Unreal Engine Animation Power Bootcamp

Der schnelle Zugang zu einer effizienten Animationspipeline in UE5

Animationsworkflows in Echtzeit

Erlange die notwendigen Skills, um atemberaubende und lebensechte Animationen zu erstellen

In diesem Bootcamp erwirbst du die notwendigen FÀhigkeiten, um atemberaubende und lebensechte Animationen mit der Unreal Engine 5 zu erstellen. Egal, du ein aufstrebender Animator, Spieleentwickler oder VFX-Künstler bist, dieser umfassende Kurs vermittelt dir ein solides Fundament an Animationstechniken und Best Practices für deine Animationsprojekte in der Unreal Engine. Nach einer Einführung in die grundlegenden Arbeitsweisen der Unreal Engine vermitteln wir dir die Animationspipeline in UE5 vom Worldbuildung, über Materialien und Beleuchtung bis zu Metahuman und anschließend allen notwendigen Techniken und Workflows, um daraus professionelle Animationen zu erzeugen. In diesem Bootcamp kombinieren wir geschickt Theorie und Praxis, um eine abgerundete Lernerfahrung zu gewÀhrleisten. Das Beste: Am letzten Tag setzt du bereits eigenstÀndig dein erstes eigenes Animationsprojekt um. Und danach lassen wir dich nicht allein: Du wirst Teil unserer Community und kannst dich 24/7 mit anderen Enthusiasten austauschen und dir Hilfe für die Umsetzung deiner Visionen holen. Erwecke deine kreativen Visionen zum Leben!

5 Tage professionelles Training

Hier lernst du, wie du deine Daten hΓ€ndelst und deine Produktionspipeline fΓΌr Animationsprojekte auf die Unreal Engine 5 umstellst.

Wir sind ΓΌberzeugt von intensiven Lerneinheiten.

Deswegen bieten wir mit der 5-tΓ€gigen Animation Power Bootcamp ein Format an, dass es dir ermΓΆglicht in einer kurzen intensiven Zeit sehr viel Wissen anzueignen und im Kurs praktisch anzuwenden.

Unser Anspruch ist, dass sich deine investierte Zeit direkt nach der Power-Bootcamp als Mehrwert in deinen Projekten verwenden lΓ€sst.

Die Trainer in unseren Kursen sind alle aktiv innerhalb der Branche tΓ€tig. Unserer Philosophie nach Grundvoraussetzung fΓΌr eine praxisnahe Wissensvermittlung.

Von erfahrenen Profis lernst du, welcher Workflow fΓΌr dein Projekt zum besten Ergebnis fΓΌhrt. Wir befΓ€higen dich Schritt fΓΌr Schritt, damit du am Ende vorher Unvorstellbares realisierst.

Lernziele

  • Nach Abschluss des Power Bootcamps bist du in der Lage, eine kurze Charakteranimationssequenz in einer Unreal Engine 5 Umgebung zu konzipieren, zu erstellen und zu rendern.
  • Du wirst in der Lage sein, dich effektiv in der UE5-EditoroberflΓ€che zu bewegen und klar strukturierte Projektstrukturen fΓΌr dein Animationsprojekt einzurichten.
  • Du wirst in der Lage sein, die Worldbuilding-Tools von Unreal zu nutzen, um eine Umgebung fΓΌr animierte Storys zu konzipieren und zu erstellen, indem du importierte und Bibliotheks-Assets verwendest.
  • Du wirst lernen, einen atmosphΓ€rischen Look fΓΌr deine Szene zu entwickeln, indem du die Materialien von Unreal anwendest und Echtzeit-Beleuchtungs-Setups erstellst.
  • Du wirst in der Lage sein, importierte Skelettmeshes und Metahumans zu animieren, indem du Unreals Control Rig und Re-Targeted Animationen verwendest.
  • Mit dem Sequencer und der Movie Render Queue wirst du in der Lage sein, dynamische Shots und Kamerasequenzen zu entwerfen – und schließlich deinen animierten Kurzfilm aus Unreal in hoher QualitΓ€t zu rendern!

