SchulungenNetzwerkVoIP - NGNQuality of Service
Lade Schulungen
vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern halber Stern
4.2
(61)

Quality of Service Schulung

Basiskonzept konvergenter Netze
Quality of Service

Voice und Video over IP sind Anwendungen, die eine angemessene Quality of Service (QoS) vom Netzwerk fordern. Kontrollierte Laufzeiten, geringer Jitter und geringe Verluste müssen durch garantierte Bandbreite ergänzt werden. Nur so ist eine gute Qualität für den Endanwender gewährleistet. Die hierfür erforderlichen Methoden werden in diesem Kurs genau besprochen. Du lernst im Detail, welche funktionalen Elemente im Netzwerk für eine gute QoS erforderlich sind, und wie sie mit den gängigen Technologien implementiert werden können. Praktische Übungen und Demonstrationen am Testnetz sorgen für einen dauerhaften Lernerfolg. So bist du bestens dafür gerüstet, in eigenen Projekten für eine optimale QoS zu sorgen.

Inhalte

QOS VOIP Schulung
Akkordion öffnen
  • Medienströme und das Realtime Control Protocol (RTP)
  • Audio und Video Codecs und ihre typischen Bandbreiten
  • Priorisierung
  • Verkehrsverträge, Policing und Shaping
  • Delay, Jitter und Paketverluste
  • Admission Control
  • Bandbreitenbedarf und -reservierung
  • Access-Listen
  • QoS-Maßnahmen im LAN und IEEE 802.3p
  • Queueing-Verfahren
  • QoS-Modelle für paketvermittelnde Netzwerke
  • DiffServ, Classes of Service (CoS) und Per-hop Behaviors
  • DSCP-Werte und Drop Precedence
  • MPLS und DiffServ

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese QOS VOIP Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte QOS VOIP-Firmenschulung durch.

Entscheidungshelfer

QOS VOIP Schulung
Akkordion öffnen

Zielgruppe

Der Kurs eignet sich gleichermaßen für planerisch/konzeptionell wie für technisch interessierte Teilnehmer. Wenn du die Möglichkeiten und Zusammenhänge im Umfeld QoS verstehen willst, bist du genau richtig in diesem Kurs.

Voraussetzung

Gute Kenntnisse der TCP/IP-Protokollfamilie sowie von Ethernet werden vorausgesetzt. Ein tragfähiges Grundwissen zu Telefonie und Signalisierung ist ebenfalls erforderlich. Wichtig ist die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit technischen Inhalten.

Bewertungen

QOS VOIP Schulung
Daumen nach oben (Bewertungsübersicht)
4.2
61 Bewertungen
vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern
Kundenstimme
Martin S.
Bundeseisenbahnvermögen
vollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Stern
Das Training zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug und Raum für individuelle Hilfe persönlicher Problemstellungen sowie durch einen engagierten und hoch kompetenten Trainer aus.
Kundenstimme
Torsten B.
Westdeutscher Rundfunk WDR
vollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Stern
Das Seminar hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch wirklich 'ne Menge gebracht :-)
Kundenstimme
Mausolf B.
Struers GmbH
vollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Sternvollständiger Stern
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
Close Modal

Unterrichtszeiten

Schulungsort

Online Schulung

Technische Voraussetzungen

Hinweise zur Anreise

Hinweise zum Schulungsort

Leistungspaket

Delivery Partner

Delivery Partner Image

Anfrage

Deine Daten für die gewünschte Anfrage

Hidden
Bitte gib eine Zahl von 1 bis 99 ein.
Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.