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ITIL® SLA - Service Level Agreements für Fortgeschrittene

ITIL® SLA - Service Level Agreements für Fortgeschrittene - ITIL® SLA - Komponenten und Verhandlungsführung

Zu den Terminen

Die Teilnehmer der ITIL® SLA - Service Level Agreements für Fortgeschrittene Schulung haben sich mit dem Prozess Service Level Management, bestimmten Komponenten und der Verhandlungsführung vertraut gemacht. Dabei werden Verhandlungsspielräume im Bezug auf IT aufgezeigt und die Auswirkungen von Kompromissen für beide Verhandlungsparteien beleuchtet. Ziel des Seminars ist es, den Prozess im eigenen Haus zu etablieren und in Verhandlungen klare Strategien verfolgen zu können. Dabei lernst du Verhandlungsfehler in einem Muster SLA zu analysieren und Unschärfen von SLA-Definitionen zu erkennen

Lernziele

Ziel des Seminars ITIL® SLA - Service Level Agreements für Fortgeschrittene ist es, den Prozess im eigenen Haus zu etablieren und in Verhandlungen klare Strategien verfolgen zu können.

Inhalte

TRAININGSPROGRAMM

SLA-Inhalte und -Formulierungsbeispiele:

  • Aufbau eines Service Level Agreements

  • Aufbau von Formulierungen

  • Analyse von anonymisierten Service Level Agreements

  • Stärken-/Schwächen-Analyse von Formulierungen

SLA-Verhandlung (Tipps und Tricks):

  • Strategien für die Verhandlung

  • Kenntnis des Leistungsgegenstands

  • Verhandelbare Optionen

  • Nicht verhandelbare Optionen

  • Beispielanalyse

SLM-Hilfsmittel:

  • Prozesssteuerung

  • Soll-Ist-Vergleiche

  • Konfliktsituationen

  • Überblicke

  • Dokumentation

  • Vernetzung mit den Geschäftsprozessen

  • Reporting

Ende der ITIL® SLA - Service Level Agreements für Fortgeschrittene Schulung

ITIL® SLA - Service Level Agreements für Fortgeschrittene Zielgruppe:

Unsere Schulung richtet sich an

  • Service Level Manager

  • IT-Sales Manager

  • Rechenzentrumsleiter

  • Outsourcingbeauftragte.

ITIL® SLA - Service Level Agreements für Fortgeschrittene Voraussetzungen:

Besuch der Schulung ITIL SLA – Service Level Agreements oder vergleichbare Kenntnisse. Grundverständnis von Prozessen und IT sowie weitergehende Kenntnisse im Bereich Outsourcing und ITIL®.

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