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ITIL® 4 Foundation

ITIL® 4 Foundation - Die ITIL Schulung mit Zertifizierung - auch als ITIL Foundation Online Training

Zu den Terminen

Du erlernst in der IITIL® 4 Foundation Schulung die Grundlagen des IT Service Managements nach ITIL4 auf dem Foundation Level. Dies beinhaltet die grundlegenden ITIL 4 Prinzipien, Practices und Rollen. Während des Trainings eignest du dir den notwendigen Sprachgebrauch an und bereitest dich optimal auf die offizielle ITIL4 Foundation Prüfung vor. Du erhältst das digitale ITIL® 4 Foundation Buch, welches die ITIL 4 Prinzipien enthält und sich schnell nachschlagen lassen. Die ITIL 4 Foundation Prüfung überprüft dein erlerntes Fachwissen, damit du dich sicher im Bereich IT Service Management bewegen und den weiteren Weg zum Managing Professional oder Leader erfolgreich beschreiten kannst.

Lernziele

Während des ITIL® 4 Foundation Trainings eignest du dir den notwendigen Sprachgebrauch an und bereitest dich optimal auf die offizielle ITIL4 Foundation Prüfung vor. Die ITIL 4 Foundation Prüfungsgebühr, inkl. Education-Paket und Original e-Buch sind im Preis des ITIL® 4 Foundation Seminars enthalten.

Inhalte

ITIL Einführung und Geschichte:

  • ITIL® - Geschichte

  • ITIL®-Bibliothek

  • Das ITIL® Service Value System (SVS)

  • Vier Dimensionen des Service Managements

  • Erfolgsfaktoren von ITIL®

  • Typische Fehler bei der Implementierung von ITIL®

ITIL 4 Zertifizierungsschema:

  • ITIL® 4-Zertifizierungsschema

  • Prüfungshinweise

  • Lernerfolg

Schlüsselkonzepte des Service Managements:

  • Service und Servicemanagement

  • Nutzen und Garantie

  • Kunde, Anwender und Sponsor Wert, Risiken und Kosten

  • Organisation

  • Ergebnis vs. Output

  • Serviceangebot

  • Service Relationship Management

  • Erbringung von Dienstleistungen

  • Serviceverbrauch

ITIL-Leitsätze:

  • Konzentrieren Sie sich auf den Wert

  • Beginnen Sie wo Sie sind

  • Mit dem Feedback iterativ fortfahren

  • Zusammenarbeiten und Sichtbarkeit fördern

  • Ganzheitlich denken und arbeiten

  • Halten Sie es einfach und praktisch

  • Optimieren und automatisieren

Die vier Dimensionen des Service Managements:

  • Organisationen und Menschen

  • Information und Technologie

  • Partner und Lieferanten

  • Wertströme und Prozesse

Das ITIL Service Value System:

  • Opportunity / Nachfrage (Input)

  • Wert (Output)

  • Leitprinzipien

  • Führung

  • Service-Wertschöpfungskette

  • Praktiken

  • Ständige Verbesserung

Die Service-Wertschöpfungskette:

  • Planen (Plan)

  • Verbessern (Improve)

  • Engagieren (Engage)

  • Design und Transition (Design and Transition)

  • Bereitstellen / Entwickeln (Obtain / Build)

  • Liefern und unterstützen (Delivery and Support)

ITIL® 4 Foundation Managementpraktiken:

  • Allgemeine Managementpraktiken

  • Service Management-Praktiken

  • Technische Managementpraktiken

Ende der ITIL® 4 Foundation Schulung

ITIL® 4 Foundation Schulung Zielgruppe:

Unsere ITIL® 4 Foundation Schulung richtet sich an Manager oder Mitarbeiter einer Service- oder IT-Organisation, Leiter, Geschäftsführer, IT-Professional oder Business Manager. Oder möchtest du dir ein grundlegendes Verständnis über ITIL V4 aneignen und das offizielle Zertifikat erlangen? Auch dann ist das Seminar für dich optimal geeignet.

ITIL® 4 Foundation Schulung Voraussetzungen

Du benötigst keine Vorkenntnisse, um an der ITIL® 4 Foundation Schulung  teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden dir im Training vermittelt. Das ITIL 4 Training besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Aspekten, welche fließend ineinander übergehen. Das Seminar richtet sich nach dem offiziellen ITIL-Syllabus. Grundsätzlich wird dir die ITIL4-Theorie vermittelt und du bereitest dich auf die ITIL4-Foundation Prüfung vor.

ITIL® 4 Foundation Hintergrund:

ITIL® 4 Foundation ist die grundlegende Zertifizierung im ITIL 4-Framework, das die neuesten Best Practices für IT-Service-Management (ITSM) definiert. ITIL (Information Technology Infrastructure Library) ist ein weltweit anerkanntes Rahmenwerk, das Organisationen dabei unterstützt, ihre IT-Services effizienter und effektiver zu gestalten.

Vorteile der ITIL 4 Foundation Zertifizierung:

  • Verbessertes Verständnis von ITSM-Best-Practices.

  • Erhöhte Effizienz und Effektivität bei der Bereitstellung von IT-Services.

  • Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen IT-Teams und anderen Stakeholdern.

  • Verbesserte Karrierechancen im Bereich ITSM.

Zusammenfassend ist ITIL 4 Foundation ein wertvoller Einstiegspunkt für IT-Fachkräfte, die ihre Kenntnisse im Bereich ITSM erweitern möchten. Es bietet ein umfassendes Rahmenwerk, das Organisationen dabei unterstützt, ihre IT-Services zu optimieren und einen Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen.

Häufig gestellte Fragen

ITIL® 4 Foundation ermöglicht es dir, dein IT Service Management anhand eines End-to-End-Betriebsmodells von der Erstellung über die Bereitstellung bis hin zur dauerhaften Optimierung deiner Produkten und Dienstleistungen zu betrachten.

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