Den Teilnehmern wird in der Schulung IP Multicasting das Verständnis für die Multicast-Problematik vermittelt. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, die Thematik in ihrem Arbeitsumfeld fachgerecht zu bewerten und mit den dabei verwendeten Begriffen und Funktionalitäten kompetent umzugehen.
IP Multicasting Seminar
IP Multicasting: Routingkonzepte in Multimedianetzen
IP-Netzwerke werden zunehmend durch Multimedia-Applikationen aus dem Voice- und Videobereich genutzt. Charakterisierende Eigenschaft solcher Anwendungen ist die Übertragung großer Datenmengen an eine große Anzahl von Endgeräten. Ein gutes Beispiel hierfür ist IPTV. Die Versendung durch Multicasting schont hierbei die Ressourcen des Netzwerkes und der Endgeräte. Die Vermittlung von Multicast-Datenpaketen erfordert allerdings den Einsatz spezieller Routing-Protokolle und geht damit über den üblichen Funktionsumfang der beteiligten Systeme hinaus.
Lernziele IP Multicasting Seminar
Inhalte IP Multicasting Seminar
- Übertragung von IP-Multicasts über LAN- und WAN-Technologien
- Multicast-Adressen
- IGMP-Protokoll, Multicast Listener Discovery (MLD) für IPv6
- Multicast Distribution Trees
- DVMRP
- PIM-Dense Mode und PIM-Sparse Mode, PIMv6
- Interdomain Multicasting mit MSDP
- Multicasting in Layer-3-VPNs, Extranet-Lösungen
- Automatic Multicast Tunneling (AMT)
- Multicast Security, PGM
- Multicast-Applikationen: IPTV and beyond
- Demonstrationen an einem Testnetz aus Cisco-Routern
IP Multicasting Schulung Zielgruppe: IP Multicasting Seminar
Die Schulung IP Multicasting richtet sich an Netzwerkadministratoren und -operatoren, die sich mit der Implementierung von Multicasting und der Migration hin zu multimediafähigen IP-Netzen auseinandersetzen.
IP Multicasting Schulung Voraussetzungen IP Multicasting Seminar
Für deinen Besuch unseres IP Multicasting Trainings sind gute Kenntnisse zu Ethernet, IP und Routing sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.