SchulungenITIL® 4ITIL® 4 Foundation
Lade Schulungen
vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern vollständiger Stern halber Stern
4.9
(328)

ITIL® 4 Foundation Seminar

ITIL® 4 Foundation: Die ITIL Schulung mit Zertifizierung - auch als ITIL Foundation Online Training

Du erlernst in der ITIL® 4 Schulung die Grundlagen des IT Service Managements nach ITIL4 auf dem Foundation Level. Dies beinhaltet die grundlegenden ITIL 4 Prinzipien, Practices und Rollen. Während des Trainings eignest du dir den notwendigen Sprachgebrauch an und bereitest dich optimal auf die offizielle ITIL4 Foundation Prüfung vor. Du erhältst das digitale ITIL® 4 Foundation Buch, welches die ITIL 4 Prinzipien enthält und sich schnell nachschlagen lassen. Die ITIL® 4 Foundation Prüfung überprüft dein erlerntes Fachwissen, damit du dich sicher im Bereich IT Service Management bewegen und den weiteren Weg zum Managing Professional oder Leader erfolgreich beschreiten kannst.

 

Lernziele ITIL 4 Foundation Seminar

Während des ITIL® 4 Foundation Trainings eignest du dir den notwendigen Sprachgebrauch an und bereitest dich optimal auf die offizielle ITIL4 Foundation Prüfung vor.

Die ITIL® 4 Foundation Prüfungsgebühr, inkl. Education-Paket und Original e-Buch sind im Preis des ITIL® 4 Foundation Seminars enthalten.

 

ITIL Zertifizierung Übersicht
ITIL Zertifizierung Übersicht
Nächstes Bild
Vorheriges Bild

Inhalte ITIL 4 Foundation Seminar

ITIL® Einführung und Geschichte:

  • ITIL® – Geschichte
  • ITIL®-Bibliothek
  • Das ITIL® Service Value System (SVS)
  • Vier Dimensionen des Service Managements
  • Erfolgsfaktoren von ITIL®
  • Typische Fehler bei der Implementierung von ITIL®

ITIL® 4 Zertifizierungsschema:

  • ITIL® 4-Zertifizierungsschema
  • Prüfungshinweise
  • Lernerfolg

Schlüsselkonzepte des Service Managements:

  • Service und Servicemanagement
  • Nutzen und Garantie
  • Kunde, Anwender und Sponsor Wert, Risiken und Kosten
  • Organisation
  • Ergebnis vs. Output
  • Serviceangebot
  • Service Relationship Management
  • Erbringung von Dienstleistungen
  • Serviceverbrauch

ITIL®-Leitsätze:

  • Konzentrieren Sie sich auf den Wert
  • Beginnen Sie wo Sie sind
  • Mit dem Feedback iterativ fortfahren
  • Zusammenarbeiten und Sichtbarkeit fördern
  • Ganzheitlich denken und arbeiten
  • Halten Sie es einfach und praktisch
  • Optimieren und automatisieren

Die vier Dimensionen des Service Managements:

  • Organisationen und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Wertströme und Prozesse

Das ITIL® Service Value System:

  • Opportunity / Nachfrage (Input)
  • Wert (Output)
  • Leitprinzipien
  • Führung
  • Service-Wertschöpfungskette
  • Praktiken
  • Ständige Verbesserung

Die Service-Wertschöpfungskette:

  • Planen (Plan)
  • Verbessern (Improve)
  • Engagieren (Engage)
  • Design und Transition (Design and Transition)
  • Bereitstellen / Entwickeln (Obtain / Build)
  • Liefern und unterstützen (Delivery and Support)

ITIL®-Managementpraktiken:

  • Allgemeine Managementpraktiken
  • Service Management-Praktiken
  • Technische Managementpraktiken

Wir schulen auch bei dir vor Ort!

Diese ITIL 4 Foundation Schulung führen wir auch bei dir im Unternehmen als individualisierte ITIL 4 Foundation-Firmenschulung durch.

ITIL® 4 Foundation Schulung Zielgruppe: ITIL 4 Foundation Seminar

Unsere ITIL® 4 Foundation Schulung richtet sich an Manager oder Mitarbeiter einer Service- oder IT-Organisation, Leiter, Geschäftsführer, IT-Professional oder Business Manager. Oder möchtest du dir ein grundlegendes Verständnis über ITIL V4 aneignen und das offizielle Zertifikat erlangen? Auch dann ist das Seminar für dich optimal geeignet.

ITIL® 4 Foundation Schulung Voraussetzungen ITIL 4 Foundation Seminar

Du benötigst keine Vorkenntnisse, um an der ITIL® 4 Foundation Schulung  teilnehmen zu können. Alle notwendigen Inhalte werden dir im Training vermittelt. Das ITIL® 4 Training besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Aspekten, welche fließend ineinander übergehen. Das Seminar richtet sich nach dem offiziellen ITIL-Syllabus. Grundsätzlich wird dir die ITIL4-Theorie vermittelt und du bereitest dich auf die ITIL4-Foundation Prüfung vor.

FAQ ITIL 4 Foundation Seminar

Akkordion öffnen

Was ist ITIL 4 Foundation?

ITIL® 4 Foundation ermöglicht es dir, dein IT Service Management anhand eines End-to-End-Betriebsmodells von der Erstellung über die Bereitstellung bis hin zur dauerhaften Optimierung deiner Produkten und Dienstleistungen zu betrachten.

Was ist ITIL Foundation Zertifizierung?

ITIL Foundation stellt die erste Stufe der ITIL-Zertifizierung dar. Sie schärft dein Verständnis für die Schlüsselelemente und die Grundlagen der ITIL-Konzepte. Du lernst wichtige Definitionen im ITIL-Service-Lebenszyklus kennen und lernst deren Beitrag zum Service-Management in der Praxis kennen.

Was kostet ITIL Zertifizierung?

Die ITIL® 4 Foundation Prüfungsgebühr beträgt 295,- € zzgl. gesetzl. MwSt. und ist im Preis unseres Seminars bereits enthalten.