Diese Managing Professional Schulung ist vom Official Accreditor von ITIL 4 (AXELOS) akkreditiert. Dadurch ist garantiert, dass dir alle entscheidenden Inhalte des „Drive Stakeholder Value“-Moduls vermittelt werden. Die abschließende Online-Prüfung absolvierst du an einem Termin deiner Wahl. Damit erreichst du einen weiteren Meilenstein deiner ITIL Karriere, denn die Zertifizierung aus dem DSV-Themenmodul ist eine von vier Voraussetzungen, um sich zum ITIL 4 Managing Professional zu qualifizieren.
ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Seminar
ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) - Das ITIL 4 Modul für erfolgreiche Zusammenarbeit und Interaktion
In der ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Schulung vertiefst du deine Kenntnisse und Kompetenzen rund um Engagement und Interaktion zwischen einem Dienstleister und seinen Kunden, Benutzern, Lieferanten und Partnern. So erweiterst du dein Grundwissen aus der ITIL Foundation um effektive Techniken für das Stakeholder-Management, Prinzipien des Design Thinking und die verschiedenen Dimensionen einer kundenzugewandten Kultur. All diese Schulungsinhalte erlebst du hautnah mit einem unserer energiegeladenen Trainer, der dir Kenntnisse und praktische Anwendungsmöglichkeiten anhand einprägsamer Praxisbeispiele vermittelt.
Die ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Prüfungsgebühr, inkl. Schulungsunterlagen und Originalbuch beträgt 497,- € zzgl. gesetzl. MwSt. und ist im Preis des ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Seminars enthalten.
Lernziele ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Seminar
Inhalte ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Seminar
Die Kursagenda umfasst die folgenden Lernergebnisse/ Assessment-Kriterien, die dir helfen sollen, die wichtigsten Faktoren zu verstehen, die zur Umwandlung von Chancen und Nachfrage durch Services in Wert mit Hilfe des neuen ITIL-Modells des „Service Value System“ (SVS) beitragen:
- Verstehen, wie Kundenreisen gestaltet sind
- Das Konzept der Kundenreise verstehen
- Wie können Kundenreisen gestaltet und verbessert werden
- Wissen über Zielmärkte und Interessengruppen
- Die Merkmale von Märkten verstehen
- Marketingaktivitäten und -techniken lernen
- Wissen, wie man Kundenbedürfnisse und interne und externe Faktoren, die diese beeinflussen, beschreiben kann
- Lernen, wie man Dienstleistungsanbieter identifiziert und ihre Wertversprechen erklärt
- Verstehen, wie man Stakeholder-Beziehungen fördert
- Die Konzepte der gegenseitigen Bereitschaft und Reife zu verstehen
- Verstehen der verschiedenen Arten von Lieferanten- und Partnerbeziehungen und wie diese gehandhabt werden
- Wissen, wie man Kundenbeziehungen entwickelt
- Lernen, wie man Kundenbedürfnisse analysiert
- Wissen, wie man Kommunikations- und Kooperationsaktivitäten und -techniken einsetzt
- Wissen, wie die Relationship Management Practice angewandt werden kann, um Beziehungen zu ermöglichen und zu fördern
- Wissen, wie die Supplier Management Practice angewandt werden kann, um das Management von Lieferanten- und Partnerbeziehungen zu ermöglichen
- Wissen zur Gestaltung der Nachfrage und Definition von Serviceangeboten
- Methoden zum Entwerfen digitaler Serviceerfahrungen auf der Grundlage eines wert- und datengesteuerten und nutzerzentrierten Service Designs verstehen
- Ansätze für den Verkauf und den Erhalt von Serviceangeboten lernenVerstehen, wie man Nachfrage und Möglichkeiten erfasst, beeinflusst und verwaltet
- Wissen zur Erfassung, Spezifizierung und Priorisierung von Anforderungen aus einem breiten Spektrum von InteressengruppenWissen, wie die Business Analysis Practice angewandt werden kann, um Anforderungsmanagement (Requirement
- Management) und Service-Design zu ermöglichen und dazu beizutragen
- Wissen, wie man Erwartungen ausrichtet und Details von Dienstleistungen vereinbart
- Wissen zur Planung von Wertschöpfung
- Lernen, wie man Service Utility, Warranty und Erfahrung aushandelt und vereinbart
- Wissen, wie die Service Level Management Practice angewandt werden kann, um das Management von Serviceerwartungen zu ermöglichen
