Finanzbuchhalter
Finanzbuchhalter: Dein Zertifikat deine Karriere
Als Finanzbuchhalter bist du das Herzstück des Rechnungswesens eines Unternehmens. Deine Hauptaufgabe besteht darin, die finanzielle Situation des Unternehmens genau zu erfassen und zu überwachen. Du erstellst Jahresabschlüsse, führst die Buchführung und kümmerst dich um die Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Zudem bist du für die Vorbereitung von Steuererklärungen zuständig und stellst sicher, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Du möchtest dich im Bereich Finanzbuchhaltung weiterbilden? Dann empfehlen wir dir unser Seminar zur Vorbereitung auf das DATEV Zertifikat – Anwender Finanzbuchführung.
Passende Schulungen
Zertifikat DATEV Anwender Finanzbuchführung
DATEV Zertifikat Anwender Finanzbuchführung - Vorbereitung auf die DATEV Finanzbuchhalter Zertifizierung
DATEV Seminar Buchführung (Grundlagen)
DATEV Seminar Buchführung (Grundlagen): Der DATEV Kurs um Buchungen, Berichte und Auswertungen zu lernen
In deinem Beruf ist Genauigkeit entscheidend. Du arbeitest mit Buchhaltungsprogrammen und bist immer auf dem neuesten Stand der Finanzgesetze. Deine analytischen Fähigkeiten helfen dir, finanzielle Daten zu interpretieren und Geschäftsentscheidungen zu unterstützen. Kommunikation ist ebenfalls wichtig, da du regelmäßig mit anderen Abteilungen und externen Partnern wie Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern zusammenarbeitest.
Als Finanzbuchhalter trägst du wesentlich zur finanziellen Gesundheit und Stabilität des Unternehmens bei. Deine Arbeit sorgt dafür, dass alle finanziellen Transaktionen transparent und korrekt dokumentiert sind.
Wie werde ich Finanzbuchhalter?
Als angehender Finanzbuchhalter ist es wichtig, dass du weißt, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um diese Qualifizierung zu erlangen. Ähnlich wie beim Berufszweig des Bilanzbuchhalters handelt es sich hier nicht um eine klassische Berufsausbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes, sondern um eine berufliche Weiterbildung. Daher benötigst du normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich.
Du schließt deine Weiterbildung mit einer Online-Prüfung zum Zertifikat DATEV-Anwender Finanzbuchführung (mehr Infos) ab. Diese bestehst du, wenn du 61 Prozent der Maximalpunktzahl erreicht. Besonders hohe Punktezahlen werden von der DATEV mit dem Prädikat Gut (70% – < 81%) und Sehr gut (81% – 100%) ausgezeichnet. Die Weiterbildungsangebote variieren von Vollzeit- über Teilzeitkurse bis hin zu Fernkursen oder Onlinekursen. Diese können wenige Monate bis über ein Jahr dauern, je nachdem, welche Form der Weiterbildung du wählst.
Warum sollte ich Finanzbuchhalter werden?
Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb du den Abschluss “Finanzbuchhalter” anstreben solltest:
Passende Schulungen
DATEV Seminar (Aufbau)
DATEV Seminar (Aufbau) - Erweiterte Programmfunktionen und Auswertungsmöglichkeiten in DATEV
DATEV Anlagenbuchhaltung
DATEV Anlagenbuchhaltung - Stammdaten, Buchungen und Auswertungen
- Als Finanzbuchhalter hast du einen verantwortungsvollen Beruf mit vielfältigen und interessanten Aufgaben.
- Derzeit gibt es eine erhöhte Nachfrage nach Zahlenexperten wie dir.
- Finanzbuchhalter werden in jeder Branche benötigt – sowohl in kleinen Unternehmen als auch in großen Konzernen.
- Du kannst vielversprechende Aufstiegsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven erwarten.
- Die Gehälter sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Mehr zum Gehalt findest du weiter unten im Beitrag
- Als Finanzbuchhalter kannst du im Finanz- und Rechnungswesen bei Unternehmen beliebiger Größe und Branche arbeiten.
Was verdiene ich als Finanzbuchhalter?
Dein Durchschnittsverdienst als Finanzbuchhalter liegt laut GEHALT.de bei 47.200* Euro brutto im Jahr (*Stand 07/24).
Selbstverständlich gibt es verschiedene Faktoren, die dein Gehalt beeinflussen. Dazu gehören dein Alter, die Berufserfahrung aber auch die Größe des Unternehmens, in dem du tätig bist. Nicht zuletzt gibt es starke regionale Unterschiede. So liegt dein Gehalt in Mecklenburg-Vorpommern im Schnitt bei 40.581€ jährlich, während du in Hessen mit 49.087€ rechnen kannst. Eine detaillierte Auswertung deiner Verdienstmöglichkeiten haben wir dir hier zusammengestellt.
Finanzbuchhalter Weiterbildung: Jetzt erfolgreich weiterbilden
Hole dir das notwendige Fachwissen in Buchführung, Stammdatenpflege, Buchungskreisen und Vorbereitungen für den Abschluss. Unsere Weiterbildung zum Finanzbuchhalter mit DATEV Zertifikat bereitet dich umfassend auf die Anforderungen in der Buchhaltung vor und bietet dir beste Chancen, deine beruflichen Ziele zu erreichen. Mehr zum Ablauf und den Inhalten der Prüfung findest du hier.
Als Finanzbuchhalter übernimmst du verantwortungsvolle und vielfältige Aufgaben in der Buchhaltung und im Rechnungswesen. Dein Aufgabengebiet erstreckt sich von der Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung und vorbereitenden Abschlussarbeiten im Handels- und Steuerrecht bis zur Vorbereitung bzw. Mitarbeit bei strategischen Finanzmanagementfragen. Unsere Präsenz- und Online-Seminare werden immer live unterrichtet – du kannst dich direkt mit Dozenten und Teilnehmern austauschen. Starte jetzt deine Karriere im Rechnungswesen mit der Weiterbildung zum Finanzbuchhalter!
Kontakt
„*“ zeigt erforderliche Felder an