BlogAbsolute oder relative Pfade für Hyperlinks in Excel

Absolute oder relative Pfade für Hyperlinks in Excel

Diagramme, Tabellen - alles mit Excel!

Ein Ärgernis in Excel ist der Verwaltung der Hyperlinks bzw. die Art der Speicherung. Standardmäßig speichert Excel die Pfade in Hyperlinks mit relativen Pfadangaben. Wenn du in einem Excel-Tabellenblatt Hyperlinks auf andere Dateien legst, so kann es zu Problemen kommen, wenn du die Datei mit den enthaltenen Links speicherst und später in einen anderen Ordner verschiebst.

In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.

Die Hyperlinks auf andere Dateien werden von Excel normalerweise als “relative Verweise” eingefügt. Das heißt, dass sich Excel nicht den genauen Standort der verlinkten Datei merkt. Beim relativen Pfad, der z.B so aussehen könnte ..\..\Documents\Top.docx, wird nur die Adresse in Bezug auf den „Standort“ ange­geben. Nach dem Verschieben verlieren diese Links dann ihren Bezug und sind nicht mehr nutzbar.

Verlorene Bezuege
Lass deine Links nicht ihre Bezüge verlieren!

Bei der Verwendung von absoluten Pfaden (z.B. C:\Daten\Projekte\AKW\Top.docx) wird der komplette Speicherort verwendet und die verlinkte Datei wird immer ge­öffnet, selbst wenn Sie die Datei, die die Hyperlinks enthält, an einen anderen Ort verschieben.

Vergleichbar ist das Verhalten mit einer Telefonnummer. Der relative Pfad wäre die Angabe einer Telefonnummer ohne Landes- oder Ortsvorwahl. Befindest du dich in einem anderen Land oder Ort, kannst du die Telefonnummer nicht mehr nutzen. Verwendest du allerdings den absoluten Pfad, also die Telefonnummer inkl. Landes- und Ortsvorwahl, so kannst du deinen Gesprächspartner immer erreichen, egal, wo du dich gerade aufhältst.

Excel zwingen absolute Pfadangaben zu nutzen

Wie können wir eine Exceldatei nun dazu zwingen, immer die absolute anstelle der relativen Pfadangabe zu nutzen?

Man sollte davon ausgehen, dass es für eine Funktion mit solcher Tragweite einen klaren Weg gibt, der immer gesichert zum gewünschten Ergebnis führt. Leider ist es in diesem Fall nicht so. Ohne weit auszuholen, welche unterschiedlichen Ergebnisse ich an unterschiedlichen Systemen erzielt habe, zeige ich in Ihnen hier den sichersten Weg, der immer zum gewünschten führt.

Öffne eine Arbeitsmappe, in der du Hyperlinks einfügen möchten. Führe die folgenden Schritte aus, bevor du die Hyperlinks einfügst:

Klicke auf die Registerkarte Datei, wähle dort den Eintrag Informationen und klicke auf der rechten Seite auf den Eintrag Eigenschaften. Wähle den Listeneintrag Erweiterte Eigenschaften.

Erweiterte Eigenschaften
Erweiterte Eigenschaften

Es erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie das Register Zusammenfassen auswählen. Gib nun in die Zeile Hyperlinkbasis einen Punkt ein und bestätige die Eingabe mit OK.

Zusammenfassung
Zusammenfassung

Das war’s auch schon. Ab sofort wird jeder Hyperlink, den du in diese Excel-Datei einfügst, mit einem absoluten Pfad versehen und du kannst dieses Dokument an andere Speicherorte verschieben, ohne dass die Hyperlinks ihre Funktion einbüßen.

Diese Einstellung hat keine zwingende Auswirkung auf schon eingefügte Hyperlinks! Gehe also besser davon aus, dass schon bestehende Hyperlinks noch einmal eingefügt musst um deren Funktion zu erhalten.

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Thomas M.
Aldi GmbH & Co. KG
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Lernen in einem sehr entspannten und angenehmen Klima. Prima!
Kundenstimme männlich
Martin S.
Bundeseisenbahnvermögen
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Training zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug und Raum für individuelle Hilfe persönlicher Problemstellungen sowie durch einen engagierten und hoch kompetenten Trainer aus.
Kundenstimme männlich
Dimitri B.
HSBC Trinkaus
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Sehr informativ und in der Praxis wiederverwendbar.
Kundenstimme männlich
Philipp M.
Wacom Europe GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Sehr gute Organisation, guter Trainer - alles super!