BlogDynamische Excel Tabelle: So fixierst du eine Spalte in Excel

Dynamische Excel Tabelle: So fixierst du eine Spalte in Excel

Das Festsetzen einer Spalte bei der Formeleingabe geht bei dynamischen Tabellen nicht mit der Taste [F4] und den $-Zeichen. Die folgende Abbildung zeigt die Funktion ZÄHLENWENNS(). Für den Ort Aachen wird in der Spalte F noch das richtige Ergebnis ermittelt. Nach dem Kopieren der Formel nach rechts stimmen die Ergebnisse in den Spalten G und H nicht. 

So legst du die dynamische Excel Tabelle an und erstellt die Auswertungen rechts daneben

Das ist die dynamische Tabelle, mit der das folgende Beispiel durchgeführt wird. Du machst mit der Tastenkombination [Strg] + [T] aus deiner Tabelle eine dynamische Tabelle. Im Anschluss kannst du nun im Feld Namen deiner dynamischen Tabelle einen Namen geben. In diesem Beispiel wurde der Name Liste vergeben.

In meinem Beispiel wurde der Name Liste für die Excel Tabelle vergeben

Jetzt soll neben der dynamischen Tabelle gezählt werden, wie oft z. B. der Ort Aachen in der Liste vorkommt.

  • Erfasse in den Zellen neben der dynamischen Tabelle die Begriffe, nach denen du suchen möchtest.
  • Klicke in die Zelle, in der du den ersten Wert berechnen möchtest in diesem Beispiel die Zelle F5 und gib den folgenden Text ein: =ZÄHLENWENNS(
  • Zeige mit der Maus nun in die Zelle mit dem Titel der Spalte, deren Inhalt du zählen möchtest. Wenn die Maus zu einem dicken schwarzen Pfeil, der nach unten zeigt, wechselt, klicke einmal. In der Zelle steht nun =ZÄHLENWENNS(Liste[Stadt].
  • Tippe ein Semikolon ; und klicke auf die Zelle, in der der Wert steht, den du suchst z.B. F4 und tippe ). Drücke zur Bestätigung [↵].

In der Zelle erscheint die Anzahl der Ort und in der Bearbeitungsleiste ist die Formel erkennbar =ZÄHLENWENNS(Liste[Stadt];F4).

Ziehe in der Excel Tabelle die Formel nach links
  • Ziehe nun diese Formel nach rechts, um auch die Anzahl der anderen Städte zu ermitteln.

Du erkennst, dass du auch bei dynamischen Tabellen Spalten beim Kopieren nach rechts festsetzen musst. Dies geht allerdings bei dynamischen Tabellen nicht mit der Taste [F4] und den $-Zeichen.

Mit diesem Trick fixierst du in Excel die Spalte beim Kopieren einer Formel

Die Formel in der Zelle F5 muss erweitert und im Anschluss wieder nach rechts kopiert werden.

  • Klicke in die Zelle F5 und erweitere die Formel:

=ZÄHLENWENNS(Liste[[Stadt]:[Stadt]];F4)

Der Formelteil [[Stadt]:[Stadt]] ist das Äquivalent zu den $-Zeichen in einer Formel. Dadurch wird auch nach dem Kopieren der Formel immer der Inhalt der Spalte Stadt gezählt.

  • Ziehe die Formel nun nach rechts.
Fertig: Du hast die Spalte deiner dynamischen Excel Tabelle fixiert

Das Ziel ist erreicht – die Spalte in deiner Excel Tabelle ist fixiert

Mit einer kleinen Erweiterung kannst du auch Formeln, die sich auf eine dynamische Tabelle beziehen, nach rechts ziehen.

Kontakt

Dein INCAS Team
Akkordion öffnen
telephone-icon-contact-coaching-box
0800 4772466
email-icon-contact-coaching-box
info@incas-training.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Mausolf B.
Struers GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.
Kundenstimme männlich
Wolfgang N.
ThyssenKrupp Nirosta
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Eine gute Adresse für das Erlernen scheinbar schwieriger und trockener Themen, die hier gut aufbereitet werden.
Kundenstimme männlich
Martin S.
Bundeseisenbahnvermögen
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Training zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug und Raum für individuelle Hilfe persönlicher Problemstellungen sowie durch einen engagierten und hoch kompetenten Trainer aus.
Kundenstimme männlich
Thomas M.
Aldi GmbH & Co. KG
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Lernen in einem sehr entspannten und angenehmen Klima. Prima!