Excel Zellen verbinden
Excel Zellen mit Inhalt miteinander zu verbinden ist ganz leicht. Es reicht ein Klick. Ebenso einfach ist es die zusammengeführten Zellen wieder zu trennen. Wir zeigen dir in unserer Reihe der Excel Tipps, wie das schnell und einfach funktioniert – ohne eine komplizierte Formel. Möchtest du deine Kenntnisse in Microsoft Excel vertiefen und so deine Effizienz im Büro steigern? Dann sind unsere MS-Excel Schulungen genau das Richtige für dich!
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Excel Zellen verbinden – ganz einfach
Du willst nachträglich noch etwas in deine Tabelle einfügen und die einzelne Zelle ist dann nicht mehr komplett sichtbar? Dann solltest du das folgende Vorgehen wählen:
Excel-Zellen verbinden mit unserer Anleitung
1. Schritt
Markiere die benachbarte Zellen, die du verbinden möchtest. Beginne mit der linken Zelle.
2. Schritt Excel Zellen zusammenführen
Auf der Registerkarte Start findest du die Möglichkeiten, die du verwenden kannst. Das sind
- Verbinden und zentrieren
- Verbinden über
- Zellen verbinden
- Zellverbund aufheben
Fertig – ohne eine komplizierte Formel hast du in deiner Excel-Tabelle verschiedene Zellen miteinander verbunden. Das funktioniert dabei nicht nur ein einer Zeile wenn du z.B. eine neue Spalte einfügst. Du kannst auch übereinander liegende Zellen verknüpfen. Selbstverständlich kannst du den Vorgang jederzeit ändern oder rückgängig machen. In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.
Excel Zellen verbinden mit Inhalt
Du kannst innerhalb einer Tabelle ganz einfach mehrere Zellen miteinander zusammenfassen. Horizontal beispielsweise macht es Sinn Zellen innerhalb einer Zeile miteinander zu zusammenlegen, wenn du eine Überschrift für deine Tabelle erstellst und diese von der Breite mehrere Spalten umfasst.
Excel: Zellen verbinden — FAQs
Wie lässt sich eine Excel-Zellen-Verbindung aufheben?
Du möchtest eine Verbindung entfernen oder ändern? Kein Problem. Auf der Registerkarte Start findest du die Funktion Zellverbund aufheben. Wenn du eine Zelle von anderen Zellen trennen möchtest, markiere diese und hebe dann den Zellverbund auf.
Excel Zellen zusammenführen per Shortcut — wie geht das?
Die Tastenkombination für Excel 365 erklärt:
- Markiere die Zellen, die miteinander verbunden werden sollen.
- Drücke die Alt-Taste, um den Tastenmodus zu starten.
- Danach drücke die Tasten R und ß, um in den Verbinden-Modus zu gelangen.
- Letzt kannst du aus folgende Tasten wählen, um die entsprechenden Optionen zu verwenden:
V: Verbinden und zentrieren
D: Verbinden über
B: Zellen verbinden
U: Zellenverbund aufheben
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