ServicesProjekteWahlsendungen WDR

Wahlsendungen WDR

Wir unterstützen die Übertragung der Landtagswahlen  der ARD. Sowohl bei der Wahl zum 6. Landtag in Mecklenburg-Vorpommern als auch bei der Wahl zum 18. Bremer Senat waren unsere Lösungen im Einsatz

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

Die Berichterstattung der Wahl zum 6. Landtag des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde live von der ARD aus einem extra für diese Wahl errichteten Zelt vor dem Schloss in Schwerin übertragen. Der Moderator Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur Fernsehen, setze dafür wieder einen Touchscreen der INCAS ein, um die infratest dimap Wahlgrafiken und Analysen interaktiv während der Moderation abzurufen. Die Steuerung der Grafiken und Videos über den Touchscreen wurde von INCAS Training und Projekte GmbH & Co. KG mit der Echtzeit Software Ventuz realisiert und vor Ort live betreut. Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiter des WDR, NDR und Ventuz, sowie ganz besonders an das Team der infratest dimap.

Wahl zum Bremer Senat

Die Berichterstattung der Wahl zur 18. Bremischen Bürgerschaft wurde live von der ARD aus der Bremischen Bürgerschaft am Markt in Bremen übertragen. Der Moderator Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur Fernsehen, setzte dafür wie bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in Stuttgart einen Touchscreen ein, um die infratest dimap Wahlgrafiken und Analysen interaktiv während der Moderation abzurufen. Die Steuerung der Grafiken und Videos über den Touchscreen wurde von INCAS Training und Projekte GmbH & Co. KG mit der Echtzeit Software Ventuz realisiert und vor Ort live betreut. Beginnend bei der Logistik rund um den eine halbe Tonne schweren Monitor bis zu den Usabilitytests und der Betreuung vor Ort konnte INCAS diesen Auftrag erfolgreich abschließen. Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiter des WDR, BR, MDR und Radio Bremen sowie ganz besonders an das Team der infratest dimap.