ITIL® 4 Foundation
ITIL® 4 Foundation - Die ITIL Schulung mit Zertifizierung - auch als ITIL Foundation Online Training
Zu den TerminenDu erlernst in der IITIL® 4 Foundation Schulung die Grundlagen des IT Service Managements nach ITIL4 auf dem Foundation Level. Dies beinhaltet die grundlegenden ITIL 4 Prinzipien, Practices und Rollen. Während des Trainings eignest du dir den notwendigen Sprachgebrauch an und bereitest dich optimal auf die offizielle ITIL4 Foundation Prüfung vor. Du erhältst das digitale ITIL® 4 Foundation Buch, welches die ITIL 4 Prinzipien enthält und sich schnell nachschlagen lassen. Die ITIL 4 Foundation Prüfung überprüft dein erlerntes Fachwissen, damit du dich sicher im Bereich IT Service Management bewegen und den weiteren Weg zum Managing Professional oder Leader erfolgreich beschreiten kannst.
Lernziele
Während des ITIL® 4 Foundation Trainings eignest du dir den notwendigen Sprachgebrauch an und bereitest dich optimal auf die offizielle ITIL4 Foundation Prüfung vor. Die ITIL 4 Foundation Prüfungsgebühr, inkl. Education-Paket und Original e-Buch sind im Preis des ITIL® 4 Foundation Seminars enthalten.
Inhalte
ITIL Einführung und Geschichte:
ITIL® - Geschichte
ITIL®-Bibliothek
Das ITIL® Service Value System (SVS)
Vier Dimensionen des Service Managements
Erfolgsfaktoren von ITIL®
Typische Fehler bei der Implementierung von ITIL®
ITIL 4 Zertifizierungsschema:
ITIL® 4-Zertifizierungsschema
Prüfungshinweise
Lernerfolg
Schlüsselkonzepte des Service Managements:
Service und Servicemanagement
Nutzen und Garantie
Kunde, Anwender und Sponsor Wert, Risiken und Kosten
Organisation
Ergebnis vs. Output
Serviceangebot
Service Relationship Management
Erbringung von Dienstleistungen
Serviceverbrauch
ITIL-Leitsätze:
Konzentrieren Sie sich auf den Wert
Beginnen Sie wo Sie sind
Mit dem Feedback iterativ fortfahren
Zusammenarbeiten und Sichtbarkeit fördern
Ganzheitlich denken und arbeiten
Halten Sie es einfach und praktisch
Optimieren und automatisieren
Die vier Dimensionen des Service Managements:
Organisationen und Menschen
Information und Technologie
Partner und Lieferanten
Wertströme und Prozesse
Das ITIL Service Value System:
Opportunity / Nachfrage (Input)
Wert (Output)
Leitprinzipien
Führung
Service-Wertschöpfungskette
Praktiken
Ständige Verbesserung
Die Service-Wertschöpfungskette:
Planen (Plan)
Verbessern (Improve)
Engagieren (Engage)
Design und Transition (Design and Transition)
Bereitstellen / Entwickeln (Obtain / Build)
Liefern und unterstützen (Delivery and Support)
ITIL® 4 Foundation Managementpraktiken:
Allgemeine Managementpraktiken
Service Management-Praktiken
Technische Managementpraktiken
Ende der ITIL® 4 Foundation Schulung
ITIL® 4 Foundation Schulung Zielgruppe:
Unsere ITIL® 4 Foundation Schulung richtet sich an Manager oder Mitarbeiter einer Service- oder IT-Organisation, Leiter, Geschäftsführer, IT-Professional oder Business Manager. Oder möchtest du dir ein grundlegendes Verständnis über ITIL V4 aneignen und das offizielle Zertifikat erlangen? Auch dann ist das Seminar für dich optimal geeignet.
ITIL® 4 Foundation Schulung Voraussetzungen
Du benötigst keine Vorkenntnisse, um an der ITIL® 4 Foundation Schulung teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden dir im Training vermittelt. Das ITIL 4 Training besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Aspekten, welche fließend ineinander übergehen. Das Seminar richtet sich nach dem offiziellen ITIL-Syllabus. Grundsätzlich wird dir die ITIL4-Theorie vermittelt und du bereitest dich auf die ITIL4-Foundation Prüfung vor.
ITIL® 4 Foundation Hintergrund:
ITIL® 4 Foundation ist die grundlegende Zertifizierung im ITIL 4-Framework, das die neuesten Best Practices für IT-Service-Management (ITSM) definiert. ITIL (Information Technology Infrastructure Library) ist ein weltweit anerkanntes Rahmenwerk, das Organisationen dabei unterstützt, ihre IT-Services effizienter und effektiver zu gestalten.
Vorteile der ITIL 4 Foundation Zertifizierung:
Verbessertes Verständnis von ITSM-Best-Practices.
Erhöhte Effizienz und Effektivität bei der Bereitstellung von IT-Services.
Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen IT-Teams und anderen Stakeholdern.
Verbesserte Karrierechancen im Bereich ITSM.
Zusammenfassend ist ITIL 4 Foundation ein wertvoller Einstiegspunkt für IT-Fachkräfte, die ihre Kenntnisse im Bereich ITSM erweitern möchten. Es bietet ein umfassendes Rahmenwerk, das Organisationen dabei unterstützt, ihre IT-Services zu optimieren und einen Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen.
Häufig gestellte Fragen
ITIL® 4 Foundation ermöglicht es dir, dein IT Service Management anhand eines End-to-End-Betriebsmodells von der Erstellung über die Bereitstellung bis hin zur dauerhaften Optimierung deiner Produkten und Dienstleistungen zu betrachten.
ITIL Foundation stellt die erste Stufe der ITIL-Zertifizierung dar. Sie schärft dein Verständnis für die Schlüsselelemente und die Grundlagen der ITIL-Konzepte. Du lernst wichtige Definitionen im ITIL-Service-Lebenszyklus kennen und lernst deren Beitrag zum Service-Management in der Praxis kennen.
Die ITIL® 4 Foundation Prüfungsgebühr beträgt 295,- € zzgl. gesetzl. MwSt. und ist im Preis unseres Seminars bereits enthalten.
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