Excel: So hebst du den Schreibschutz auf
Excel Schreibschutz aufheben
Um deine Excel-Datei vor Löschung oder Änderung zu schützen, kannst du sie mit einem Passwort schützen. Wie du diesen Excel Schreibschutz wieder aufhebst, auch wenn du das Excel-Passwort vergessen hast, zeigen wir dir in unserem Excel-Tipp. In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.
Passende Schulungen
Excel Kompakt
Der Excel Kurs: Werden zum Profi in fünf Tagen - auch online
Excel Grundlagen
Excel Grundlagen: Die Schulung für deinen Einstieg in MS Excel
Wenn du deine Excel-Tabelle auch für andere Nutzer freigibst, kann es sinnvoll sein, für diese einen Schreibschutz (den Schreibschutz gibt es auch für weitere Microsoft Office Programme) einzurichten. So verhinderst du, dass andere Personen Änderungen an deinem Dokument vornehmen. Um den Schreibschutz für eine Excel-Arbeitsmappe zu aktivieren, gehst du auf den Reiter Datei, wählst dann Informationen aus der Menüleiste auf der linken Seite aus und aktiviere dort Arbeitsmappe schützen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du zusätzlich ein Passwort erstellen. Da es immer wieder vorkommt, dass Passwörter vergessen werden, zeigen wir dir, wie du die Excel-Datei trotzdem öffnen und bearbeiten kannst.
So geht’s: den Excel Schreibschutz aufheben
Möchtest du den Schreibschutz deaktivieren, gehe auf den Tab Überprüfen.
Klicke nun im Bereich Schützen auf die Option Blattschutz aufheben.
Sollte deine Datei mit einem Passwort gesichert sein, kannst du es jetzt eingeben.
Bestätige die Deaktivierung des Blattschutzes einfach mit OK. Jetzt funktioniert die Bearbeitung wieder wie gewohnt und du kannst neue Daten einfügen oder andere Dinge an deiner Excel-Datei ändern.
Passende Schulungen
Excel Aufbau
Excel Aufbau Seminar: Fortgeschrittene Excel Funktionen optimal nutzen
Den Excel Schreibschutz aufheben ganz ohne Passwort
Du hast den Excel-Blattschutz oder die Excel-Arbeitsmappe komplett mit einem Passwortschutz versehen? Jetzt ist die Excel-Datei geschützt und dir ist das Kennwort entfallen? Dann kommt hier die Lösung:
Du benötigst entweder 7-Zip oder WinRAR um die Excel-Datei zu öffnen. Nach diesen Programmen kannst du einfach bei Google suchen.
- Klicke mit der rechten Maustaste Dateinamen und wähle Umbenennen.
- Jetzt entfernst du die Dateiendung xlsx und ersetzt diese durch zip.
- Öffnen mit der rechten Maustaste über das Menü “7-Zip” – “Öffnen” deine Datei.
- Öffne in 7-Zip den Ordner “worksheets“. Hier findest du ggf. mehrere Dateien mit der Bezeichnung sheet1-x.xml. 1-x steht für eine Zahl, die hier zusätzlich stehen kann.
- Kopiere die XML-Datei sheet1.xml auf den Desktop.
- Öffnen nun die Datei “sheet.xml” mit Wordpad oder einem anderen Texteditor.
- Drücke die Tasten Kombination [STRG] + [F] um die Suche zu starten. Als Suchbegriff gibst du protection ein. So gelangst du zu einem Abschnitt, der mit “<sheetProtection” beginnt und an dessen Ende “scenarios=”1″>” steht. Diesen Bereich musst du löschen.
- Nun musst du die Datei speichern und wieder in das Archiv kopieren. Die Frage, ob du die Datei wirklich kopieren willst, bestätigst du mit Ja.
- Jetzt machst du den ersten Schritt rückgängig, indem du die Dateiendung wieder von zip in xlsx umbenennst.
- Fertig – du kannst die Datei öffnen. Die Tabelle wird dir angezeigt und du kannst sie nun bearbeiten.
Gutschein
Wie du den Schreibschutz aufhebst und weitere Excel-Funktionen zeigen wir dir in unserer Excel Kompakt Schulung. Einfach den Code kopieren und bei der Anmeldung angeben und 50€ sparen.
Excel: Schreibschutz entfernen — FAQs:
Warum sind manche Dateien schreibgeschützt?
Manche Daten müssen vor Löschung oder Änderung geschützt werden. In solchen Fällen macht z.B. der Blattschutz Sinn.
Wann macht es Sinn, den Schreibschutz aufzuheben?
Ist bei einem Excel-Dokument ein Tabellenblatt schreibgeschützt, kann es nicht verändert werden. Bei einem geschützten Arbeitsblatt können keine Tabellenblätter gelöscht, hinzugefügt oder getauscht werden. Wenn eine Excel-Tabelle bearbeitet werden muss, muss der Schutz entfernt werden.
Kontakt
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Gutschein
Wie du den Schreibschutz aufhebst und weitere Excel-Funktionen zeigen wir dir in unserer Excel Kompakt Schulung. Einfach den Code kopieren und bei der Anmeldung angeben und 50€ sparen.