BlogAusgewählte Zellinhalte in Excel unsichtbar machen

Ausgewählte Zellinhalte in Excel unsichtbar machen

Zellinhalte in Excel unsichtbar machen

In diesem Beitrag erfährst du, wie du die Anzeige von Texten oder von Zahlen in Excel-Tabellen unterdrückst. Dabei wird nicht auf die Variante weiße Schrift auf weißem Grund zurückgegriffen, sondern es werden benutzerdefinierte Zellformate eingesetzt. In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.

In der folgenden Excel-Tabelle wird zuerst die Anzeige aller Texte, danach die Anzeige aller Zahlen unterdrückt. Außerdem erfährst du, wie du Nullen (0) verbirgst.

Der Ausgang: Unsere Excel Tabelle

Im Bonusteil erfährst du, wie du die Anzeige aller Werte in den Zellen unterdrückst.

Nur Zahlen in Excel Zellen anzeigen lassen

Im ersten Beispiel sollen alle Zellen, in denen Texte stehen, leer bleiben.

  • Markiere alle Zellen. Im aktuellen Beispiel sind es die Zellen B2:G5.
  • Öffne über das Kontextmenü der rechten Maustaste das Fenster Zellen formatieren. Alternativ kannst du auch [Strg] + [1] drücken.
  • Markiere den Eintrag Benutzerdefiniert, leere das Feld Typ und erfasse das folgende Zahlenformatmuster:

0;-0;0;

Excel Zellen formatieren
  • Drücke zur Bestätigung [Enter].
Inhalte der Excel Tabelle sind nicht sichtbar

Die Bearbeitungsleiste bringt es an den Tag: Die Inhalte sind immer noch da, werden aber nicht angezeigt.

Nur Texte in Excel Zellen anzeigen lassen

Jetzt ist es naheliegend das Beispiel zu zeigen, dass nur Texte angezeigt, aber dafür die Zahlen ausgeblendet werden.

  • Markiere wieder alle Zellen und öffne das Fenster Zellen formatieren.
  • Gib das folgende Zahlenformatmuster ein:

;;;@

  • Bestätige mit OK.
Bearbeitungsleiste: Die Werte sind noch sichtbar

Nur über die Bearbeitungsleiste erkennst du, dass die Werte noch vorhanden sind.

Die Zellen mit Nullwerten leer lassen

In diesem Beispiel sollen alle Zellen leer bleiben, die die Zahl 0 enthalten.

  • Markiere wieder alle Zellen und öffne erneut das Fenster Zellen formatieren.
  • Gib das folgende Zahlenformatmuster ein:

0;-0;;@

  • Bestätige mit OK.
Zellen mit Nullwerten leer lassen

Die Nullen erkennen Sie nur über die Bearbeitungsleiste.

Wie arbeiten die Muster?

Die Zahlenformate bestehen aus vier Teilen: Der erste Teil besteht aus den positiven Zahlen, der zweite Teil formatiert die negativen Zahlen, der dritte Teil ist für die Null und der letzte Teil für die Texte.

Wenn du einen Bereich leer lässt, dann werden die entsprechenden Werte nicht angezeigt.

Die Zahlenformate in Excel zurücksetzen

Um alle Werte wieder zu sehen, musst du das Zahlenformat wieder zurücksetzen. Am schnellsten geht dies, wenn du die Zellen markierst und dann die Tastenkombination [Strg] + [ª] + [&] drückst.

Bonus: Nichts anzeigen lassen

Früher habe ich, wenn der Zelleninhalt nicht angezeigt werden sollte, die weiße Schriftfarbe gewählt. Heute nutze ich dazu das folgende Muster:

;;;

Diese uns weitere Funktionen zeigen wir dir u.a. in unserer Excel Schulung (Grundlagen)

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Martin S.
Bundeseisenbahnvermögen
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Training zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug und Raum für individuelle Hilfe persönlicher Problemstellungen sowie durch einen engagierten und hoch kompetenten Trainer aus.
Kundenstimme männlich
Philipp M.
Wacom Europe GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Sehr gute Organisation, guter Trainer - alles super!
Kundenstimme männlich
Nina P.
GEUTEBRÜCK GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Man hat gemerkt, dass der Trainer Spaß an der Sache und sehr viel Ahnung vom Thema hat. Das Gefühl hat man nicht in allen Schulungen (auf Schulungen im Allgemeinen bezogen).
Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.