Autoausfüllen in Excel per Doppelklick
In meinen Excel-Seminaren erlebe ich es nicht selten, dass selbst erfahrene Excel-Anwender Formeln in Listen über das Ausfüllkästchen nach unten ziehen, damit die Formel / Funktion in allen vorhandenen Zeilen eingesetzt wird.
Beispiel:
Die Formel wird über das Ausfüllkästchen (roter Kreis) bis zur letzten Zeile nach unten “gezogen”. Hinter jedem Umsatz steht nun die MwSt.
Bei sehr langen Excel-Listen kann man sich bei dieser Aktion durchaus einen Kaffee trinken, bis man am Ende der Liste angelangt ist.
Autoausfüllen in Excel per Doppelklick: So funktioniert es
Ein einfacher, aber wirkungsvoller Trick hilft hier weiter:
Anstatt die Formel über das Ausfüllkästchen nach unten zu ziehen, einfach einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen, und die Excel-Formel wird automatisch bis zum Ende der Liste ausgefüllt. Teste es einmal aus! Du wirst diese Funktion nicht mehr missen wollen.
Ein kleiner Wermutstropfen beim Autoausfüllen in Excel:
Das automatische Ausfüllen klappt in Excel aber nur, wenn keine Leerspalten zwischen der Spalte der Berechnung und der Spalte der Werte vorhanden sind. Auch, wenn die Excel-Tabelle eine Leerzeile enthält, stoppt die Automatik an dieser Stelle. Der Wert muss jetzt von Hand bis zur nächsten gefüllten Zelle weitergezogen werden, bevor man wieder den Doppelklick einsetzen kann.
Excel Training
Du möchtest noch mehr nützliche Excel Tipps? Dann versäume nicht die Excel Schulungen der INCAS Training: Wir empfehlen die Excel Grundlagen Schulung!
Kontakt
„*“ zeigt erforderliche Felder an