BlogDie Excel-Funktion HYPERLINK()

Die Excel-Funktion HYPERLINK()

Excel Hyperlinks

Ein Teilnehmer fragte mich neulich in einem Excel-Seminar, ob es eine Alternative zur manuellen Erstellung von Hyperlinks in Excel gäbe. Er muss von einer Zelle auf ein anderes Blatt genau in die gleiche Zelle wechseln. Wenn er dies über den Befehl Link machen würde, dann müsste er diesen Befehl theoretisch 1.000-Mal manuell starten, denn er hat viele Zeilen und ein einfaches Herunterziehen mit der Maus hat Excel nicht in seinem Repertoire.

In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel: Wenn in einer Excel Tabelle auf einen Hyperlink geklickt wird, dann soll in der Spalte A die passende Zelle markiert werden.

Zwischen Excel Zellen wechseln
Das Ziel: Den Wechsel zur passenden Zelle mit wenig Aufwand

Im Bonusteil erfährst du, wie du in eine versetzte Liste springen.

  • Markiere die erste Zelle, ab der gesprungen werden soll.
  • Gib die folgende Formel ein:

=HYPERLINK(„[Hyperlink.xlsx]Liste!“&“A“&ZEILE();“Hier klicken“)

Im ersten Teil der Formel gibst du den Dateinamen inkl. Endung und den Blattnamen ein. Achte hier unbedingt auf die Anführungszeichen. Danach kommt die Adresse der Zelle, in die gesprungen werden soll. Diese Adresse wird an den ersten Teil mit einem &-Zeichen angehängt.

Die Syntax der Formel sieht folgendermaßen aus:

=HYPERLINK(„[Dateiname.Endung]Blattname!“&

Die Zelladresse beginnt mit dem Buchstaben der Spalte, in die gesprungen werden soll. In diesem Beispiel die Spalte A. Achte auch hier auf die Anführungszeichen. Die Zeilennummer wird mit dem &-Zeichen angehängt. Die Funktion ZEILE() ermittelt die Zeilennummer, in der die Formel steht. Für die aktuelle Zelle die Zeile 4.

Die Excel-Formel zur Erstellung des Hyperlinks sieht nun so aus:

=HYPERLINK(„[Dateiname.Endung]Blattname!“&„Spaltenbuchstabe“&Zeilennummer;

Damit ist der Link fertig. Hinter dem Semikolon wird in Anführungszeichen der Text erfasst, der zum Klicken auffordert.

=HYPERLINK(„[Dateiname.Endung.xlsx]Blattname!“&„Spaltenbuchstabe“&Zeilennummer;“Hier Klicken“)

Excel Funktion zeigt eine Zelle auf einem anderen Tabellenblatt
Die Funktion zeigt eine Zelle auf einem anderen Tabellenblatt an
  • Kopiere die Formel am Ausfüllkästchen nach unten.

Mit einem Klick auf einen Link wird das Tabellenblatt Liste angezeigt und die gleiche Zeile in der Spalte A markiert.

Tipp: Das beschriebene Beispiel funktioniert auch zwischen zwei Arbeitsmappen. Sollten beide Dateien im selben Ordner liegen, reicht, wie oben beschrieben, der Dateiname. Andernfalls muss der Pfad der Zieldatei in den eckigen Klammern mit erfasst werden. Wenn du keine Lust hast, den Pfad einzutippen, dann klicke mit der rechten Maustaste im Windows-Explorer auf den Dateinamen und wähle den Befehl Eigenschaften. Im Feld Ort findest du den Pfad, den du markieren und kopieren kannst. Denke daran, hinter dem Pfad, den Backslash zu tippen und dann den Dateinamen zu erfassen.

Was ist, wenn die Zeilen auf dem zweiten Tabellenblatt tiefer beginnen?

In diesem Beispiel hat die Liste gegenüber der Startliste einen Versatz. Die Zielliste beginnt statt Zeilennummer 4 sechs Zeilen tiefer ab Zeile 10, als die Liste, ab der gesprungen wird.

Die Excel-Zielliste beginnt sechs Zeilen weiter unten.
Die Zielliste beginnt sechs Zeilen weiter unten.

Die folgende Abbildung zeigt die Verknüpfung zwischen den beiden Excel-Listen: Der Sprung sechs Zeilen tiefer und in die Spalte D.

Wechsel zwischen Excel Zellen via Hyperlink
Das Ziel: Den Wechsel zur passenden Zelle mit wenig Aufwand.

Die Formel lautet folgendermaßen:

=HYPERLINK(„[Hyperlink.xlsx]Liste1!“&“D“&ZEILE()+6;“Hier klicken“)

Der Spaltenbuchstabe wurde geändert und zur aktuellen Zeilennummer werden 6 Zeilen hinzuaddiert.

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Saskia Gießen ist ‎IT Dozentin im Bereich ‎Internet und Informationstechnologie aus Köln und für INCAS Training als Autorin und Excel-Spezialistin im Einsatz. Sie verfasst regelmäßig Artikel für dich, in denen sie Best Practices rund um das Thema Excel verrät.

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