbevideos zu erstellen.
  • Du lernst, wie Sie User Interface Design gestaltest und effizient strukturierst.
  • Du weißt, wie Sie deinen Produktkonfigurator als ausfΓΌhrbare Anwendung bereitstellen kannst.

Kursinhalte

Tag 1

 

Unreal Engine EinfΓΌhrung

β€’ BenutzeroberflΓ€che und Editoren
β€’ Was ist Echtzeit-Rendering?
β€’ Editor Time vs. Runtime
β€’ Viewport Navigation
β€’ Projekteinrichtung
β€’ Einrichten der Umgebung, in der das Produkt prΓ€sentiert werden soll
β€’ Arbeiten mit Plugins

 

Datasmith Ingestion

β€’ Datenvorbereitung mit wiederverwendbaren Importregeln fΓΌr deine CAD-Daten
β€’ Einstellungen fΓΌr Materialaustausch und Geometrieoptimierung
β€’ Tesselierung von CAD-FlΓ€chen
β€’ Dreiecksanzahl/ LODs, Nanite
β€’ Importieren der Daten in das Projekt

Tag 2

 

Beleuchtung

  • Beleuchtungstypen in UE5
  • Lichtarten (gebaute Beleuchtung vs. dynamische Beleuchtung)
  • Lumen: Das globale Beleuchtungssystem in UE5
  • Raytracing, Path Tracing
  • Post Process Volume

 

Materialien

  • PBR-Workflow, Texturformate
  • Arbeiten mit Materialien und Shadern in UE5
  • Lerne, wie man den node-basierten Materialeditor verwendet
  • Erstelle Master-Materialien und Materialinstanzen fΓΌr schnelle und iterative ArbeitsablΓ€ufe

 

Varianten-Manager

  • Richte verschiedene Varianten deiner Produkte ein, die im Konfigurator ausgewΓ€hlt werden kΓΆnnen
  • Lerne Regeln und AbhΓ€ngigkeiten
Tag 3

 

Erstellen von Cinematic- und Produktanimationen mit dem Sequencer

β€’ Lerne den Sequenzer und Cinematic Tools kennen
β€’ Animation Curves und Interpolation
β€’ Possessable vs. Spawnable
β€’ Movie Render Queue

 

EinfΓΌhrung in Blueprints

β€’ Mache deine Inhalte interaktiv
β€’ Lerne die Grundlagen von Blueprints kennen und nutze sie
β€’ User Input System einrichten
β€’ Erstellen der User Controls

Tag 4

 

Fertigstellung unserer Anwendung

  • Wir lernen UMG kennen, um modulare und moderne BenutzeroberflΓ€chen fΓΌr die Interaktion mit unserem Produkt zu erstellen und sie mit den mit dem Variantenmanager erstellten Varianten zu verbinden
  • Einrichten des Projekts und Vorbereitung fΓΌr die Paketierung
    • Erstellen eines Startbildschirms zur Begrüßung des Benutzers in der Anwendung
    • Erfahre, wie du zwischen den Leveln wechseln kannst
  • Packaging der interaktiven ProduktprΓ€sentation als ausfΓΌhrbare Windows-Datei
Tag 5

 

Abschlussprojekt

Das Abschlussprojekt (Capstone Projekt) dient der Anwendung und Wiederholung der erlernten FΓ€higkeiten in der Unreal Engine. Dies geschieht durch die Erstellung eines eigenen Produktkonfigurator-Projekts mit der Unreal Engine auf der Grundlage einer vorgegebenen Aufgabe mit viel kreativem Freiraum. Der Tag des Capstone-Projekts beinhaltet hands-on Komponenten und freie Zeit, um mit dem Dozenten als Mentor die MΓΆglichkeiten selbst zu erkunden.

 

Projektinhalte

β€’ Anlegen eines neuen Projekts
β€’ Import von vorgegebenen CAD-Daten
β€’ Einrichten von Umgebung, Beleuchtung und Materialien
β€’ Erstellen der fΓΌr die Konfiguration notwendigen Varianten
β€’ VerknΓΌpfung mit Blueprints
β€’ Export

Zielgruppe

Hersteller, Produktdesignstudios, Designagenturen

 

Voraussetzungen

Es ist keine Erfahrung mit der Unreal Engine erforderlich. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie ein solides VerstΓ€ndnis von CAD-Workflows und Produktdesign haben.

Inklusive: Deine perfekte Trainingsumgebung

Fokussiere dich auf dein Training

Das virtuelle Trainingslab von INCAS ist nicht nur ein Tool, sondern ein dynamisches Γ–kosystem, das ein hochmodernes und Produktionspipeline bezogenes Lern-Erlebnis bietet.
Auf deinem eigenen High End Trainingsrechner, der individuell auf dieses Training vorbereitet ist, kannst du ΓΌben und risikofrei experimentieren, ohne dafΓΌr deine eigene Entwicklungsumgebung riskieren zu mΓΌssen.
Dein Trainingsrechner steht dir auch noch außerhalb der Trainingszeiten zur Verfügung, damit du genug Zeit hast, zu üben und deine eigenen Ideen umzusetzen.
Dein Zugriff erfolgt über eine hoch performante Echtzeitstreaming Lâsung. Dein Trainer hat ebenfalls Zugriff auf deinen Rechner und ist bei den Übungen in der Lage, dich unmittelbar zu unterstützen, wenn erforderlich.

Unreal Engine Produktkonfigurator Power Bootcamp

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fΓΌr nur 1.980 Euro zzgl. MwSt.

 

Inclusive:
  • 5 Tage Live-Online-Schulung
  • Individuelles Abschlussprojekt fΓΌr dein Portfolio
  • Hochwertiges Schulungslabor
  • Zugang zur UE-Community

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INCAS Training und Projekte GmbH & Co. KG
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