Die Unterschiede in zwei Excel-Tabellen finden

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Stell dir vor, du hast deine Excel-Mappe in die Cloud gelegt bzw. deinen Kollegen zur Verfügung gestellt. Es wurden Modifikationen gemacht, so dass nun zwei Versionen deiner Excel-Datei vorliegen. Jetzt möchtest du sehen, an welchen Zellen Änderungen gemacht wurden.
Die folgende Abbildung zeigt zwei Tabellen. Die erste Tabelle ist die Datei Version1.xlsx. Diese Excel-Datei hattest du erstellt. Die zweite Tabelle Version2.xlsx war bei deinen Kollegen und enthält Änderungen.
Schritt-für-Schritt die Unterschiede in zwei Excel Tabellen finden
So erreichst du das Ziel:
- Öffne beide Mappen.
- Wechsel in deine Datei, in diesem Beispiel Version1.xlsx.
- Markiere alle Zellen, in dem du zweimal hintereinander [Strg] + [A] drückst.
- Wähle Start / Bedingte Formatierung / Neue Regel.
- Markiere den Eintrag Nur Zellen formatieren, die enthalten.
- Wähle im zweiten Listenfeld den Eintrag Ungleich.
- Klicke ins Eingabefeld rechts daneben und beginne die Formel zu erfassen:
=INDIREKT(
- Klicke jetzt in der Taskleiste auf die Mappe mit den Änderungen, in diesem Beispiel Version2.xlsx.
- Klicke auf das Tabellenblattregister. In diesem Beispiel Tabelle1.
=INDIREKT([Version2.xlsx]Tabelle1!
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- Füge nun hinter der ( ein Anführungszeichen ” ein und gib hinter dem Ausrufezeichen ! ebenfalls ein Anführungszeichen ” ein.
Tipp: Wenn du in diesem Feld mit den Pfeiltasten arbeiten möchtest, um den Cursor zu positionieren, drücke [F2].
=INDIREKT(“[Version2.xlsx]Tabelle1!”
- Klicke das Icon (oben rechts), um das Eingabefeld zu vergrößern und gib den Rest der Formel ein.
&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))
Im Feld steht nun:
=INDIREKT(“[Version2.xlsx]Tabelle1!”&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))
Wichtig: Wenn im Datei- oder Tabellenblattname ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen ist, muss der Name in Apostroph geschrieben werden. Die Formel muss in Anführungszeichen =INDIREKT(“‘[Version 2.xlsx]Tabelle1’!” stehen.
- Klicke auf das Icon (oben rechts), um wieder ins Fenster zu gelangen.
- Klicke auf die Schaltfläche Formatieren und wähle eine Füllfarbe aus.
- Klicke auf OK.
- Klicke erneut auf OK.
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Saskia Gießen ist IT Dozentin im Bereich Internet und Informationstechnologie aus Köln und für INCAS Training als Autorin und Excel-Spezialistin im Einsatz. Sie verfasst regelmäßig Artikel für uns, in denen sie Best Practices rund um das Thema Excel verrät.
Wir stehen dir auch jederzeit telefonisch zur Verfügung: Du erreichst uns unter 02151 366250
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