BlogAusgewählte Zellinhalte in Excel unsichtbar machen

Ausgewählte Zellinhalte in Excel unsichtbar machen

Zellinhalte in Excel unsichtbar machen

In diesem Beitrag erfährst du, wie du die Anzeige von Texten oder von Zahlen in Excel-Tabellen unterdrückst. Dabei wird nicht auf die Variante weiße Schrift auf weißem Grund zurückgegriffen, sondern es werden benutzerdefinierte Zellformate eingesetzt. In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.

In der folgenden Excel-Tabelle wird zuerst die Anzeige aller Texte, danach die Anzeige aller Zahlen unterdrückt. Außerdem erfährst du, wie du Nullen (0) verbirgst.

Der Ausgang: Unsere Excel Tabelle

Im Bonusteil erfährst du, wie du die Anzeige aller Werte in den Zellen unterdrückst.

Nur Zahlen in Excel Zellen anzeigen lassen

Im ersten Beispiel sollen alle Zellen, in denen Texte stehen, leer bleiben.

  • Markiere alle Zellen. Im aktuellen Beispiel sind es die Zellen B2:G5.
  • Öffne über das Kontextmenü der rechten Maustaste das Fenster Zellen formatieren. Alternativ kannst du auch [Strg] + [1] drücken.
  • Markiere den Eintrag Benutzerdefiniert, leere das Feld Typ und erfasse das folgende Zahlenformatmuster:

0;-0;0;

Excel Zellen formatieren
  • Drücke zur Bestätigung [Enter].
Inhalte der Excel Tabelle sind nicht sichtbar

Die Bearbeitungsleiste bringt es an den Tag: Die Inhalte sind immer noch da, werden aber nicht angezeigt.

Nur Texte in Excel Zellen anzeigen lassen

Jetzt ist es naheliegend das Beispiel zu zeigen, dass nur Texte angezeigt, aber dafür die Zahlen ausgeblendet werden.

  • Markiere wieder alle Zellen und öffne das Fenster Zellen formatieren.
  • Gib das folgende Zahlenformatmuster ein:

;;;@

  • Bestätige mit OK.
Bearbeitungsleiste: Die Werte sind noch sichtbar

Nur über die Bearbeitungsleiste erkennst du, dass die Werte noch vorhanden sind.

Die Zellen mit Nullwerten leer lassen

In diesem Beispiel sollen alle Zellen leer bleiben, die die Zahl 0 enthalten.

  • Markiere wieder alle Zellen und öffne erneut das Fenster Zellen formatieren.
  • Gib das folgende Zahlenformatmuster ein:

0;-0;;@

  • Bestätige mit OK.
Zellen mit Nullwerten leer lassen

Die Nullen erkennen Sie nur über die Bearbeitungsleiste.

Wie arbeiten die Muster?

Die Zahlenformate bestehen aus vier Teilen: Der erste Teil besteht aus den positiven Zahlen, der zweite Teil formatiert die negativen Zahlen, der dritte Teil ist für die Null und der letzte Teil für die Texte.

Wenn du einen Bereich leer lässt, dann werden die entsprechenden Werte nicht angezeigt.

Die Zahlenformate in Excel zurücksetzen

Um alle Werte wieder zu sehen, musst du das Zahlenformat wieder zurücksetzen. Am schnellsten geht dies, wenn du die Zellen markierst und dann die Tastenkombination [Strg] + [ª] + [&] drückst.

Bonus: Nichts anzeigen lassen

Früher habe ich, wenn der Zelleninhalt nicht angezeigt werden sollte, die weiße Schriftfarbe gewählt. Heute nutze ich dazu das folgende Muster:

;;;

Diese uns weitere Funktionen zeigen wir dir u.a. in unserer Excel Schulung (Grundlagen)

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Michael W.
Ernst & Young Retail Services GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Ich fühlte mich in diesem Seminar hervorragend betreut. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich.
Kundenstimme männlich
Lucas F.
Fa. Feld Textil GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Kann man nur weiterempfehlen! In kürzestem Zeitraum lernt man alle Basisdaten konkret und ausführlich.
Kundenstimme männlich
Wolfgang N.
ThyssenKrupp Nirosta
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Eine gute Adresse für das Erlernen scheinbar schwieriger und trockener Themen, die hier gut aufbereitet werden.
Kundenstimme männlich
Torsten B.
Westdeutscher Rundfunk WDR
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch wirklich 'ne Menge gebracht :-)