BlogEnddatum in Excel berechnen

Enddatum in Excel berechnen

Datum und Monate in Excel berechnen

So berechnest du das Enddatum in Excel

Wie berechne ich die Differenz zwischen einem Datum und einem anderen?

  1. Trage in die Zelle C4 ein Datum ein, zum Beispiel den 29.7.2019.
  2. In die Zelle C5 schreibst du die zu berechnende Differenz. Zum Beispiel 36 Monate
  3. In der Zelle C6 erfasst du die Formel =EDATUM(C4;C5)
  4. Drücke Enter und dein Ergebnis steht in Zelle C6

Auf einer Wanderung fragte meine Freundin Sabine: „Ich muss für unsere Verträge immer ein Gewährleistungsdatum berechnen. Das ist ein Datum + 39 Monate. Gibt es in Excel eine Formel, in die ich das Datum und die Anzahl der Monate eintrage und ich erhalte automatisch das Enddatum?“

Ich habe ihr geantwortet, dass es eine Funktion gibt, die genau das leistet. Und so hatte ich nicht nur einen wunderschönen Tag, sondern auch einen neuen Blogbeitrag.

In unseren Excel Kursen und Schulungen zeigen wir dir diese und weitere nützliche Funktionen. Wenn du eine komplette Einführung benötigst, empfehlen wir dir unseren Excel Kompakt Kurs.

Im Bonusteil erfährst du, wie du aus den Monatsnamen die
Monatsnummer machen.

So berechnest du Enddatum und Tage in Excel

In diesem Beispiel steht in der Zelle C4 das Startdatum und
in der Zelle C5 die Anzahl der Monate, die auf das Startdatum addiert werden sollen.

Das Startdatum für unsere Berechnung in Excel
Die Ausgangswerte für die Berechnung
  • Klicke in die Zelle C6 und erfasse die folgenden Formel:

=EDATUM(C4;C5)

  • Drücke ENTER
  • Wenn in deiner Zelle jetzt eine Zahl steht, weise ihr über die Registerkarte Start am Listenfeld Zahlenformat das Format Datum kurz zu
Das Enddatum ermittelt per Formel
Die Formel ermittelt das Enddatum

Der erste Parameter ist die Zelle mit dem Ausgangsdatum. Die zweite Zelle enthält die Anzahl der Monate.

Diese Excel-Formel ist variabel. Wenn du andere Werte in die Zellen C4 und C5 eingibst, erhältst du in C6 ein neues Ergebnis.

Die folgende Abbildung zeigt, dass auch richtig gerechnet wird, wenn ein Schaltjahr (2020) im Berechnungszeitraum liegt.

Excel verarbeitet verschiedene Eingabeformate
Auch mit den 29.02.hat die Funktion EDATUM keine Probleme

Tipp: Wenn in der Zelle C5 ein negativer Wert steht, wird die Anzahl der Monate vom Startdatum abgezogen.

Bonus:  Monatsnamen in Excel in Zahlen umwandeln

Stell dir vor, du hast eine Excel-Liste mit Monatsnamen, du hättest aber lieber die Monatsnummer.

Aus einer Zahl macht Excel den korrekten Monat
In der Spalte C soll Excel Nummern der Monate berechnen
  • Klicke in die Zelle C4 und erfassen Sie die folgenden Formel:

=MONAT(1&B4)

  • Drücke ENTER und kopiere die Formel am Ausfüllkästchen nach unten.
Jede Nummer wandelt Excel in einen Monat um
Die Nummern der Monate

Excel Schulungen bei INCAS Training

Ob Kompaktkurs, Grundlagen- oder Aufbauseminar, wir bieten dir professionelle Excel-Kurse an. Die Spitzenbewertungen unserer Trainer und des Trainingsumfeldes sprechen für sich: Kurse bei INCAS Training sind der beste Weg, um sich professionell und mit Spaß einem Programm und seinen neuen Funktionen zu nähern.

Diese und weitere Funktionen zeigen wir dir in unserer Excel Schulung (Grundlagen).

Saskia Gießen ist ‎IT Dozentin im Bereich ‎Internet und Informationstechnologie aus Köln und für INCAS Training als Autorin und Excel-Spezialistin im Einsatz. Sie verfasst regelmäßig Artikel für dich, in denen sie Best Practices rund um das Thema Excel verrät.

Wir stehen dir auch jederzeit telefonisch zur Verfügung: Du erreichst uns unter 02151 366250.

Schulungen die dich interessieren könnten

Bewertungen

Kundenstimme männlich
Lucas F.
Fa. Feld Textil GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Kann man nur weiterempfehlen! In kürzestem Zeitraum lernt man alle Basisdaten konkret und ausführlich.
Kundenstimme männlich
Martin S.
Bundeseisenbahnvermögen
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Training zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug und Raum für individuelle Hilfe persönlicher Problemstellungen sowie durch einen engagierten und hoch kompetenten Trainer aus.
Kundenstimme männlich
Torsten B.
Westdeutscher Rundfunk WDR
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Das Seminar hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch wirklich 'ne Menge gebracht :-)
Kundenstimme männlich
Mausolf B.
Struers GmbH
star-participantstar-participantstar-participantstar-participantstar-participant
Tolle Schulung - kompetenter Trainer, der geduldig auf alle Fragen einging, diese beantworten konnte und darüber hinaus viele neue Anregungen mit auf den Weg gab. Die Schulung hat Spaß gemacht.