Wir erläutern dir im Kurs die wichtigsten Grundbegriffe wie Polygone, Texturen und Licht, um dein Verständnis im Umgang mit dem Tool zu steigern. Du erhältst somit das Grundlagenwissen zur Umsetzung deiner 3D-Projekte.
Cinema 4D Grundlagen Seminar
Cinema 4D Grundlagen Seminar: Basics, Modellage, Textur, Beleuchtung
In dieser Cinema 4D Schulung erhältst du einen fundierten Einstieg in die Oberfläche, die Werkzeuge und vor allem die Workflows, die für einen erfolgreichen Einsatz von Cinema 4D relevant sind. Lasse dich von der nachgewiesenen leichten Erlernbarkeit von Cinema 4D überzeugen. Mit CINEMA 4D bist du in der Lage, alle anfallenden Aufgaben im 3D-Bereich professionell zu lösen. Ganz gleich ob für Film, TV, Werbung, Wissenschaft, Architektur, Produktdesign oder jeden anderen Bereich, in dem es auf professionelle Ergebnisse ankommt. Durch das einzigartige modulare System und die wiederholt bewiesene leichte Erlernbarkeit ist CINEMA 4D das ideale Tool für den Einsteiger und Profi. Lasse dich bei dieser Cinema 4D Schulung von den vielfältigen Möglichkeiten in den Bann ziehen. Ergänzend hast du in dem Cinema 4D Grundlagen Training die Möglichkeit, den effektiven Einsatz von Wacom Stifttabletts in Cinema 4D zu erlernen.
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Lernziele Cinema 4D Seminar
Inhalte Cinema 4D Seminar
Einführung in die Cinema 4D Schulung
Cinema 4 D Grundlagen
- Perspektiven
- Programmeinstellungen / Einstellungen der Ansichten
- Koordinatensysteme in der 3D Welt
- Einfache Grundobjekte
- Objektmanager
- Attributemanager
- Contentmanager
- Ebenen und Ansichten
- Tags
- Materialeditor
- Grundlagen Advanced Renderer
- Bildmanager
- Anlegen der wichtigsten Tastaturkürzel und Shortcuts
Einführung in den Produktionsworkflow
- Import/Export
- Modelling
- Materialien
- Szenenaufbau
- Beleuchtung
- Rendering
Werkzeuge
- Wann ist der Einsatz von welchem Werkzeug sinnvoll
- Vor- und Nachteile bestimmter Arbeitsschritte
- Kombination von Objekten und Deformern
- Polygone, Kanten und Punkte
- Die Modellier-Modi
- Selektionen
Professionelles Modelling in Cinema 4D
- Grundlagen des professionellen Modelling
- Aus einem Objekt entsteht ein Modell
- Die Polygonewerkzeuge
- Wichtungen
- Richtig schneiden Pfas / Ebene / Linien mit div. Werkzeugen
- Nurbs-Modelling
- Splines
- Instanzen
- Das Symetrie-Objekt
- Das Boole-Objekt
- Das Null-Objekt
- Mesh-Deformer
Texturierung, Texturerstellung, Texturrecherche, Shader
- Mit Texturen geben wir unseren Modellen das richtige Outfit
- Wir fertigen Texturen in Photoshop und Bodypaint an und arbeiten mit Realtexturen
- Materialkanäle / Relief / Normal etc.
- Channel Shader
- Volumen-Shader
- Projektionen
Beleuchtung von Szenen
- Neben dem professionellen Texturieren gehört das Wissen über den richtigen Einsatz einer Beleuchtung zu den am meist unterschätzten Themengebieten im Bereich 3D
- Grundlagen Beleuchtung
- Standardbeleuchtung
- Das Lichtwerkzeug
- Global Illumination
- Licht und Schatten
Einführung in die Animation
- Wie entstehen Animationen
- Keyframeanimation
- Das richtige Timing
- Videoformate
Kamera und Rendering in Cinema 4D
- Auf die Perspektive kommt es an
- Das Kameraobjekt
- Physikalische Kameraeinstellungen
- Tiefenunschärfe
- Multi-Passes richtig nutzen
- GPU Prorender von AMD (Vor- und Nachteile)
- Pysikalisches Material für ProRender
- Pysikalische Licht für ProRender
Rendervoreinstellungen und Optionen
- Post-Effekte
- Der Bildmanager
Zusammenfassung der Schulung
Cinema 4D Grundlagen Schulung: Zielgruppe Cinema 4D Seminar
Unsere Schulung richtet sich Designer, Architekten, Grafiker und Ingenieure, die professionelles Produktdesign, foto-realistische Charakter-Animationen sowie wissenschaftliche Simulationen mit der Software erzeugen möchten.
Cinema 4D Grundlagen Schulung: Voraussetzungen Cinema 4D Seminar
Für deinen Besuch unserer Cinema 4D Grundlagen Schulung empfehlen wir allgemeine Kenntnisse im Umgang mit Windows/Mac.