Kursinhalte

Tag 1

 

Unreal Engine EinfΓΌhrung

β€’ Projekterstellung / Templates
β€’ UI
β€’ Navigation / Viewport
β€’ Projektordnerstruktur verstehen
β€’ Entities/Actors, Components
β€’ Im-/Export Assets (Static Mesh)

 

Worldbuilding

β€’ Platzieren und modifizieren von Assets aus dem Content Browser sowie Quixel Bridge
β€’ Modeling Toolkit fΓΌr Blocking
β€’ Organisieren mit Hilfe von Levels
β€’ Landscape Tools
β€’ Foliage
β€’ Ausblick World Partition

Tag 2

 

Materialien

  • Material Basics
  • Erstellung von Grundmaterialien
  • PBR Workflow
  • Material Instances
  • Material Functions
  • Material Parameter Collections

 

Lighting

  • Lichttypen
  • Lichteinstellungen
  • Lumen
  • Sky/Amtosphere/Heightfog
  • Post Process Volume
Tag 3

 

Blueprint

β€’ Blueprint Basics
β€’ Blueprint als Combined Asset
β€’ Construction Script
β€’ Events

 

Metahuman

β€’ Metahuman Basics
β€’ Metahuman Creator
β€’ Metahuman in Unreal (Vorteile sowie Limitierungen)

 

Sequencer I

β€’ Sequencer Basics
β€’ Key Frames
β€’ Kameras
β€’ Verschachtelte Sequenzen

Tag 4

 

Control Rig

  • Was ist Control Rig
  • Import von Skeletal Meshes
  • Setup eines einfaches Control Rig Elements

 

Sequencer II

  • Shots erstellen
  • Weitere Tracks
  • Movie Render Queue

 

Animation

  • Animation vom Control Rig (Metahuman Gesicht und Body)
  • Pose Editor
  • Animation Tracks
  • Animation Retargeting
  • Im-/Export aus Sequencer
Tag 5

 

Abschlussprojekt

Das Abschlussprojekt (Capstone Projekt) dient dazu, die erlernten FΓ€higkeiten in der Unreal Engine anzuwenden und zu wiederholen. Dies erfolgt durch die Erstellung einer eigenen kurzen Animationssequenz mit mehreren Einstellungen mit der Unreal Engine auf Basis einer vorgegebenen Aufgabenstellung mit vielen gestalterischen Freiheiten. Der Capstone-Projekttag enthΓ€lt Mitmach-Bestandteile und eigene freie Zeiten zum eigenen Erkunden der MΓΆglichkeiten mit deinem Trainer als Mentor.

 

Projektinhalte

β€’ Anlegen eines neuen Projekts
β€’ Nutzung der bisher im Rahmen des Bootcamps erstellten Assets
β€’ Storyboarding (“Was passiert nachdem das Tor der Werkstatt aufging?”)
β€’ Eigene Landschaft erstellen
β€’ Realisierung einer Animationssequenz
β€’ Export

Zielgruppe

Animation-Professionals, Animations Studios, Spieleentwickler und VFX-KΓΌnstler

 

Voraussetzungen

Es ist keine Erfahrung mit UE erforderlich. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie ein solides VerstΓ€ndnis der aktuellen 3D-Computergrafik-Softwaretechnologien (z. B. Maya, 3ds Max, Houdini, Blender, Cinema 4D usw.) und der Standard-DCC-ProduktionsablΓ€ufe haben.

Inklusive: Deine perfekte Trainingsumgebung mit allen Tools

Fokussiere dich auf dein Training

Das virtuelle Trainingslab von INCAS ist nicht nur ein Tool, sondern ein dynamisches Γ–kosystem, das ein hochmodernes und Produktionspipeline bezogenes Lern-Erlebnis bietet.
Auf deinem eigenen High End Trainingsrechner, der individuell auf dieses Training vorbereitet ist, kannst du ΓΌben und risikofrei experimentieren, ohne dafΓΌr deine eigene Entwicklungsumgebung riskieren zu mΓΌssen.
Dein Trainingsrechner steht dir auch noch außerhalb der Trainingszeiten zur Verfügung, damit du genug Zeit hast, zu üben und deine eigenen Ideen umzusetzen.
Dein Zugriff erfolgt über eine hoch performante Echtzeitstreaming Lâsung. Dein Trainer hat ebenfalls Zugriff auf deinen Rechner und ist bei den Übungen in der Lage, dich unmittelbar zu unterstützen, wenn erforderlich.

Unreal Engine Animation Power Bootcamp

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fΓΌr nur 1.980 Euro zzgl. MwSt.

 

Inclusive:
  • 5 Tage Live-Online-Schulung
  • Individuelles Abschlussprojekt fΓΌr dein Portfolio
  • Hochwertiges Schulungslabor
  • Zugang zur UE-Community

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