- Einführung in Service Strategy
- Prinzipien in Service Strategy
- Die 4 Ps der Strategy (Perspective, Position, Plan, Pattern)
- Strategie und Organisation
- Technologie in Service Strategy
- Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
- Prozesse der Service Strategy
- Strategy Management for IT-Services
- Financial Management for IT-Services
- Service Portfolio Management
- Demand Management
- Business Relationship Management
ITIL® – Service Strategy (Lifecycle Modul) und Zertifizierung Schulung
Strategie und Management
Richtige Entscheidungen im Rahmen der ITIL®-Prozesse zu treffen, setzt ein umfangreiches Fachwissen über die einzelnen Prozesse und deren Wirkungsweise voraus. Nur wenn du die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen kannst, wirst du in den ITIL®-Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung der IT leisten. Service Strategy entwickelt eine Service-Strategie, um optimale IT-Services erbringen zu können.
Es sollten gezielt strategische Assets entwickelt werden: Investments in Service Management werden in gleichem Maße bewertet, wie auch die Investitionen in neue Produktionswerke, Forschung etc. Sogenannte Assets wie Personen, Prozesse, Wissen und Infrastruktur sind wertvoll, denn mit ihnen wird Gewinn erzielt. Strategische Assets bilden die Basis für Kernkompetenzen, besondere Fähigkeiten und bestimmte Vorteile eines Unternehmens.
Die Prüfungsgebühr in Höhe von 375,00 Euro zzgl. MwSt. ist im Seminarpreis enthalten.
Inhalte ITIL® Service Strategy Schulung
Entscheidungshelfer ITIL® Service Strategy Schulung
Zielgruppe
Der Kurs wendet sich an Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Dieser Kurs richtet sich besonders an Teamleiter, Vorgesetzte, Serviceverantwortliche, Prozess-Owner und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit strategischen Entscheidungen befasst sind. Dieser Kurs wird außerdem von den Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten.
Voraussetzungen
- Voraussetzung zur Seminarteilnahme ist der erfolgreiche Abschluss der Zertifizierungsprüfung ITIL Foundation oder ITIL Foundation Bridge Certificate in IT Service Management.
- Wir empfehlen das Lesen der Originalliteratur und können auf Wunsch diese gerne vorab zusenden.