- Wissen, bezüglich Onboard und Offboard von Kunden und Anwendern
- Verstehen von Schlüsselübergangs-, Onboarding- und Offboarding-Aktivitäten
- Lernen, wie man mit Benutzern in Beziehung tritt und Benutzerbeziehungen fördert
- Verstehen, wie Benutzer autorisiert und berechtigt sind, Services in Anspruch zu nehmen
- Verstehen unterschiedlicher Ansätze zur gegenseitigen Steigerung der Fähigkeiten von Kunden, Nutzern und Service Provider
- Lernen, wie man Onboarding- und Offboarding-Pläne erstellt
- Wissen zur Entwicklung von Nutzereinbindung und Bereitstellungskanälen
- Wissen, wie die Service Catalogue Management Practice angewandt werden kann, um das Angebot von User-Services zu ermöglichen
- Wissen, wie die Service Desk Practice angewandt werden kann, um das Engagement der Benutzer zu ermöglichen
- Wissen, wie man gemeinsam handeln kann, um eine kontinuierliche gemeinsame Wertschöpfung zu gewährleisten
- Verstehen, wie Benutzer Services anfordern können
- Methoden für die Einteilung von Benutzeranfragen verstehen
- Das Konzept der Nutzergemeinschaften verstehen
- Methoden zur Förderung und Verwaltung von Kunden- und Benutzer-Feedback lernen
- Wissen zur Förderung des Servicedankens
- Wissen, wie verschiedene Ansätze zur Bereitstellung von User Services verwendet werden
- Wissen, wie man die “Momente der Wahrheit” von Kunden und Nutzern nutzen und mit ihnen umgehen kann
- Wissen, wie die Service Request Management Practice angewandt werden kann, um die Nutzung von Serviceleistungen zu ermöglichen
- Wissen zur Realisierung und Validierung von Servicewerten
- Methoden zur Messung der Servicenutzung sowie der Kunden- und Nutzererfahrung und -zufriedenheit verstehen
- Methoden zur Verfolgung und überwachung des Servicewertes verstehen
- Verstehen der verschiedenen Arten der Berichterstattung über die Ergebnisse und Leistungen des Service
- Verständnis der Entgeltregelungsmechanismen
- Wissen zur Validierung des Servicewertes
- Wissen zur Bewertung und Verbesserung der Kundenreise
- Wissen, wie die Portfolio Management Practice angewandt werden kann, um die Realisierung von Servicewerten zu ermöglichen
ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Schulung Zielgruppe: ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Seminar
- Einzelpersonen, die ihre Reise im Service Management fortsetzen
- ITSM-Manager und angehende ITSM-Manager
- ITSM-Praktiker, die für das Management und die Integration von Interessengruppen verantwortlich sind, sich auf die Kundenreise und -erfahrung konzentrieren und/oder für die Förderung der Beziehungen zu Partnern und Lieferanten verantwortlich sind
- Bestehende ITIL-Qualifikationsinhaber, die ihre Kenntnisse erweitern möchten
ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Schulung Voraussetzungen: ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Seminar
Voraussetzung für den ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Kurs ist die erfolgreich abgeschlossene ITIL 4 Foundation.
ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Hintergrund: ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) Seminar
ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV) ist eine der vier Spezialisierungen innerhalb des ITIL 4 Frameworks. Dieses Modul konzentriert sich auf die Bedeutung von Stakeholdern und deren Einbindung in den gesamten Service-Lebenszyklus.
Ziel der DSV-Zertifizierung:
Das Ziel der DSV-Zertifizierung ist es, IT-Fachleuten die Fähigkeit zu vermitteln, Stakeholder effektiv einzubinden und zu managen. Durch ein besseres Verständnis der Bedürfnisse und Erwartungen von Stakeholdern können Unternehmen ihre IT-Services optimieren und den Geschäftswert steigern.
ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value ist eine wichtige Zertifizierung für IT-Fachleute, die sich darauf konzentrieren, den Wert von IT-Services für das Unternehmen und seine Kunden zu maximieren. Durch die Anwendung der in DSV gelehrten Prinzipien können Unternehmen ihre IT-Services kontinuierlich verbessern und die Zufriedenheit ihrer Stakeholder steigern.